Comping Einstellungen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Siggi
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Mär 2021 - 17:28

Comping Einstellungen

Beitrag von Siggi »

Hallo,
hier die Frage eines Anfängers, wahrscheinlich viel zu einfach als dass ich selbst drauf komme:
Ich möchte die Comping-Funktion verwenden und finde nicht die Einstellung dazu. In den Bildern, die ich im Internet gefunden habe, erscheinen im Track Zeichen (Pfeil) die in meinen Tracks nicht zu sehen sind. Im Handbuch steht, man soll in den Einstellungen - Erweitert - Erweiterte Werkzeuge einblenden - aktivieren, was aber bei mir so nicht in diesem Feld erscheint. Hier steht bloß ein Haken oben mit "Vollständige Funktionen aktivieren" und ich habe den Haken dazu gesetzt. Das weiter Geschriebene lässt sich nicht anklicken oder verändern.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke,
Siggi
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Comping Einstellungen

Beitrag von MarkDVC »

Siggi hat geschrieben: 31 Aug 2022 - 15:25 Im Handbuch steht, man soll in den Einstellungen - Erweitert - Erweiterte Werkzeuge einblenden - aktivieren, was aber bei mir so nicht in diesem Feld erscheint.
Welche Logic Version veerwendest Du?

Um die erweiterte Werkzeuge in LPX einzuschalten gehst Du über: Logic Pro - Einstellungen - Erweiterte Werkzeuge

auf englisch:

Logic Pro - Settings - Advanced

Ein Hinweis steht übrigens hier im FAQ:

viewtopic.php?t=64441

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Siggi
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Mär 2021 - 17:28

Re: Comping Einstellungen

Beitrag von Siggi »

Hallo Mark,
vielen Dank für die Antwort. Ich verwende die Version 10.7.4 und habe herausgefunden, dass das Comping nun wohl in Aufnahmen - überlappende Midi oder Audio zu finden ist. Ob und wie gut es sich in der praktischen Arbeit verwenden lässt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Nochmals vielen Dank!
Siggi
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Comping Einstellungen

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Siggi

Auch wenn ich mit der Ur Takes Comping Version in Logic 8 mich schwer getan habe, möchte ich die Funktion nicht mehr vermissen. Wie alle solche mächtige Werkzeuge, lohnt es sich möglichst viel damit rum zu experimentieren. Zum Beispiel, Mehrspur Comping ist möglich, sehr nützlich bei z. B. Schlagzeug aufnehmen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Siggi
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Mär 2021 - 17:28

Re: Comping Einstellungen

Beitrag von Siggi »

Ich bin ein Stück weiter gekommen, habe ein Spure als MIDI Comping erzeugt. Nun sehe ich den Pfeil der vertikal bei geöffnetem Comping steht oder horizontal, wenn es geschlossen ist. Was in Demos vorkommt, diese drei kleine Linien in Treppenform kann ich nicht sehen. Was auch noch ärgerlich ist, ist das ich die Mauseinstellung nicht finde. In der Anleitung steht: Zeiger oder Stift über das gewählte Take bewegen, dann müsste sich die Form in ein kleines Viereck oder Ä. verändern und ich könnte Ausschnitte markieren. Davon bin ich weit entfernt, bis jetzt lässt sich nichts markieren.
Grundsätzlich finde ich die Funktion super, wenn ich nur drauf käme, wie das richtig funktioniert.
Antworten