Universal Control

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Universal Control

Beitrag von spocintosh »

Hat sicher noch nicht jeder mitbekommen, dass macOS jetzt kann, worauf wir immer gewartet haben und was bisher nur mit externen Hard-& Softwarelösungen ging - und auch grundsätzlich nicht zuverlässig und nur bis zum nächsten OS-Update: Ein Mac mit Bildschirm kann zweiter Monitor für einen anderen sein.

System Preferences - Displays - Universal Control für Maus und Keyboard sowie Add Display für den zweiten Monitor. Verbinden über WLAN/BT (mit leichter Latenz) oder per TB-Kabel (weniger Latenz).
Ich bin totaler Fan. Jetzt reichen auch unterwegs beide MacBooks, um so komfortabel arbeiten zu können wie zu Hause.

Unbedingt ausprobieren !

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von Stephan S »

Für'n Moment dachte ich "och supi dann kann ich ja mit dem Traktor den kleinen schnellen steuern...aber geht natürlich nur mit aktuellem OS. Also weiter den Hub umstecken, tut ja zuhause auch nich weh...
Und ich freu' mich jeden Tag dass die beide am selben Interface hängen. Ihre Settings Ordner synchronisieren sie auch brav.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von spocintosh »

Ja, ab Monterey glaub ich...aber is trotzdem echt der Hammer. Und so überfällig.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von Stephan S »

Hmm- dann muss ich vielleicht bald mal gaanz tapfer sein und Monterey auf den 5,1er werfen. Vermissen würde ich schonmal nix.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Universal Control

Beitrag von Axel »

Spannend! Klappt das auch mit iPads als externem Monitor? Hatte dafür bisher Duet Display im Einsatz, um mit einem iPad meinen i7 Mac Mini fernzusteuern. Das klappte in der Tat unterschiedlich gut bei MacOS und iOS Updates. Das wäre dann ein Grund, den Mini auf Monterey zu hieven.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von spocintosh »

Ich meine das so verstanden zu haben. Aber sicher auch erst ab bestimmter Baureihe und bestimmtem OS...also aufgepasst.

Stephan:
Zum Thema Käsereibe...lies nochmal meine letzten Berichte über die BT und WiFi-Geschichten unter Monterey. Ich musste im 3,1 eine neue Karte einbauen, weil es für die alte keine Treiber im OS mehr gibt. Und die optischen Laufwerke werden auch nicht mehr angesprochen.
Nur nochmal zur Info.
Mir war beides egal, Karte gab's für wenig Geld inner Bucht und ein unverwüstlich antikes, externes FW-Plextor aus dem letzten Jahrhundert hab ich eh noch rumstehen.
Zuletzt geändert von spocintosh am 03 Aug 2022 - 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von Stephan S »

Ja, ähm nein- also, danke. Ich werde das mal schön lassen. BT ist eh die Ursache allen Übels, hier geht ja nicht mal Airdrop und ich kann froh sein dass das Trackpad2 spielt, was es lt. Internet eigentlich garnicht sollte. Musikalisch läuft das alles hier aber sowas von klasse dass ich am liebsten nie wieder irgendwas daran ändern will.
Das 14" zuhause als externes Hallgerät und null Latenz Keyboard Rig macht grad nen Riesenspaß. Die Möglichkeit das Ding einfach als 12 i/o USB C Gerät am Metric Halo mitlaufen zu lassen ist wirklich die Macht. Gefühlt wieder deutlich näher am analog gepatchten Studio mit Konsole- nur ohne Nervereien und mit total Recall.
Wie sagte Felusch gestern: Die IT ist die Befreiung für den Signaltransport. Jo, Prost :-)

Würde bei Gelegenheit gerne mal wissen welche Home Ordner du so synchronisierst...hier ist es bisher

Musik/Audio Music Apps/Plug In Settings
Musik/Audio Music Apps/Channel Strip Settings
Library/Audio/Presets
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von spocintosh »

Ach, das ist eigentlich ganz einfach.

-spok/Library/Audio
-spok/Preferences/com.apple.logic.pro.cs

Und dann, von und zu allen 4 Locations, die es ja mittlerweile geworden sind, die folgenden Ordner:
-Channel Strip Settings
-Plug-In Settings
-Key Commands
-Project Templates
-Song Templates (für L7 und L9)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Universal Control

Beitrag von Heiner »

Axel hat geschrieben: 02 Aug 2022 - 22:15 Spannend! Klappt das auch mit iPads als externem Monitor? Hatte dafür bisher Duet Display im Einsatz, um mit einem iPad meinen i7 Mac Mini fernzusteuern. Das klappte in der Tat unterschiedlich gut bei MacOS und iOS Updates. Das wäre dann ein Grund, den Mini auf Monterey zu hieven.
Das geht, wenn du kompatible iPad und Computer hast. Mit der Beta von Resolve ist mir die Verbinung allerdinges regelmäßig nach einer halben Minute eingefroren. Mit Logic hab ich es nie probiert.

Die Specs stehen unten: https://support.apple.com/en-us/HT210380
Zuletzt geändert von Heiner am 03 Aug 2022 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 03 Aug 2022 - 13:54 Ach, das ist eigentlich ganz einfach...
Ah- kuhl, danke (hallo
Die Logic cs und Templates könnten für mich auch mal interessant werden, aber ich steuere ja hauptsächlich Mainstage sozusagen als Expander Rack an.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Universal Control

Beitrag von Axel »

@Heiner 👍
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Universal Control

Beitrag von MarkDVC »

Das funktioniert zwar mit Logic - hier, Mac Book Pro 16" Intel 2019 Monterey 12.5 und iPad Pro 11" 2te Generation iOS 15.5.

Ich finde Universal Control allerdings nicht wirklich elegant. Selbst wenn Screensets in Logic seit OSX ein Folter sind, halte ich die für angenehmer. Jeder sollte es aber selber ausprobieren, vielleicht kommen andere damit besser zu recht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von Stephan S »

iPad Pro, most probably...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Universal Control

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 04 Aug 2022 - 10:08 iPad Pro, most probably...
Stimmt, danke, Tippfehler korrigiert
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Universal Control

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 04 Aug 2022 - 7:58 Screensets in Logic ... halte ich die für angenehmer
Naja, aber dafür braucht man ja erst mal nen zweites Display...was ich mit Universal Control bekomme und keinen Nur-Monitor mehr zusätzlich rumschleppen muss.

Das große Book ist ja seit einiger Zeit mein Arbeitspferd, und im Gegensatz zur Käsereibe kann ich's bei mir haben, wenn ich unterwegs arbeiten muss.
Das kleine M1 hab ich IMMER bei mir - Insofern hab ich ab jetzt mein zweites Display für den Arbeitsrechner immer am Mann. Das ist doch so großartig, dass man's kaum fassen kann.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten