Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. ich bin letzte Woche auf meinen neuen Mac Studio umgezogen.

Der Rechner steht wie sein Vorgänger (Urne) im Maschinenraum.
Bluetooth durch die Wand zu einem ca. 6 Meter entfernten Rechner wird kaum funktionieren, weshalb ich immer einen USB Bluetooth Dongle
am Studiotisch verwendet habe.
Da der sich bei der Urne nicht von selbst gemeldet hat, konnte ich den Dongle mit dem Bluetooth Explorer aus dem SDK aktivieren.
Das hat jahrelang stabil funktioniert.

Nicht so mit dem Mac Studio (alles up to date)
Der Dongle wird im Systembericht als USB Gerät erkannt - vom Bluetooth Explorer aber nicht.
Erstaunlicherweise funktionieren das Magic Trackpad 2 und 'ne klapprige, olle Logitech Maus wohl auch durch die Wand.
Nur die Magic Mouse 2 mag das offensichtlich nicht.
Sie verbindet sich zwar, hakelt aber unerträglich oder setzt bisweilen aus.

Ich habe alles probiert, was das Netz zur Lösung anbietet:
Maus in den Bluetootheinstellungen entfernen und neu koppeln.
Bluetooth Pref's gelöscht
Bluetooth Modul zurücksetzen übers Terminal (weil Monterey)
Einen neuen Dongle bestellt (TP Link UB500)

Ich hab einige von diesen Mäusen - bei allen der gleiche Mist.

Wie zu Geier kriege ich diesen BT Dongle zum laufen?

Ich weiß, dass Bluetooth am Arbeitsplatz manchmal die Pest ist und viele (ich auch!) kabelgebundenes bevorzugen.
Nur mit der Maus brauche ich Freiheit - und das flache Teil ist mir seit Jahren an die Hand gewachsen.

Vielleicht gibt's ja Leidensgenossen:innen, die eine Lösung gefunden haben und diese netterweise beschreiben.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von Stephan S »

Ich denke dass es mit Chipsatz Kompatibilitäten und/oder Kabel- und Pinbelegungen zu tun hat.
Das mit den Chipsätzen kenne ich zu gut, hat bei mir schon mit dem MP 5,1 ordentlich gezickt und nach Neustart musste ich den einen funktionierenden auch per BT Explorer wieder neu auswählen, was ohne Maus/Trackpad besonders blöd war.
Zur Kabelkompatibilität kann ich nur sagen dass USB 3.x nicht zwangsläufig mit alten USB Verlängerungen arbeitet (hatte ich hier grad mit einem Hub). Lösung hier war den Hub an einen USB 2 Hub zu stöpseln, was zwar voll nicht im Sinne des Erfinders aber für Eingabegeräte zu verkraften ist. Eine anderer Baustelle sind USB-C Kabel und Adapter. Es gibt wenige die mit allem kompatibel sind.
Ganz besonders haarig wird es wenn Kabel, Stecker oder Buchsen im Spiel sind die nur dem USB 2 Standard folgen, dann aber an einem TB kompatiblen Gerät wie dem M1 laufen sollen, da kann ich dir mit meiner Metric Halo USB-C Buchse und diversen Kabeln ein Lied von singen.

Das heißt für dich: Es ist gut wenn du den Dongle zunächst direkt am Rechner anschließt und schaust ob er läuft.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von thomas wolter »

Danke Stephan ..

.. hab's gerade direkt am Rechner probiert.
.. hat nix gebracht.
.. die Dongles (habe zwei für die Gegenprobe) werden im Systembericht als USB Gerät erkannt.
.. aber wo, außer im BT Explorer, könnte ich sehen, ob das Ding aktiviert ist?

Überhaupt ist der BT Explorer reichlich in die Jahre gekommen und stürzt ständig ab (z.B. beim Gerätescan).
Die letzte Version (7.0.0) gab's im SDK 11.4 - ist Jahre her :-(
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von wonshu »

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, nur ein Erfahrungsbericht:

Ich habe hier einen ganz billigen Bluetooth Dongle (das ältere Modell von dem verlinkten) https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-Emp ... ref=sr_1_4 den ich beim einrichten vergessen hatte (steckte in einem Hub), deshalb habe ich folgende Erfahrung überhaupt nur gemacht:

Den Dongle hat mein MacStudio erkannt, er hat sich allerdings nicht wirklich gut damit angefreundet und war ziemlich verwirrt, welches Bluetooth Gerät jetzt zu wem gehört. Sprich: An- / Abmeldungen und so... ich habe aber nicht wirklich damit rumgespielt, sondern ihn einfach abgezogen und verwende das eingebaute Bluetooth. Bis ich gemerkt habe, dass der drin steckte, habe ich die Trackpads öfter mal an- und abgemeldet, es lief dann auch immer wieder, meist nach dem Neustart ging der Tanz wieder los.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von Stephan S »

thomas wolter hat geschrieben: 31 Aug 2022 - 13:14 .. hab's gerade direkt am Rechner probiert.
Ja, nee, du wirst verschiedene Modelle probieren müssen. Achte beim Kauf auf BT 4.2 und Monterey Kompatibilität, der Rest ist Glückssache oder eine Frage weiterer Recherchen.
Erschwerend dabei ist dass Apple ja seit Beginn der M1 Rechner Probleme mit BT hatte.

Eine andere Überlegung wäre, den Mac einfach nicht mehr im Maschinenraum zu betreiben- er macht ja schließlich keinen Krach mehr.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von thomas wolter »

Stephan S hat geschrieben: 31 Aug 2022 - 13:35
thomas wolter hat geschrieben: 31 Aug 2022 - 13:14 .. hab's gerade direkt am Rechner probiert.
Ja, nee, du wirst verschiedene Modelle probieren müssen. Achte beim Kauf auf BT 4.2 und Monterey Kompatibilität, der Rest ist Glückssache oder eine Frage weiterer Recherchen.
Erschwerend dabei ist dass Apple ja seit Beginn der M1 Rechner Probleme mit BT hatte.

Eine andere Überlegung wäre, den Mac einfach nicht mehr im Maschinenraum zu betreiben- er macht ja schließlich keinen Krach mehr.
Ich suche mich seit Freitag schon doof nach irgendeinem Hinweis auf einen Monterey/M1 kompatiblen Dongle.
Hast du einen Tip?

Ich hab auch schon daran gedacht, die Dose auf den Tisch zu stellen.
Vermutlich werde ich das so machen und das Thunderbolt Dock in den Maschinenraum stellen für die Dongles und die Festplatten ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von Stephan S »

Beim kurzen Nachsehen ist mir nur der hier aufgefallen, die geben immerhin zu dass es Probleme geben kann. Vielleicht mal dort fragen? Die Kommentare sehen jedenfalls ganz gut aus.
Vermutlich werde ich das so machen und das Thunderbolt Dock in den Maschinenraum stellen für die Dongles und die Festplatten ..
Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Und das Audiointerface ist ja sicher auch eher in der Nähe.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von wonshu »

thomas wolter hat geschrieben: 31 Aug 2022 - 14:21 Ich hab auch schon daran gedacht, die Dose auf den Tisch zu stellen.
Vermutlich werde ich das so machen und das Thunderbolt Dock in den Maschinenraum stellen für die Dongles und die Festplatten ..
Ich habe mir das OWC Mercury Elite Pro Dual mini gekauft und dort 2.5" SSDs verbaut. Einmal 8 TB QVO für die Samples und einmal 4 TB EVO für die Projekte. Flutscht super, macht keinen Pieps und ist handlich, wenn's mal in ein anderes Studio geht.

Cheers
Hans

PS: Sorry, hat natürlich nix mit Bluetooth zu tun, aber eben mit dem Serverschrank wegen der Festplatten...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von thomas wolter »

So, nun habe ich es denn umgefummelt.
Der Mac steht auf dem Studiotisch und die Peripherie freut sich über kurze Kabel ;-)
Bluetooth spielt natürlich ..
Und das Rack im Maschinenraum ist ausreichend zügig über die Thunderbolt Glasfaser Strippe versorgt.

Und aus lauter Spaß jetzt mit vier Displays ;-)

Danke für euren Support!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2764
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio .. Bluetooth Dongle nicht erkannt

Beitrag von wonshu »

8)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten