MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Also ich vermute dass es eine Logic Frage ist- folgendes:

Ich möchte mit mehreren Keyboards/Controllern am schnellen Macbook live spielen und die einzelnen Midi Signale mit Logic im Studiorechner aufzeichnen. Das klappt ganz wunderbar, egal ob nun im Logic eine ext Midispur verwendet wird oder eine leere Instrumentenspur (was ich bevorzugen würde).

Funktioniert über Midi Netzwerkkonfiguration, nur dass diese Verbindung immer in beide Richtungen geht, was prinzipiell auch in Ordnung ist, nur muss ich auf diesem Weg natürlich Rückkopplungen vermeiden.

Diese kommen selbstverständlich wenn ich entweder die Midispuren scharf schalte oder (bevorzugt) im Instrument Kanal ein externes Instrument mit der entsprechenden Verbindung anlege.

Was ich will ist dass Logic nichts raussendet solange ich aufnehme, aber beim Abspielen die aufgenommenen Mididaten an Mainstage gibt, genau so wie ich vorher gespielt habe- und zwar am liebsten ohne danach noch eine Aktion auszuführen, wie z.B das ext. Instr erst nach der Aufnahme einzusetzen oder alle Aufnahmen zu verschieben.

Kann jemand in einiger Entfernung folgen?
Freue mich über Lösungsangebote.

Sofern diese eher in Mainstage zu finden sind, gerne auch im Thread nebenan posten.
Bisher habe ich es dort so gelöst dass ich ganz normal meine Instrumente ansteuere und gleichzeitig ein ext. Inst. mit der Midi Netzwerkverbnindung läuft.

Edit:
Ach so- andersrum geht es übrigens:
Also alle Controller am Logic Rechner anstecken und dann Mainstage ansteuern, kostset allerdings etwas mehr Latenz und leider hängt auch hier und da ein Event, was bei der Aufnahme leicht zu korrigieren wäre, beim Live Spiel aber gehörig nervt.
Zuletzt geändert von Stephan S am 20 Jul 2022 - 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Peter Ostry »

Ich will nicht behaupten, dass ich das alles verstanden hätte, aber ...

Logic macht keinen Unterschied, ob man grade spielt oder bereits vorhandene MIDI Noten abgespielt werden. Daher schickt der externe Instrumentenstrip jedenfalls MIDI raus, sobald du eine Destination angibst.

Ansonsten verstehe ich dich so, dass du mit dem Drücken der Aufnahmetaste den MIDI Output unterbrechen möchtest. Das ist im Environment möglich wenn du statt des External Instrument ein Environment MIDI Instrument und davor einen Schalter einsetzt. Nicht direkt mit der Aufnahmetaste, weil der Record Button nicht im Environment Channelstrip ist. Du müsstes z.B. einen Send aufdrehen, damit der Channelstrip einen MIDI Event ausspuckt, der den Schalter bedient.

Oder ...

Wenn du Logic's MIDI Ausgabe fernsteuern willst, kannst du die MIDI Destination im external Channelstrip kontrollieren.
Oder einen Environment Schalter vor einem Environment Instrument schalten.

Oder ...

Wenn du für die Aufnahmezeit etwas Anderes von Logic aus schalten möchtest, empfiehlt sich das "Recording Light" in den Control Surfaces. Bei dem kannst du dir aussuchen, was es wohin senden soll.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Dankeschön schonmal, interessante Anregungen. Was ich wirklich tun möchte ist: Nichts. Also jedenfalls nicht wenn ich spiele bzw. aufnehme.
Logic soll alle Midi Eingänge immer hören aber nichts davon senden, solange bis eine gemachte Aufnahme abgespielt wird. So eine Art "auto nicht Output Monitoring"
mit dem Drücken der Aufnahmetaste den MIDI Output unterbrechen
Im Falle von ext. Midi Kanälen schon beim Drücken der "R" Taste im Channel.
Deswegen bietet sich der Instrumenten Kanal mit nichts drin an. Aber dann müssen fürs Abspielen Dinge gemacht werden, das will ich vermeiden.

Ziel ist, eine Umgebung zu haben in der ich meine MS Concerts am Macbook dudeln und jederzeit in Logic alles separat mitschneiden kann. Das geht schon. Der Bonus, und deshalb der Thread, ist, dass ich danach am liebsten die Aufnahme auch gleich wieder abspielen können möchte, eben so als würde ich im Macbook gleich Logic an haben, was eine Alternative wäre- nur finde ich die Einrichtung verschiedener Keyboard- und Controller Verbindungen in MS etwas zugänglicher, außerdem mag ich die Idee das Instrumenten Rig unabhängig von verschiedenen Logic Projekten immer bereit zu haben. Letztlich ist es auch ein Weg mit beiden Geräten auf die Logic Ressourcen zuzugreifen ohne eine zweite Lizenz kaufen zu müssen.
Schließlich- und das war der Ausgangspunkt, soll das Macbook als externer PlugIn Player laufen- wo jetzt der Hall wieder so CPU hungrig geworden ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Peter Ostry »

