Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von MirkoS »

Hallo.

Wie schaffe ich es dass, wenn ich bei einer Midiregion den Piano Roll Editor öffne, dass mir unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst der Parameter "Velocity" gezeigt wird?
In den meisten Fällen ist es so, dass dort automatisch eine andere Kanalnummer mit anderem Midi-Manipulationsparameter gezeigt wird, und ich muss immer erst auf diesem Pfeil rechts klicken um auf die Ansicht Velocity zu gelangen.
Da ich am häufigsten den Parameter Velocity brauche, sehen und verändern möchte, würde es mir sehr helfen wenn dieser Parameter dort unten immer zuerst eingeblendet wird.
Weiß jemand eine Lösung?

Ich danke euch im Voraus!
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von MFPhouse »

...komisch bei mir ist das genau so. Default Velocity.

Ich arbeite viel mit Screensets dort wird sowas alles mit abgespeichert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von SG2 »

Ist es nicht so, dass automatisch/standardmäßig Velocity angezeigt wird und falls eine Automation bei der Aufnahme geschrieben wird, ist das als erstes sichtbar?

Bin aber grade nicht am Rechner, um das zu testen.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von MirkoS »

SG2 hat geschrieben: 27 Aug 2022 - 10:40 ... falls eine Automation bei der Aufnahme geschrieben wird, ist das als erstes sichtbar?
Ja, und ich denke hier liegt das Problem.
Ob sich das über Screenshot händeln lässt, werde ich versuchen ...
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von MFPhouse »

...und es gibt noch einen shortcut " Toogle Auto Define" damit kannst du rasend schnell durch alle Controller ansichten durch huschen. Wenn du im Screenset das Kettensymbol mit abgespeichert hast, wird automatisch der neueste oder erste Controller angezeigt. Einfach kurz entlocken, Ketten-symbol ausschalten und wieder Locken.
Gibt es übrigens auch einen Shortcut für.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von MirkoS »

MFPhouse hat geschrieben: 29 Aug 2022 - 11:21 ... shortcut " Toogle Auto Define"
Kann ich leider nicht finden ... ist wahrscheinlich bei englischer Einstellung sichtbar. Gibt es den Befehl in deutscher Sprache ?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von wonshu »

Vermutlich.

Soll jetzt also jemand von uns sein englisches Logic auf Deutsch stellen, nachschauen, es wieder zurückstellen und Dir dann berichten?

Oder wäre es nicht an Dir, Dein Logic auf Englisch zu stellen, nachschauen und dann wieder zurückstellen?

Oder besser auf Englisch belassen, weil Du viel mehr support und Tips und Tricks auf Englisch finden wirst.

Manchmal bin ich schon echt erstaunt über die geringe Eigeninitiative.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Udo1234
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 2022 - 17:15

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von Udo1234 »

Zum Thema Midi/Automation hätte ich auch mal eine Frage. Wie kann man denn diese Midi-Automationen wieder löschen?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von muki »

Udo1234 hat geschrieben: 10 Sep 2022 - 17:33 Wie kann man denn diese Midi-Automationen wieder löschen?
vermutlich geht
selektieren und dann backspace
und verbleibende automations-"punkterln" kannst dann per doppelklick entfernen

oder ?

geht hier zumindest

oder mit dem radiergummi radieren :-)

oder auch....:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10. ... cpb1a5cb14

edit - und spaeter hinzugefuegt
(ich muss mal wieder bild-upload ausprobieren)
geht auch ueber das menu:

Bild
Zuletzt geändert von muki am 10 Sep 2022 - 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von Clemens Erwe »

MirkoS hat geschrieben: 02 Sep 2022 - 17:32
MFPhouse hat geschrieben: 29 Aug 2022 - 11:21 ... shortcut " Toogle Auto Define"
Kann ich leider nicht finden ... ist wahrscheinlich bei englischer Einstellung sichtbar. Gibt es den Befehl in deutscher Sprache ?
"Automation: Verwendete Parameter nacheinander anzeigen" ... standardmäßig belegt mit "cmd-y"
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Im Piano Roll Editor unten bei "Automation/Midi" IMMER zuerst den Parameter "Velocity" anzeigen lassen !?

Beitrag von MirkoS »

Clemens Erwe hat geschrieben: 10 Sep 2022 - 19:32 "Automation: Verwendete Parameter nacheinander anzeigen" ... standardmäßig belegt mit "cmd-y"
SUPER! Das ist es. DANKE!
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Antworten