a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von bitzone »

Moin,
ich bin unentschlossen, wie ich ein a-cappella-Pop Konzert mikrofontechnisch umsetzen soll.
Die Eckdaten:
Drei Chöre zwischen 8 und 20 Singende (Hobbyisten), die dauerhaft keine Positionen halten werden, selten solistisch.
Ort ist eine Disco, daher werden Lautsprecher da sein. Ich kenne die Location nicht, von daher weiß ich nix genaues. Auch nicht über vorhandene Pulte. Muss alles auf mein Geheiß geliehen werden.
Voraussichtlich um 100 Zuschauer.
Überlegungen:
Theaterbühne (Mikros von der Decke) und/oder
Overhead-Standmikros von oben-vorne und/oder
Modell Stadtfest mit einer Handvoll Mikros direkt von vorne.

Ideen oder Erfahrungen?

Edit - ich muss nur laut machen, nicht Aufnehmen.
Zuletzt geändert von bitzone am 15 Aug 2022 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von wonshu »

Ein gutes Stereo Paar vorne (120 Grad Winkel, ist meist störunanfälliger und einfacher mit der Phase als 90 Grad XY...) mit den besten (in dem Fall geräuschärmsten) Preamps, die Du bezahlen kannst.
Dazu Stützmikros, im Idealfall von der Decke hängend, wenn die sich viel auf der Bühne bewegen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von Peter Ostry »

Erfahrung mit einem ca. 6 m breiten Amateurchor.

Von oben vorne, ca. 30 Grad auf die Sänger runter, die günstiger Weise in einem flachen Kreisbogen stehen. Wenn du es einfach und gut haben willst und Zeit in die Positionierung investierst, reichen zwei Mics in passendem Abstand (AB) als Hauptsystem. Wenn du Nieren nimmst, Aufnahmewinkel beachten.

Wenn du faul bist, machst du ORTF in passendem Abstand vor den Sängern.

Das mit den Discolautsprechern habe ich nicht verstanden. Die hängen hoffentlich nicht hinter den Sängern und blasen dir in die Mikros. Wenn doch, bleiben dir nur großräumige Umstellung oder Flucht ins Ausland. Oder Einzelmikros vor Grüppchen und ewig mischen und fluchen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von bitzone »

Hab oben noch editiert ...

ok, je eins von Nordwest und eins von Nordost und von oben wieviele? Auch zwei oder mehr?
Ich vermute, das läuft auf Mikros->Mixer->Amp->Lautsprecher hinaus, keine Preamps je Mikro.
Peter Ostry hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 20:09 Das mit den Discolautsprechern habe ich nicht verstanden.
Ich auch nicht. Ich fürchte, ich muss mir das vorher ansehen.
Es ist ein Lokalevent - zum vorher Ansehen eher angenehm, zum Scheitern eher nicht.
Das mit der Flucht ins Ausland gilt es noch zu vermeiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von wonshu »

Ach so... dann eher einige Mikros verteilen, kein Stereo Paar vorne, sondern viel direkter...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 20:43 viel direkter...
Wie meinen?
Muss Raummikrofonierung bleiben, Hand/Einzelmikrofonierung fällt ganz sicher aus.

6 m sind 4-5 Leute bei dir, Peter?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von Stephan S »

Schau dass du AT Pro 45 geliehen bekommst, 6 Stück von oben am Kabel baumeln lassen. Die Dinger haben eine Drahtvorrichtung die sie etwas nach vorne/unten ausrichten lässt. Ich habe die schon ziemlich oft verwendet, wenn es nicht superlaut werden muss geht das ziemlich gut, dazu nen kleines feines Pult und fertich. Blöd, ich hatte hier immer 8 Stück rumliegen, nun habe ich grad alle die noch zuverlässig liefen weggegeben.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von wonshu »

So wie Stephan sagt.

Halt kein Stereo Paar vorne mehr, sondern mehr und dafür direktere Mikrophone. Decke ist vermutlich besser, aber mit Ständern geht's natürlich auch, da klappert es halt ein wenig, wenn die auf der Bühne rumturnen (sollten...).
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 21:08 6 Stück von oben am Kabel baumeln lassen. Die Dinger haben eine Drahtvorrichtung
wonshu hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 21:16 Decke ist vermutlich besser
Ich danke euch, ich hab ein Bild. (clap)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von Peter Ostry »

bitzone hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 21:006 m sind 4-5 Leute bei dir, Peter?
Das waren 20+ Leute in drei Reihen.
Also nicht typisch a capella, sondern Chor.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: a-cappella Konzert, Mikrofonierung?

Beitrag von bitzone »

Alles klar, Danke erstmal.
Vielleicht heule ich hier nochmal rum, wenn ich den Laden gesehen habe und man kann keine Mikros hängen …
Antworten