Zur automatischen Steuerung in Logic fällt nicht mehr viel ein. Die Track Record Buttons werden vom Channelstrip nicht ausgegeben, also kann man sie nicht direkt für Aktionen verwenden. Sie kommunizieren mit Control Surfaces, aber den entsprechenden Befehl an eine CS zu schicken bringt ihn nicht automatisch zu Logic. Es bräuchte eine CS Emulation, die den Dialog mit Logic herstellt und neben dem Record Button noch etwas anderes schaltet. John Pitcairn wäre der Mann dafür gewesen, der macht nichts mehr auf dem Gebiet.

Tja ... was gips noch?

Im Logic Environment:
Eigehende MIDI Noten schalten den MIDI Output aus, Start von Playback schaltet ihn ein.
Ich weiß ad hoc nicht wie das Einschalten geht, aber sollte möglich sein.

Bei Apple:
Ins Entwicklerbüro einschleichen und Logic so umprogrammieren, dass der Record Button vom Channelstrip ausgegeben wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 21 Jul 2022 - 12:56 Ich weiß ad hoc nicht wie das Einschalten geht, aber sollte möglich sein.
Heißt das du wüsstest wie das Ausschalten geht? 8O Ich wäre durchaus bereit auch einen Knopf zu drücken- aber eben nicht n Knöpfe.
Ich habe jetzt ein Template gemacht in dem ich aufgenommenes fünf Etagen nach unten verschieben muss um es zu hören- das kriege ich noch nin...aber anders wär' besser. Das Verschieben könnte vielleicht sogar mit Scripten gehen, von denen ich aber noch weniger weiß.
Ansonsten ist der zwei Rechner Betrieb mit Logic und Mainstage schon echt ne Wucht. Also fast. Theoretisch. Habe gestern noch ornslich gefummelt um Touché und Launchpad da richtig abzubilden. Geht so. Aber trotzdem...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber man müsste doch im Audio-Midi-Setup den Netzwerktreiber so einrichten können, dass der Midi-Out deaktiviert ist.
Das wäre dann nur ein Klick, aber ein zusätzliches geöffnetes Programm ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Taucht ja nicht als Midi Gerät auf- nur in der Netzwerk Konfiguration:

Bild

Was die Live Routing Einstellungen machen hat sich mir noch nicht erschlossen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 21 Jul 2022 - 14:18 Heißt das du wüsstest wie das Ausschalten geht? 8O Ich wäre durchaus bereit auch einen Knopf zu drücken- aber eben nicht n Knöpfe.
Du schrobst, dass dir leere Instrumentenkanäle am liebsten wären. Das Muten von MIDI out geht da recht einfach. Noten und Controller kommen im Environment bei jedem Channelstrip raus. Man kabelt alle Instrumentenstrips zu einem Schalter und hängt daran den Output Port. Wenn man verschiedene hat, dann mehrere Schalter und Ports. Jetzt kann man sich überlegen, wer den Schalter bedient. Das könnten eingehende Events sein, die dann selbst ihren Output verhindern. Ist aber unpraktisch, denn wie schaltet man bei Playback automatisch wieder ein? Da muss man basteln.

Aber wenn du bereit bist, einen Knopf zu drücken, dann kann man eine "MIDI OUT" Spur machen, deren Mute Knopf den (oder die) MIDI Schalter bedient. Vor dem Aufnehmen drückst du auf dieser einen Spur den Mute Knopf und alles MIDI out von allen verkabelten Spuren ist tot. Wenn du entmutest, enttötest du.

Ich würde es sinnvoll finden, sich in dem Zusammenhang auch das "Recording Light" in den Control Surfaces anzusehen. Wenn das zum Beispiel beim Recording über den IAC Bus den MIDI Schalter bedient, gehts automatisch: Playback = Playback, Record = kein MIDI out. Im Manual habe ich gesehen, dass das Recording Light auch auf Record Enable reagieren kann. Ich weiß aber noch nicht ob das bei Instrumentenspuren Sinn macht, die sich andauernd von selbst record enablen.

Werde mich heute Abend ein wenig damit beschäftigen. Jetzt gleich kann ich nicht, weil mir mein Körper befiehlt, wegen seiner Temperatur umgehend in den See einzutauchen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Vergessen wir den Automatismus erstmal. Einen Knopf drücken und somit jederzeit auch die Kontrolle zu behalten erscheint mir erstmal angenehmer.
Der Instrumenten Channel bot sich an weil ich dann auch jederzeit Audio darüber reinholen kann bzw. auch gleich das PlugIn das gespielt wurde.

Beides wäre absolut fein- je mehr ich mich an den Gedanken gewöhne desto besser finde ich ihn.
Ein Projekt ist offen und man dümpelt mit den Keyboard Sounds und Effekten rum wie's beliebt, ohne das Projekt zu verändern- das hatte ich zuletzt im Studio 1996.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Peter Ostry »

 
Sodala, do samma wieder.



So sieht es im Arrange aus:

Bild

Wenn du die "MIDI OUTPUT" Spur mutest, geht kein MIDI von den Instrumenten 1-4 aus Logic raus.



So sieht es im Environment für zwei verschiedene MIDI Ports aus:

Bild

Ich weiß nicht wie gut du dich im Environment auskennst und probier es mal auf die kurze Art.

Die Idee ist, dass wir die Ausgabe jedes Instrumenten Channelstrips zum ensprechenden MIDI Port verkabeln und dazwischen einen Schalter setzen, der den Datenfluss erlaubt oder unterbricht. Dafür bietet sich ein Mute Button auf einem extra Channelstrip an. Mute Buttons senden immer den Event "Fader 1 9" mit Wert 0 (Lärm) oder 1 (Stille).



Ein Bisschen müssen wir aufpassen. Außer dem MIDI OUT Strip gehen auch die Instrumentenstrips zu den Schaltereingängen. Da kommen alle MIDI Daten daher und die Instrumentenstrips haben selber auch Mute Buttons. Gegen unerwünschte Zufälle und Fehlbedienung grenzen wir das Kriterium genau auf den Mute Event ein und wandeln ihn noch in einen Event um, den man kaum irrtümlich erzeugen kann. Hier ist die Konfiguration des Transformers:

Bild

Ein irrtümlicher "Fader" Event auf Kanal 16 mit Nummer 127 ist unwahrscheinlich, das wäre Parameter #127 eines Plugins im 14. Insert-Slot. Der Event ist faktisch verwechslungssicher. Polyphoner Aftertouch mit absurd hohen Nummern hat sich auch bewährt, aber bei deinem Setup ist sowas wahrscheinlicher als ein hoher Fader Event.



Von dem Transformer gehen wir auf den Schalter. Wenn der Channelstrip "MIDI OUTPUT" gemutet wird, setzt er den Schalter auf 1 und die Mididaten von den Instrumentenstrips fallen durch den jetzt offenen Ausgang geräuschlos zu Boden. Wird "MIDI OUTPUT" entmutet, setzt er den Schalter auf 0, die kleinen Midis rutschen durch den oberen Ausgang in den Port und bringen alles zum Klingen, was irgendwo im Universum an diesem Port horcht.

Hier die Schalterkonfiguration:

Bild

Der Range 0-127 kann bleiben, wir schicken nur 0/1.
Der Output ist uns wurscht.



Falls du die Objekte, die ich MIDI Port nenne, nicht gleich wiedererkennst, das Environment nennt sie "Instrument" :-) Ausgangsport und Kanal willst du einstellen wie du sie brauchst. Im Screenshot ein Beispiel für einen meiner Ports und Kanal 1:

Bild



Wenn du willst, kannst du als MIDI OUT Channelstrip auch einen Audio oder Aux Channelstrip nehmen, die Mute Buttons benehmen sich alle gleich.

Wenn erwünscht, kann man den/die Unterbrechungsschalter auch fernsteuern.



Hoffe geholfen zu haben.
Bei Fragen fragen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI Thru bei Netzwerk mit Mainstage ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Ganz herzlichen Dank- das werde ich auf jeden Fall mal umsetzen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wann, da ich beim letzten Versuch zwei neue Phänomene hatte:
1. für kurze Zeit gab es kein Feedback ohne dass ich bewusst etwas gemacht hätte.
2. Beim erneuten Laden meiner MS Testumgebung ging es dann auf einmal in beide Richtungen garnicht mehr. Anscheinend muss bei jedem Aufwecken (das alte MH Link problem, das jetzt mit dem Jumbo Buffer noch verstärkt wurde) die Midi Netzwerkkonfiguration neu verbunden werden- dabei scheint es eine Rolle zu spielen ob man sie an beiden Geräten vornimmt (was ich zunächst als generelle Bedingung verstanden habe) und/oder in welcher Reihenfolge das gemacht wird.

Das heißt, ich muss erstmal mehr über diese Verbindung erfahren und außerdem etwas sicherer im Umgang mit MS werden, insbesondere mit der Frage unter welchen Bedingungen von dort Midi Signale rauskommen oder nicht.
Außerdem tauchen auch immer noch zwei Stränge 2882 (also die standard MH Midi Verbindungen auf) zur Auswahl auf die getestet werden wollen. Ab Sonntag steht eine kurze Fahrt ans Meer an. Will sagen, kann 10 Tage dauern.

Als schnelle Lösung kam mir außerdem dieses Video noch unter, wo einfach eine no Output Spur bei der Aufnahme angewählt wird- weiß aber bisher nicht ob das bei Instrumenten mit ext. Midi Insert auch geht.
Antworten