Logic X & M1 Ultra

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Pasialis
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 12 Okt 2012 - 1:20

Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Pasialis »

Hi Folks,

Und zwar ist mein Mac Studio M1 Ultra 20C CPU, 64C GPU / 128 GB RAM / 4TB SSD endlich angekommen.

Habe zu den Logic Systemeinstellungen ne Frage;

Wie hoch sollte die Sample Rate sein also die Buffer Size? (1024?) und Processing Threads auf Automatisch (Empfohlen) lassen? Oder auf 20 Core Maximum setzen? Process Buffer Range hab ich auf GROSS gesetzt!

Ich arbeite mit sehr vielen Plugins, meine Projekte beinhalten meistens so 50-80 Channels mit Synths/ Bus/ Plugins.

Dazu arbeite ich auch mit Analogen Synthesizer LIVE und nehme viel auf.

Ich hab bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Rechner gearbeitet um zu sagen was der wirklich kann und ob er hängt und ob das System überlastet wird.

Habe soweit alles Installiert wie UAD, Arturia, Native, Waves Etc….

Welche sind die Perfekten Einstellungen für so einen Rechner für den Workflow? Einfach das alles Flüssig und sauber läuft auch wenn das Projekt Full Packed ist mit 100 Channels und vielen Plugins.

Auf was kommt es genau an… Ich frage weil ich in der Vergangenheit oft Systemüberlasstungen hatte mit meinem MacBook Pro Intel i9 32GB RAM…


Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von wonshu »

Wenn Du live Sachen machst, dann kannst Du realistisch als Musiker nur mit Buffersizes unter 128 arbeiten. Die Latenz ist sonst zu groß. Aber das solltest Du einfach ausprobieren. Die Maschine schafft das alles problemlos, auch 32.

Ansonsten gibt's nicht so viel einzustellen.

Einfach mal anfangen damit zu arbeiten und schauen, wie's läuft. Wenn's problemlos läuft, dann läuft's problemlos und es ist richtig. Wenn nicht, können wir vielleicht (!!) helfen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Stephan S »

Die Maschine schafft das alles problemlos, auch 32.
Da muss ich widersprechen, zumindest solange NI (Kontakt), Arturia (Augmented Serie) und sicherlich auch andere ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Es wird nämlich oft nur ein Kern beauftragt und deshalb kann es bei 32 Samples schon Zickereien geben.
Sicherer sind 64 Samples und großer Verarbeitungspuffer, außerdem bei den Verdächtigen den Live Modus vermeiden. Ist leider so.
Und auch UAD ist dafür bekannt dass es bei Effekt Loops von der DAW gerne mal zu Timing Problemen kommt.
Hier würde ich fast zu den native Versionen raten oder das zumindest genau beobachten.
Generell gilt: Bei Live Spiel möglichst kleiner Buffer (ich finde die Reaktionszeiten bei 32 Samples wirklich inspirierend, entspricht ja grad mal noch einem Meter Entfernung), bei allem anderen gerne 1024.
Processing Threads auf automatisch lassen.
Und- wird gerne vergessen: Aufnahmen auf externer SSD machen!
Pasialis
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 12 Okt 2012 - 1:20

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Pasialis »

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Ich werde das mal soweit so Einstellen und schauen nach Gefühl wie der Workflow ist. Also bei Live setze ich sie auf 32 und ansonsten schalte ich um nur auf Wiedergabe Modus auf 1024 Buffer

Also das mit der Externen SSD für Aufnahmen hab ich schon öfter gehört in Videos aber wie genau ist das gemeint?

Das Projekt auf einer Externen SSD speichern? Oder die Samples die man nützt über Externe SSD? Und warum genau? Die Interne SSD ist doch normalerweise Schneller als eine Externe SSD, Ich hab die SanDisk Extreme Portable und die hat ja USB 3.2 Typ C GEN 2x2 allerdings eine Lese & Schreibrate von 1GB. Laut Hersteller ist ja auf einigen neuen Geräten ja 2GB machbar aber net auf dem Mac.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 24 Aug 2022 - 11:59
Generell gilt: Bei Live Spiel möglichst kleiner Buffer (ich finde die Reaktionszeiten bei 32 Samples wirklich inspirierend, entspricht ja grad mal noch einem Meter Entfernung), bei allem anderen gerne 1024.
1024 kann selsamerweise bei jungeren CPUs nachteilig wirken - die Zeit ist dann so gross (!) dass die CPUs, sozusagen, eine Pause hinlegen. Sollte bei 256 oder weniger nicht passierren. Wie auch immer, wie Hans bereits geschrieben hat, ausprobieren hilft.

