Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Udo1234
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 2022 - 17:15

Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Udo1234 »

Hallo,

ich habe einen zeitlichen Versatz beim Aufnehmen und dabei ist das Audiosignal welches ich aufnehme nicht zu spät im Timing wie das normal üblich ist sondern zu früh. Tatsächlich muss ich zur Zeit alles was ich aufnehme ob Gesang oder Gitarre ... manuell nach hinten schieben um es passend ins Timing zu bekommen .... wie ihr euch vorstellen könnt ist das unglaublich nervig. Das Problem hat vor ein paar Wochen angefangen ... warum weiß ich nicht vielleicht ist irgendein Update gelaufen wovon ich nichts mitbekommen habe. Zuvor hatte ich nie irgendein Latenz Problem, weder beim Gitarren aufnehmen mit virtuellem Amp (UAD Apollo X) noch beim Gesang aufnehmen. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hätte eventuell jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Macbook Air M1
Logic X (aktuelle Version)
Audio Interface UAD Apollo X

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte

Schöne Grüße
Udo
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Lolo »

zuerst würde ich mal kucken, ob hier was versehentlich verstellt ist:

einstellugen -> audio -> geräte: aufnahmeverzögerung

das geht in beide richtungen, vor und zurück.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Udo1234
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 2022 - 17:15

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Udo1234 »

Volltreffer .... vielen, vielen Dank (uiuiui) (clap) (hallo

.... da hab ich wohl mal dem Regler rumgespielt .... stand auf -4.386 8O

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Chamaeleon
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2023 - 12:16

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Chamaeleon »

Hallo,

ich habe aktuell gleiches Problem, nur ist mein aufgenommener Gesang zu spät....und zwar richtig viieeel zu spät!
Der Regler der Aufnahmeverzögerung reicht auch nicht aus.
Selbst bei -5000 Samples nicht und ich verstehe es auch nicht.

Ich komme noch aus einer Zeit, wo man über eine richtiges Mischpult aufgenommen hat, also alles Hardware und dann direkt auf die Bandmaschine oder ADAT...ja ist lange her :-)
Da gab es so Probleme nicht...aber gut...

Jedenfalls will ich seit langem mal wieder Gesang aufnehmen:

Folgende Konfiguration:

2 x Audiointerfaces als Hauptgerät gekoppelt:
1 x Behringer UMC1820
1 x Behringer UV1 Interface/Mic PreAmp
I/O Buffer steht auf: 256 Samples
Resultierende Latenz: 18,0 ms Roundtrip (8,9 mm Ausgang)
Allgemein/Plugin Kompensierung: Alle
LowLatency Modus = aus

Aufnehmen möchte ich Gesang in ein Projekt, in welchem auch viele Plugins verwendet wurden, unter anderem auch in der Stereo Out Summe.
Zunächst habe ich versucht den Versatz zu messen.
Dazu bin ich mit einem Klinkekabel aus der 1820 in die UV1 d.h. eine Bassdrum (Audiofile) im Audio In aufgezeichnet.
HIer habe ich einen Versatz von 1.1.1.0 bis 1.1.3.65 (ohne LowLatency Komp.)
Schalte ich LowLatency Komp ein = ca. 1.1.1.0 bis 1.1.3.232

Ich verstehe, dass sich der Versatz dadurch ändert, aber ich verstehe nicht, warum mein Gesang sooo spät kommt.

Es geht mir auch gar nicht im das LowLatency Monitoring.
Das mache ich weiterhin extern.
d.h. im UV1 geht das Signal per USB trocken (nur leicht komprimiert) an den Rechner und dort ist im Aufnahmebetrieb der Aufnahmekanal gemutet.
Den Köpfhörermix mache ich extern über eine kleinen Mixer mit FX und Talkback.

Nur wenn ich dann den Take hören möchte, dann ist das viel zu spät und ich muss den Take jedesmal vorziehen...echt nervig.
Versatz ca. 1.1.1.1 bis 1.1.3.200

Wenn ich mit der Aufnahmeverzögerung auf z.b. -3000 oder -5000 gehe, dann ist das aufgenommen Signal etwas früher, aber selbst -5000 reicht nicht.
Ich bräuchte hier wohl ca. -15.000 oder -20.000 Samples....

Ich verstehe es nicht :-(

Das Bild zeigt eine Mic Audio Spur mit aufgenommenem Klatschen.
Obere Spur = ins Timing gezogen
Untere Spur = Original Aufnahme ohne LatencyComp.
https://1drv.ms/i/s!AmCEiuHA5fJog8Zt_x ... A?e=oOGtmY

Wenn ich das auf dem Bild richtig rechne, dann sind es ca. 710 Samples Versatz.
Wenn ich die -710 Samples in die Aufnahmeverzögerung eintrage, dann kommt das bei einer neuen Aufnahme raus:
https://1drv.ms/i/s!AmCEiuHA5fJog8Zv3y ... Q?e=tMSOrl
Zuletzt geändert von Chamaeleon am 18 Mai 2023 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von MarkDVC »

Hallo, willkommen auf logicuser.de

Welche Plugins sitzen in der Summe?

