Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

So, ich habe das Thema mal neu angelegt weil ich noch Fragen habe:
Geheimagent hat geschrieben: 19 Aug 2022 - 5:42 Im Fatar SL880 befenden sich unter der Tastatur 2 Platinen, die die Kontakte für dieTastatur haben. Die müssen beide ausgetauscht werden, auch wenn das Problem nur auf einer Platine (Taste) ist. Es gibt zw. den beiden Platinen eine kleine Steckverbindung, die ist bei der Austauschplatine anders, als bei Originalplatine. Man sollte sie gleich mitbestellen. Beide Platinen haben mir 2014 110€ gekostet. Danach funktionierte das wieder. Reinigung bringt da nichts. Soweit die Platinen verfügbar sind, lohnt sich in jedem Fall der Austausch.
Der Austausch ist problemlos, es müssen nur Schrauben gelöst werden, und zwei Steckleitungen.
Soll nur rein informativ sein, egal ob al ransetzt, oder das jemaand bei Dir abholt.
Stephan S hat geschrieben: 19 Aug 2022 - 12:39 Danke für die Hinweise...In dem Fall werde ich dann doch lieber nochmal die Platinen tauschen.
Geheimagent hat geschrieben: 22 Aug 2022 - 10:24 Lass mal hören, ob Du die Platinen bekommen konntest.
Oben fehlten wieder einige Worte Buchstaben, weil diese dämliche (Schreib-)Tastatur sich zwischendurch von Bluetooth abmeldet, und wieder anmeldet. Das merke ich leider nie sofort.
Platinen sind jetzt eingebaut. Läuft deutlich besser als vorher aber nicht optimal.
Jetzt ist es so dass bei den oberen zwei Oktaven die weißen Tasten viel softer sind als die schwarzen. Will sagen bei linearer Velocity bekomme ich die nicht über 85, selbst wenn ich draufkloppe, die Schwarzen spielen bis zum maximalen Wert.
Generell sind die schwarzen Tasten gefühlt etwas lauter aber oben geht das viel weiter auseinander.
Weiß da jemand was? Es scheint nicht die Elektronik zu sein und der Sitz der Tasten sieht so auß wie bei den anderen auch. Wenn ich mit dem Finger auf die Gummidinger drücke scheinen sie gleich anzusprechen!?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von wonshu »

Oh Mann... ich hab ein ganz schlechtes Gewissen... ich hätte das Ding vielleicht doch einfach zur BSR bringen sollen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Ach Quatsch- nen bissl Nachhaltigkeit hat schon was. Für mich hängt da auch noch nen persönlicher Wert dran weil ich damals in der Band mit dem Doepfer LMK3 gespielt habe.
Der Einbau neuer Platinen ist wirklich zu empfehlen und vielleicht hat ja der Händler noch eine Idee zur Feinjustierung.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 26 Aug 2022 - 11:25 nen bissl Nachhaltigkeit hat schon was.
Ja, das ist gut, dass Du das so siehst und mich da wieder dran erinnerst!!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von hugoderwolf »

Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand der Platinen zur Mechanik feinzujustieren?

Wenn mich nicht alles täuscht arbeiten so Dinger üblicherweise mit 2 Tastern oder Lichtschranken, die beim Drücken der Taste kurz nacheinander auslösen. Der Zeitabstand der Flanken ergibt die Velocity. Wenn die nicht volle Pulle erreichen, kann das 2 Dinge bedeuten:
a) die Platine ist etwas zu weit entfernt und die Taste ist bereits im "Bremsvorgang" begriffen wenn die Taster auslösen
b) die Platine sitzt etwas schief, weshalb der "Weg" zwischen den beiden Schaltern zu lang ist

Aus dem Bauch heraus würde ich es für schwierig halten, so etwas so präzise zu konstruieren und zu fertigen, dass das nach der Montage einfach so funktioniert. Da müsste es eigentlich eine Möglichkeit zur Feinjustierung geben. Entweder mechanisch mit Stellschrauben, oder einen Kalibriervorgang in Software.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Entweder mechanisch mit Stellschrauben, oder einen Kalibriervorgang in Software.
Genau das hatte ich auch gehofft.
Scheinbar isses aber so dass es keine Stellschrauben gibt. Schräger Einbau scheidet aus da bspw. das F soft, das Fis hart und das G wieder soft ist.

