Interface für Grossmembranmikro

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich nehme gelegentlich Stimmen für Hörspiele für meine Kinder auf. Dafür habe ich ein AT 4050 Mikro und ein Tascam Model 12.
Ist auch alles super.

Ich mag allerdings gern diesen tiefen Klang von Stimmen wie z. B. beim Deutschlandfunk, wo der Nahbesprechungseffekt sehr ausgeprägt ist. (Ist bekloppt, ich weiß)

Nun überlege ich, mir ein Neumann TLM 103 zu besorgen.
Zuvor hätte ich aber noch gern ein kleines Interface, welches man auch am IPhone oder ipad anschließen kann, damit ich mal schnell im Übungsraum Gitarre oder Gesang aufnehmen kann.
Meine Frage daher lautet, ob folgende Interfaces für ein Neumann-Mikro gut genug sind.
Ich habe ein Auge auf Audient, Focusrite oder Universal Audio Volt geworfen. Die sind allesamt recht günstig und habe ordentlich abgeschnitten.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Schönen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag! (hallo

Thomas
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von bitzone »

Von Audient hört man viel Gutes, ich kann aber nichts in dieser Gerätegeneration aus eigener Erfahrung empfehlen.
Allerdings möchte ich die Frage aufwerfen, ob ein TLM103 die gewünschten Ergebnisse zeitigt. Ich würde da eher zu einem dynamischen Mikro greifen, SM7B z.B. Da kann man quasi hineinkriechen …
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von thom »

Ah ok, Danke!
Ich dachte, solche Effekte erzielen nur die Neumänner…diesen warmen, sonoren Klang untenrum…
Das SM7B hatte ich auch im Blick, vielleicht hat mich der Name ‚Neumann‘ einfach übermannt… ;-)
Zumal ich aber auch nicht nur Sprache, sonder auch Instrumente aufnehmen möchte oder halt Gesang…

Das Audient ist auch in meiner engeren Wahl von den dreien….

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von Stephan S »

Ich habe mein ID 14 nicht an iPhone oder iPad zum Laufen bringen können, bin allerdings nicht all zu weit eingestiegen- war nur mal so eine Backup Idee die ich dann schnell wieder verworfen habe.
Es könnte an der Firmware gelegen haben die bei meinem Modell nur über einen Chipwechsel zu aktualisieren wäre.
TLM 103 hat einen Nahbesprechungseffekt, aber der vom SM7 oder RE20 ist deutlich höher- ich würde auch ein dynamisches vorziehen, um so mehr wenn schon das 4050 vorhanden ist.
Was bei jdem der in Betracht gezogenen Interfaces ein Gewinn wäre ist die Anschaffung eines FETHead o.ä. wenn es ein dynamisches Mic wird.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von thom »

Aha, das ist ja interessant.
Mein Tascam läuft auch am IPhone ohne Treiber…zumindest wird es erkannt… :P
Beim IPhone benötigt es auch nicht zusätzlich Strom, am Ipad schon.

Ich finde die Option halt praktisch, um mal schnell was im Übungsraum mit dem Interface aufzunehmen. Das Handy hat man ja eh immer dabei.
Und wann dann das Interface ganz ok ist, ist das ja auch schon was…

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von MarkDVC »

Ich mache gerade eine kleine Sprachaufnahme mit den 3 o.g. Mikros, steht gleich auf Dropbox.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von MarkDVC »

https://www.dropbox.com/sh/62z6kt9pu3ay ... xbRYa?dl=0

Ich habe die drei Mikrofone nah beineinander aufgebaut und in alle drei gleichzeitig gesprochen. Ein Foto liegt dabei.

Da sind insgesamt 6 Sprachaufnahmen. Ich habe sowohl aus der Nähe als auch mit etwa 10 cm Abstand meine Stimme aufgenommen.

Shure SM7B in API 512V in RME Fireface UFX, in Logic mít 24bit 44,1 aufgenommen
EV RE 20 in API 512V in RME Fireface UFX, in Logic mít 24bit 44,1 aufgenommen
Neumann TLM 103 in Neve 1073 LB in RME Fireface UFX, in Logic mít 24bit 44,1 aufgenommen



Hoffe, das hilft

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von MarkDVC »

Hilfreich ist es auch, etwas über "Variable-D" zu lesen:

https://electrovoice.com/technology/variable-d/

Ein Vorteil ist, die Tiefe Frequenzen werden nicht so mulmig und übertrieben wenn die Quelle sehr nah dran am Mikrofon ist.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von Stephan S »

Wow- was'n Service (clap)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 21 Aug 2022 - 16:33 Wow- was'n Service (clap)
Bis auf meine Stimme ..... :oops: :P :lol:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von thom »

Also ehrlich, wow, vielen vielen Dank!!! (clap)
Das finde ich sehr informativ.. Das SM7b fand ich weiter entfernt etwas dünner, aber beim Nahbesprechen fast gleichauf mit RE20 und 103. Werde mir die Aufnahmen aber nochmal in Ruhe anhören.

Einen Vorverstärker habe ich aber nicht…also keinen professionellen…(Behringer MIC Ultragain 500)
Daher dachte ich, dass das die Interfaces schon ganz gut meistern können…

Gruß


Thomas
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von bitzone »

thom hat geschrieben: 21 Aug 2022 - 21:34 Daher dachte ich, dass das die Interfaces schon ganz gut meistern können…
Der von Stephan erwähnte Fethead hilft bei den dynamischen, leistungshungrigen Mikros bei fehlender Preamp-Power.
Da bekommst du via Phantomspeisung nochmal um 20dB mehr Dampf in die Sache. Lohnt sich und kostet nicht viel.

edit: da musste was weg.
Zuletzt geändert von bitzone am 22 Aug 2022 - 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Interface für Grossmembranmikro

Beitrag von MarkDVC »

thom hat geschrieben: 21 Aug 2022 - 21:34 Also ehrlich, wow, vielen vielen Dank!!! (clap)
Sehr gerne!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten