Stereobild verändert nach Bounce - Wo liegt das Problem?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Stereobild verändert nach Bounce - Wo liegt das Problem?

Beitrag von Lolo »

Buballakov hat geschrieben: 03 Sep 2022 - 0:23
ABER die plug ins wollen ja analog feel - sprich nicht vorhersehbar.
naja, also nein. wie mark oben bereits bestätigte, sind die ergebnisse, sofern keine modulationen enthalten sind, also zum beispiel auch keine tape delays o.ä., wie oben geschrieben, exakt gleich.
das "analog feel" von EQs und kompressoren ist im ergebnis immer exakt gleich.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Stereobild verändert nach Bounce - Wo liegt das Problem?

Beitrag von Buballakov »

Hi,

nee nich immer.
Bei allem was modeled ist, nicht.
Bei aktuellen neuen strukturellen Designs schon.

Warum sollte ein Tape-Delay nicht immer die gleichen Ergebnisse bringen, ist meine Frage an Dich.

Grüße
BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Stereobild verändert nach Bounce - Wo liegt das Problem?

Beitrag von Lolo »

Buballakov hat geschrieben: 22 Dez 2022 - 20:11 Hi,

nee nich immer.
Bei allem was modeled ist, nicht.
Bei aktuellen neuen strukturellen Designs schon.

Warum sollte ein Tape-Delay nicht immer die gleichen Ergebnisse bringen, ist meine Frage an Dich.

Grüße
BBKV
hi,
wie ich bereits schrieb, alles ohne modulation wird trotz "analog feel" exakt gleiche ergebnisse liefern.

bei den meisten tape delay plugins, die ich besitze, wird ein wenig modulation eingerechnet, um das tape slip, also die leichten gleichlaufschwankungen des bandes im delay, nachzuahmen. der startpunkt dieser schwankungen ist mwn nicht immer gleich, wodurch dann natürlich keine auslöschung bei phasendrehung entsteht, obwohl der mix natürlich eigentlich trotzdem genau gleich klingt.

gruß, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Stereobild verändert nach Bounce - Wo liegt das Problem?

Beitrag von wallaby »

schmudd hat geschrieben: 03 Aug 2022 - 14:59 Hi, ich habe das Problem, dass mein Mix nach dem Bounce anders klingt als in der DAW.
Komischerweise nur sehr dezent im Panorama. Ich merke, dass (an manchen) Stellen die Backing-Vocals etwas lauter sind und kann mir nicht erklären warum. Vielleicht hat es was mit den Sends zu tun, allerdings läuft alles über Stereo Out und ich habe auch bereits diverse Output-Formate und Modi (Offline, Echtzeit) ausprobiert. Ebenfalls ist Normalisieren ausgestellt und ich habe es auch mal ohne Ozone Plugin auf dem Stereo Out versucht.
Da das ganze eher ein Nebenprojekt ist, möchte ich ungern noch viel Zeit reinstecken und da mir das vorher auch nie passiert ist, gehe ich von einem "Zufall" aus.

Nun meine Frage - Gibt es eine andere Möglichkeit, exakt das was ich in der DAW höre zu exportieren? Entweder per Recording auf eine neue Spur oder mit dem Audio-Out aus meinem Apogee Duet?

Danke im Voraus und viele Grüße!!
Das ist recht unklar und liegt im Bereich von fühlen, vermuten, etc.
Du musst es messen. Ein messbares wiederholbares Ergebnis schafft Klarheit.
Mach Null-Test.
Antworten