Der Händler war mal bei einer Besichtigung bei Fatar und hat gesehen dass die manchmal dort an den Zungen rumfeilen die auf die Sensoren gehen und schloss daraus dass es vielleicht helfen kann diese zur Erweiterung mit der Zange etwas platt zu drücken.
Weeeß nicht...aber ich guck nochma rein. Ein anderer Ansatz wäre die Silikondinger die in Gruppen auf der Platine sitzen mal zu tauschen und zu schauen ob der Fehler mitwandert. Da drin passiert ja über zwei unterschiedlich hohe Sockel die Übertragung auf die Platine.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Aalso: Es ist kaum zu erkennen aber die Tasten die höhere Werte auslösen liegen um Papierbreite höher, man kann sagen fast genau nicht auf, während die mit kleinen Werten schon Berührung mit dem Silikon haben.
Es ist also so dass die Tasten mit dem Abstand mehr Zeit für die Beschleunigung haben. Faszinierend- das erklärt auch warum die bei Fatar hier und da am Feilen sind. Das sind allerdings Abstände die ich sonst nur vom Zahnarzt kenne.
Deren Technik mit dem Farbpapier wäre hier auch hilfreich.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von wonshu »

Das ist jetzt echt so schön nerdig geworden. Respekt!! Ich hoffe, Du findest eine Lösung.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Jaja hab' schon. Ich bin zufrieden wenn ich auf 114 komme, also die Tastatur ist jetzt für mich völlig ok. Das wahnsinnig Interessante dabei ist dass man es damit echt noch viel weiter treiben kann.
Mit einer Nagelfeile ca 15 Sekunden an den Dingern arbeiten bringt ca + 10 Velocity Werte- und umgekehrt mit der Flachzange die Zungen etwas gedrückt, werden sie entsprechend länger und es gibt etwas geringere Werte.
Das geht soweit dass man sich eine richtig schöne custom handmade Tastatur schaffen kann die mechanisch voll auf die eigenen Finger zugeschnitten ist. So feinmotorisch bin ich jedoch nicht, aber es ist gut zu wissen dass und wie es geht 8)

Hier nochma Foddos von den Dingern ohne und mit gedrückt:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Und nein, es ist weniger die Beschleunigung sondern das Verhältnis beider Zungen. Wenn die die zuerst landet kürzer ist werden die Werte höher, wenn die die als zweites landet kürzer ist werden die Werte niedriger.
Ist ja auch irgendwie logisch.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von spocintosh »

Crazy.
Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von milchstrasse7 »

Ohh wow…. Hätte nich gedacht daß dermaßen filigrane Mechanik bei der ganzen Elektronik nötig is.

Meine Hochachtung gilt dem Ermittler-Team.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Gut ist dass man somit nun alle Geräte dieser Art bei Bedarf und mittleren Bastelambitionen für lau abstauben kann sofern nicht die Klemmen auf der Achse die die Tasten halten schon gebrochen sind.
Ich hatte das bei einer, glücklicherweise die alleroberste, da musste dann Superglue ran. Geht, ist aber natürlich nicht zu empfehlen.
Die Platinen gibts bei Herrn Lachnit in Wien, dessen Masterkeyboard mit Lichtsensoren sicherlich auch Beachtung verdient- kostet allerdings auch ordentlich...
So eine Lichtsensor Tastatur habe ich meinem Minimoog versprochen wenn mal genug Geld übrig ist, das wird dann sicherlich auch hier wieder angesprochen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Geheimagent »

Leider war ich in den letzten Monaten aus privaten Gründen nicht hier.
Ich hatte diese Unterschiede beim Einbau nicht. Dafür finde ich hast Du Stephan ein ziemlich gute Dokumentation hier abgeliefert. Ich frage mich nur, wie Du die Fotos gemacht hast, Bist Du da mit einer Glasphaser Leitung reingegangen. Die Fotos sind ziemlich klasse geworden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studiologic SL 880 Platinen erneuert- und nu?

Beitrag von Stephan S »

Die ersten beiden Fotos sind mit einem iPhone SE 2020 gemacht und die beiden folgenden mit einer Sony A7 und 50er Objektiv mit Blende 1.4
Antworten