Stephan S hat geschrieben: 24 Aug 2022 - 11:59Und- wird gerne vergessen: Aufnahmen auf externer SSD machen!
Das ist prinzipiell nicht verkehrt, dennoch: ein Mac Studio hat Massenspeicher mit Schreib/lese Geschwindigkeiten von mehrere GB/Sek. Das ist schon anders als mit rotierende HDs oder Fusion Drives zu arbeiten.FWIW, Ich habe schon öfters live Mehrspur Aufnahmen intern auf meinem MBP 2019 Intel gemacht ohne Probleme.....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Stephan S »

Es geht bei der Verwendung der externen Medien nicht nur um Geschwindigkeit sondern auch um Stressresistenz- OS X greift halt ständig auf die Systemplatte zu, sollte kein Problem sein, erhöht aber Risiken.
Der Unterschied in der Performance würde mich mal interessieren. Theoretisch sollte es keinen geben, praktisch haben wir mit älteren Systemen und internen SSDs, wo die Zugriffszeiten auch schon weit über den Erfordernissen für Audio lagen schon oft Schwierigkeiten erlebt.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von putte »

MarkDVC hat geschrieben: 24 Aug 2022 - 13:331024 kann selsamerweise bei jungeren CPUs nachteilig wirken - die Zeit ist dann so gross (!) dass die CPUs, sozusagen, eine Pause hinlegen. Sollte bei 256 oder weniger nicht passierren.
Ui! Hast du dazu Links oder dergleichen?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben: 24 Aug 2022 - 17:54

Ui! Hast du dazu Links oder dergleichen?
Hi Putte

Leider nicht, das ergab sich aus einem Gespräch.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 24 Aug 2022 - 14:47 Es geht bei der Verwendung der externen Medien nicht nur um Geschwindigkeit sondern auch um Stressresistenz- OS X greift halt ständig auf die Systemplatte zu, sollte kein Problem sein, erhöht aber Risiken.
Klar, ich wäre auch damit einverstanden, weshalb mein Studio Mac Audio, Video und Samples auf seperaten Samsung 980 Pro NvMEs verwaltet. Ich nehme allerdings zur Kenntnis, einige Kollegen die z.B. M1 MBPs mit 4 oder sogar 8 TB haben und alles damit intern machen. Scheint zu funktionieren. Ich muss langsam den Sprüng ins ARM Zeitalter machen...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von bitzone »

Ein echter Stresstest wäre interessant. Vermutlich geht heute alles ohne externe Platte.
Ich möchte aber von einer externen Projektplatte nicht lassen, weil mir das einfache Ab- und wieder Anstöpseln (auch bei Systemwechsel) wichtiger sind, als meine Bequemlichkeit. Ganz ohne Tragetaschen geht es ohnenhin nicht, also passt auch eine SSD rein.
Vom Anschaffungspreis nicht zu reden ...
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von ualter »

Wenn ich einen Laptop habe, will ich ab und zu mobil arbeiten, sonst hätte ich einen Desktop Rechner. Und im mobilen Einsatz nervt nichts mehr als so rumgehängsel am Macbook. (mosh) Alles nur meine persönliche Meinung.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Stephan S »

Kompromiss wäre der Kartenslot.
Letztlich hängt es davon ab ob wir vom Musiker- oder Dienstleistungsbereich reden, ich fänd' es schräg, Kundendaten auf meine Systemplatte zu werfen, auch wenn es funktioniert.
Mal abgesehen davon dass es auch immer eine Sicherheitsfrage ist, wenn mir ein System- oder dessen Disk abraucht will ich eher nicht dass da auch Audio- oder Videodaten von betroffen sind.
Oder dass der ganze Kram ständig auf den System Backups mit drauf ist.

Ein weiterer Aspekt sind die unsäglich hohen Apple Preise für mehr Speicher die zu den genannten Nachteilen hinzukommen.
Und da ist noch nicht mal mit drin was denn zu tun wäre wenn die ganze Kiste mal ausfällt weil grad wieder so ein albernes Display Verbindungskabel gebrochen ist oder irgend ein irrer seinen Kaffe reingeschüttet hat.

Für mich ist die Überlegung Treibsand, das hat sich in den letzten 25 Jahren eigentlich auch nicht geändert, man muss sich nicht in jeden Abgrund stürzen.
Aber ok, ich bin in solchen Dingen Team Vorsicht und stehe natürlich mit meiner "better be prepared than surprised" Haltung immer gegen " et is noch immer joot jejangen".

Deswegen verwende ich lieber kleine interne Platten, mache alles extern, bleibe flexibel und halte Gewerke, privat und Jobs inklusive derer Backups getrennt.
Ja, das Gehängsel nervt, aber es ist ja nicht mehr sehr groß. Und es spricht ja auch nichts dagegen sich mal für unterwegs-Aufgaben an eigenen Sachen etwas auf die interne draufzutun.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 25 Aug 2022 - 11:13 Mal abgesehen davon dass es auch immer eine Sicherheitsfrage ist, wenn mir ein System- oder dessen Disk abraucht will ich eher nicht dass da auch Audio- oder Videodaten von betroffen sind.
Oder dass der ganze Kram ständig auf den System Backups mit drauf ist.
Den Ordner kannste ja easy aus dem Systembackup rausnehmen und separat backuppen.

Tendiere inzwischen auch dazu, alles künftig intern zu machen, nur Backups extern. Mein aktuelles Setup erlaubt das bei Videoprojekten noch nicht, weil ich bei der HD noch gespart habe. Die Preise sind bei Apple natürlich happig. Beim nächsten Laptop werden es aber trotzdem Richtung 2 TB, wenn der Spass nicht noch teurer wird. Hab im Moment immer eine Sandisk Extreme SSD angestöpselt, die sehr warm wird und beim Rumtragen des Laptops auch immer im Weg ist.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von ualter »

Viele Wege führen nach Rom.
Mein jetziger ist der geradlinigste und schnellste den ich je zur Verfügung hatte.
Alle Projekte dieses Jahres laufen von der internen, die Audiopartitionbelegt aktuell 250GB. Meine Soundstuffpartition belegt aktuell 2,5TB. Seit das dynamisch geht muss man auch nur noch den Gesamtspeicherplatz im Auge behalten.
Alles onboard, läuft tadellos, ja geradezu grandios.

Der Rest steht im Studio, bin da ja auch jeden Tag. TS4 Dock angehängt und sofort Zugriff zum großen Bildschirm, Pult, Mixer, Harddrives, Interfaces...
Backupstrategien gibt es natürlich so viele wie Wege nach Rom. Meine basiert auf Time Machine ohne Audio und Soundstuff. Die beiden letzteren verwalte ich über individuelle Backuppläne mit CCC. Alles vollautomatisch. I´m happy, so happy (clap)
Aber es ist und bleibt natürlich immer spannend, wie andere das machen.
(hallo
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Heiner »

ualter hat geschrieben: 25 Aug 2022 - 12:02
Backupstrategien gibt es natürlich so viele wie Wege nach Rom. Meine basiert auf Time Machine ohne Audio und Soundstuff. Die beiden letzteren verwalte ich über individuelle Backuppläne mit CCC. Alles vollautomatisch. I´m happy, so happy (clap)
Aber es ist und bleibt natürlich immer spannend, wie andere das machen.
(hallo
Mache Projekt-Backups noch per Hand, das ist bestimmt Zeitverschwednung. Kann man bei CCC einstellen, dass er von einem Projektordner immer die Backups der letzten 3 Tage als Archiv behalten soll? Bzw habe auch öfter gehört, dass Chronosync verwendet wird; weiss jemand ob das damit geht?

Edit: geht mit Chronosync.
Antworten