Was passiert wenn Du die Plugins aus der Summe entfernst?

Hast Du mit den beiden Interfaces ein Aggregate Device erstellt?

Das sind die ersten Sachen wo ich 'ran gehen würde.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Chamaeleon
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2023 - 12:16

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Chamaeleon »

Hallo!

Danke für die Antwort.
Ja ich hab ein Hauptgerät erstellt (siehe Foto)

https://1drv.ms/i/s!AmCEiuHA5fJog8ZwkMu ... w?e=BC2bpU
Benutzeravatar
Chamaeleon
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2023 - 12:16

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Chamaeleon »

Wenn ich alle Plugins aus der Summe entferne (also nicht blos deaktiviere), dann wir der Versatz tatsächlich deutlich weniger.
Sind nur noch ca. 360 Samples.

Wenn ich diese -360 Samples eintrage und neu aufnehme ist es immernoch zu spät.
immernoch ca. 310 samples zu spät.

d.h. die in er Verzögerung eingegebenen Samples entsprechen nicht dem Ergebnis.

Wenn ich mich rantaste, dann bekomme ich es bei etwa -3500 Samples auf den Punkt.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, was das mit den Plugins in der Stereo Summe zu tun hat.
Logic muss doch nur den Weg vom UV1 Eingang bis zum Aufnahmepunkt vorziehen.
Also doch eigentlich nur die Latenz der USB Strecke.
Da sind auch keinerlei Plugins in meinem Logic Audio Aufnahme Kanal.
Zuletzt geändert von Chamaeleon am 18 Mai 2023 - 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Stephan S »

Mache einen Playback Mix und verwende nur das UV1 als Interface für Voc Aufnahmen.
Kein Software Monitoring- es sei denn du brauchst Hall im Kopfhörer, dann aber darauf achten dass der Aufnahmekanal nicht in die Mix Summe geht.

Du kannst, wenn dir das zuviel Aufwand ist, natürlich auch so wie es jetzt ist den KH Ausgang für Direct Monitoring verwenden, aber mit Playback Mix hast du weniger Baustellen.
Benutzeravatar
Chamaeleon
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2023 - 12:16

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Chamaeleon »

Stephan S hat geschrieben: 18 Mai 2023 - 13:52 Mache einen Playback Mix und verwende nur das UV1 als Interface für Voc Aufnahmen.
Dort den Monitor-Ausgang für Direct Monitoring nutzen.
Kein Software Monitoring- es sei denn du brauchst Hall im Kopfhörer, dann aber darauf achten dass der Aufnahmekanal nicht in die Mix Summe geht.

Du kannst, wenn dir das zuviel Aufwand ist, natürlich auch so wie es jetzt ist den KH Ausgang für Direct Monitoring verwenden, aber mit Playback Mix hast du weniger Baustellen.
Wenn ich das so mache, dann ist mein aufenommenes Signal trotzdem zu spät und ich muss es manuell gerade rücken.

Ja der Sänger benötigt leichte Compression und FX auf der Stimme.
Das Monitoring mach ich ja schon extern auf nem echten Mixer VOR der Aufnahme.
Es geht darum, dass das aufgenommen Audio viel zu spät ist und ich es mit dem Schieber nicht in den Griff bekomme.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Clemens Erwe »

Chamaeleon hat geschrieben: 18 Mai 2023 - 13:57 Es geht darum, dass das aufgenommen Audio viel zu spät ist und ich es mit dem Schieber nicht in den Griff bekomme.
Hast Du das mal mit einem komplett leeren Projekt probiert? Ganz ohne Plugins.
Und mit nur einem Audiointerface - kein Hauptgerät.

Vermutlich liegt das Problem im (nicht vorhandenen) Treiber des Behringer.
Normalerweise meldet der Treiber die Latenz und Logic gleicht diese aus.
Das scheint nicht zu klappen.

Übrigens noch etwas zum LowLatency-Mode. Vermutlich spielt es eine Rolle, dass man vor dem Aktivieren des Modus auch die Spur ausgewählt hat, auf die aufgenommen werden soll. (Kommt mir in der Version 10.7.7 so vor)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von Stephan S »

Ich vermute dass das mit dem Aggregated Device zu tun hat obwohl es nicht wirklich logisch wäre.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Latenz Problem beim Aufnehmen (Audio nicht Midi)

Beitrag von SG2 »

Der Effekt ist mir aber auch schon mal passiert, dass die Aggregated Devices mehr Latenz haben als einzeln. Nicht in der Dramatik wie hier beschrieben aber dennoch.
Antworten