Neues MacBook

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Neues MacBook

Beitrag von go »

Hallo Alle, ich bin gezwungen wegen eines Schadens ein neues MacBook anzuschaffen.

Ich tendiere strak zu einem M1 maxi 64 GbRam / 1TB und wollte fragen ob hier jemand damit schon Erfahrungen habt und wo ihr soiwas kauft. Bei Mactrade zB its es 400(!)€ günstiger als bei Apple... die haben aber wohl kein AppleCare mehr...

was sind da eure Erfahrungen?


besten Gruß, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von Stephan S »

Vorsicht bei den Billighändlern, es wird viel mit Terminen geschummelt. Ich hatte nach zwei gescheiterten Versuchen Glück mit Mindfactory.
Mein Macbook ist deutlich schmaler (M1 Pro 14", 16GB / 500GB) aber macht riesigen Spaß.
Kontakt (Player) zickt rum und braucht schon bei einem Instrument und einer Note extra Puffer- aber das ist ja nichts neues.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues MacBook

Beitrag von go »

Ah Danke schonmal, mache halt ziemlich viel Film und Librarynutzung zT....+ eben Plugs...etc

Besten Gruß, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Neues MacBook

Beitrag von ualter »

Ich würde nur bei einem amtlichen Händler kaufen und Liefertermine schriftlich absichern.

Habe den 16er Max und bin ziemlich happy damit. Einzigste, wie schon erwähnt, Kontakt nervt gewaltig. Wenn da nicht bald was geschieht im Hause NI bin ich den bald ganz los.
Drums & FX Zeug mache ich schon mehr mit dem Waves Sampler, der Datenbankanalyzer ist einfach der Knaller. Alle NI Samplelibraries werden mit dem durchforstet, die Ergebnisse sind überwältigend.
Aber der ersetzt natürlich nicht den Kontakt, noch nicht, Waves hat gerade einen run.

Tip (alarm)
Bei einem Laptop die FP so grooooß wie es geht. Habe bis auf EW alles auf der internen, ein Träumchen.
Spontanes Mischen auf der Terrasse oder egal wo, seit Spark läuft das. (clap)
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Neues MacBook

Beitrag von SG2 »

Kauf es mit Studentenrabatt bei Apple. Günstiger geht nicht.

Stelle in Frage, ob du den Max brauchst oder ob es der Pro nicht auch tut, da du vermutlich die Grafikleistung nicht brauchst.

Und frage dich, ob du 1 TB intern brauchst oder ob ne externe NVME im TB Gehäuse nicht auch ihren Zweck tut. Immerhin sparst du jede Menge Asche dabei und Geschwindigkeit ist quasi identisch im realen Leben.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von Stephan S »

ualter hat geschrieben: 23 Aug 2022 - 18:35 Waves Sampler, der Datenbankanalyzer ist einfach der Knaller. Alle NI Samplelibraries werden mit dem durchforstet, die Ergebnisse sind überwältigend.
Aber der ersetzt natürlich nicht den Kontakt, noch nicht, Waves hat gerade einen run.
Ersetzt er denn den Player? Wahrscheinlich nicht wegen der Synth Engine, oder? Ich hab' schon überlegt ob ich die paar Sachen die ich wirklich brauche einfach autosample...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues MacBook

Beitrag von go »

Hallo Alle, danke für eure Beteiligung....


Kauf es mit Studentenrabatt bei Apple. Günstiger geht nicht.
Naja ... den müsste man haben... mal sehen...gibts den auch für Dozenten?
Stelle in Frage, ob du den Max brauchst oder ob es der Pro nicht auch tut, da du vermutlich die Grafikleistung nicht brauchst.
Naja ich hätte halt gern die 64 Gb RAM und die guibts eben nur beim Maxx
Und frage dich, ob du 1 TB intern brauchst oder ob ne externe NVME im TB Gehäuse nicht auch ihren Zweck tut. Immerhin sparst du jede Menge Asche dabei und Geschwindigkeit ist quasi identisch im realen Leben.
Nee braucht ich nicht, aber den Maxx gibt es mit 64 Gb nur mit 1 TB... habe jetzt auch 512Gb und komme damit mehr als gut klar....

Bin aber tatsächlich am Überlegen ob's die kleinere Variante tut...nur mit viel Film/Video und Sampl Libs ist das dann schon auch in die Zukunft geplant...bin noch etwas unschlüssig.

Ich war heute in HH bei Cyberport und da ist der Rechner innerhalb eines Tages lieferbar und kostet 500€ weniger als bei Apple...ohne Rabatt.


Hat jemand von euch etwas davon gehört/gemekrt, dass der M1 Maxx noch nicht voll von der Software adressierter ist? Also nicht voll angefahren werden kann? So etwas erwähnte heute der Reparaturkollege aus der Werkstatt, bei dem bald mein andere Mac steht...


Vielen Dank nochmal, beste Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von Stephan S »

go hat geschrieben: 23 Aug 2022 - 21:10 gibts den auch für Dozenten?
Wenn sich daran nichts geändert hat schon, sofern die Bildungseinrichtung von Apple akzeptiert wird- jede Fahrschule nehmen sie nicht.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues MacBook

Beitrag von go »

Schauspielschule in B
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von Stephan S »

Apple Shop oder Gravis fragen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues MacBook

Beitrag von go »

Hallo ich hole nun heute das neue MacBook ab und wollte ein Sache kurz fragen. Ich würde genre auf der Logicversion weiterarbeiten mit der ich gerade unterwegs bin... wie ist der Transfer am Besten zu bewerkstelligen...im Appstore gibt es ja wahrscheinlich nur die neueste Version zum Download.


Und gäbe es uU auch die Möglichkeit, ein älteres Betriebssystem auf den Rechner zu spielen?
Besten Gruß!
Danke für Tips....
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von wonshu »

Du machst ein .zip von Deiner jetzigen Logic Version im Application Ordner, kopierst das rüber in den Applications Ordner auf dem neuen Rechner, entpackst es und legst los.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von Stephan S »

go hat geschrieben: 25 Aug 2022 - 12:15 Und gäbe es uU auch die Möglichkeit, ein älteres Betriebssystem auf den Rechner zu spielen?
Mach das nicht mit einem M1, Monterey funktioniert fantastisch und kann mit Rosetta uralte Programme laufen lassen.
Projekte die mit dem aktuellen Logic gemacht sind kannst du übrigens mit Logic 10.5 auch öffnen, mit 10.4 wird's wahrscheinlich eher eng.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues MacBook

Beitrag von go »

Projekte die mit dem aktuellen Logic gemacht sind

Danke Dir, das benutze ich gar nicht...ich würde ben nur gerne mein jetziges 10.4.7 auf das neue System übertragen...ginge das ?
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2790
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Neues MacBook

Beitrag von wonshu »

Habe gerade auf meinen MacStudio mit dem aktuellsten Monterey ein Logic 10.4.7 aus dem Backup gezogen und geöffnet. Es war zu öffnen, Projekte habe ich keine aufgemacht..

Empfehlen würde ich diese Version nicht (es gibt auch eine 10.4.8!), aber das musst Du selbst wissen / probieren / entscheiden.

Ich würde auf die aktuellste Version gehen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten