flachbandkabel (eurorack)

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

flachbandkabel (eurorack)

Beitrag von reiztrigger »

bräuchte ein im eurorack übliches flachbandkabel mit 16 pin stecker an einer seite (bus board) und mehreren 10 pin am rest des kabels
für ein bis zwei module mehr als das kleine case (4ms pod 48x) vorsieht.
hab ich aber nicht. was ich hätte: ein multipower kabel mit DUAL-16 pin, also zwei headern; war beim tiptop uZeus power modul dabei;
dieses belegt auf der seite des strommoduls eben zwei 16-pin steckplätze (habe ich sonst so noch nie gesehen)
und hat dann am rest des kabels ein paar 16-pin weibchen. da ich einzelne 16- auf 10pin kabel habe, würde das theoretisch passen.
ob das wohl funktioniert, ohne das was abraucht, wenn ich NUR EINEN der beiden 16-pin header des kabels mit dem busboard im pod verbinde?
rat der stunde wäre wohl: probier es doch einfach! habe aber bei strom immer ziemlich respekt...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: flachbandkabel (eurorack)

Beitrag von Peter Ostry »

 
Wenn auf dem Kabel das du hast irgendwelche klobigen Klumpen sitzen, denen man nicht ansieht was drin ist, würde ich es nicht für etwas Anderes verwenden.

Wenn auf dem Kabel relativ schlanke Männchen und Weibchen aufgepresst sind (Schneid-Klemmtechnik) und die Adern durch jedes Teil gerade durchgehen, kannst du das Kabel verwenden. Wo Weibchen und Männchen sitzen hängt nur von der Art der Anschlüsse ab, die man verbinden will. Vielleicht auch von deren sozialen Bedürfnissen, da bin ich aber nicht sicher.

Die offenen, nicht verwendeten Männchen und Weibchen dürfen keine Rolle spielen. Bei einem Eurorack kauft man ja auch nicht für jede Anzahl von Modulen verschiedene Verbindungskabel.

Mit ein bisschen elektromechanischem Geschick kannst du das Kabel auch selbst machen, die Einzelteile gibt es zu kaufen (Conrad, Reichelt, Mouser). Allerdings ist die Suche nach den richtigen Bezeichnungen und Versionen derart mühsam, dass man den Händler besser fragt welche Teile man braucht. Kann mir aber vorstellen, dass diverse Synth-Euro-Modul-Shops passende Einzelteile freiwillig anbieten. Das Material ist nicht teuer, kannst ein bisschen mehr kaufen zum Üben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: flachbandkabel (eurorack)

Beitrag von reiztrigger »

hellö
ja klar gibt es das zu kaufen, habe ich auch schon gemacht und auch die männchen-weibchen sache ( :lol: ) ist glasklar.
die einzige frage ist, ob ein multipower kabel, welches -unüblicherweise und mit einem anderen stromversorgungsmodul-
ZWEI 16 pin plätze auf der stromversorgungs-seite belegt, in einem anderen case in nur EINEN 16 pin platz gesteckt werden kann,
ohne die module zu grillen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: flachbandkabel (eurorack)

Beitrag von Peter Ostry »

 
Falls das Kabel an irgendeinem Multi-Netzteil angeschlossen ist und du nur den freien Schwanz für etwas Anderes verwenden willst ist das keine gute Idee.

Wenn du befürchtest, dass in einem der aufgepressten Stecker heimliche Verbindungen bestehen, miss den Durchgang. Alles linear und so wie es sichtbar liegt heißt OK.

Ich nehme an, dass "multipower" nur bedeutet, dass man zwei Netzteile parallel anschließen kann und diese dann mehr Ampere (= Power) liefern. "Multicurrent" (= verschiedene Spannungen) wäre auch möglich, wenn Netzteil und Empfänger entsprechend geschaltet sind. Aber in einem nackten geraden Flachbandkabel mit normalen Steckern/Buchsen an deinem Standard Netzteil kann das nicht stattfinden. Da zählt nur das Kupfer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten