mehrere Notenköpfe verkleinern

Antworten
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

mehrere Notenköpfe verkleinern

Beitrag von Golda »

Hi zusammen!

Man kann ja in der Sidebar verschiedene Notenkopfsymbole (x,◊usw.) auf mehrere ausgewählte Notenköpfe anwenden. Will man die Notenköpfe verkleinern muss man allerdings JEDEN einzelnen Kopf doppelklicken, Größe verändern und bestätigen. Das ist bei einigen hundert Notenköpfen mit verschiedenen Designs (x,◊...) sehr umständlich. Gibt es da einen Trick? Ich meine, ich sitze vor einer Hochleistungsrechenmaschine und die kann das nicht?
Das mag ich einfach nicht glauben. Eher glaube ich, dass ich diese Anwendung noch nicht gefunden habe, oder?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: mehrere Notenköpfe verkleinern

Beitrag von Saxer »

Falls noch aktuell... ich kopiere mal die Antwort aus einem anderen thread:

In ganz Logic in allen Editoren: mit gehaltenen Alt/Shift-Tasten werden die editierten Eigenschaften auf alle angewählten Events übertragen. Gut, um zB alle angewählten Töne auf die selbe Tonhöhe zu setzen, Velocity einheitlich zu machen etc.

Das funktioniert auch bei numerisch eingegebenen Daten und auch bei den Noten-Edits.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: mehrere Notenköpfe verkleinern

Beitrag von Golda »

Das wäre noch hochaktuell!! Ich versuche das gleich mal! Wenn DAS klappen würde....
Tonhöhe + Velocity habe ich schon gemacht bei mehreren Notenwerten, allerdings völlig anders. Aber: es gibt viele Wege nach Rom, aber scheinbar nur DIESEN Geheimpfad zu mehreren Mini-Noten!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: mehrere Notenköpfe verkleinern

Beitrag von Golda »

Saxer hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 20:03 Falls noch aktuell... ich kopiere mal die Antwort aus einem anderen thread:

In ganz Logic in allen Editoren: mit gehaltenen Alt/Shift-Tasten werden die editierten Eigenschaften auf alle angewählten Events übertragen. Gut, um zB alle angewählten Töne auf die selbe Tonhöhe zu setzen, Velocity einheitlich zu machen etc.

Das funktioniert auch bei numerisch eingegebenen Daten und auch bei den Noten-Edits.

Wie genau soll das gehen? Ich habe das jetzt versucht - kein Erfolg. Auch nicht mit einer einzelnen Note....
Ich klicke also die Note an, die so aussieht, wie ich sie haben will. Danach mache ich WAS???

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich ganze Cluster zu verarbeiten habe...
ach, wie wäre das schöööön, wenn das funktionieren würde!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: mehrere Notenköpfe verkleinern

Beitrag von Saxer »

Ah, stimmt... Du brauchst nicht mal alt/shift in diesem Fall. Einfach alle Noten anwählen und das Größenänderungswerkzeug (Mauszeiger) mit gehaltener Maustaste rauf/runter bei einer Note benutzen. Dabei wird der Skalierungs-Faktor angezeigt. Alle mit-angewählten Noten folgen.

Die Größenänderung gilt in Logic für die gesamte Note, also auch Hals/Fahne/Balken/Vorzeichen. Aber das gilt auch für die Skalierung im Submenü bei Doppelklick auf die Note.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: mehrere Notenköpfe verkleinern

Beitrag von Golda »

Saxer hat geschrieben: 16 Aug 2022 - 9:45 Ah, stimmt... Du brauchst nicht mal alt/shift in diesem Fall. Einfach alle Noten anwählen und das Größenänderungswerkzeug (Mauszeiger) mit gehaltener Maustaste rauf/runter bei einer Note benutzen. Dabei wird der Skalierungs-Faktor angezeigt. Alle mit-angewählten Noten folgen.

Die Größenänderung gilt in Logic für die gesamte Note, also auch Hals/Fahne/Balken/Vorzeichen. Aber das gilt auch für die Skalierung im Submenü bei Doppelklick auf die Note.

Wie mega-GEIL!!!! Ich habe Handbücher gewälzt, romprobiert und JETZT funktioniert es!!
Gib mir mal Dein Spenden-Konto!!

(clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap)
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Antworten