USB-Hub

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Kann sein dass das ganze Teil nur 5Gbit/Sec verteilen kann- soll's geben weil Apple mit manchen Geräten per USB 3.0 kommuniziert, auch wenn sie mit 3.1 oder höher beworben werden- hab' ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 17:51
Bruudinho hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 15:31 Ich werde versuchen, die Ursache des Problems, das ich gestern hatte, zu lokalisieren.
Hast du den Monitor mal abgezogen?
Musste zuerst mal einen HDMI auf USB-C-Adapter bestellen … kommt am Montag …
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Ach du brauchst dringend den zweiten Monitor? Ich dachte zum Testen geht das mit dem Display vom Book.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 22:56 Ach du brauchst dringend den zweiten Monitor? Ich dachte zum Testen geht das mit dem Display vom Book.
Nee, eigentlich brauche ich keine zweiten Monitor. Aber ich habe nicht richtig nachgedacht bzw. es so verstanden, dass ich den Monitor nicht über den USB-Hub anschließe, sondern direkt an einen der beiden TB-Ports.

Das 13“ MacBook hat ja keinen HDMI-Port. Insofern, wie gesagt, ist mein Problem, die komplette Peripherie über die beiden TB-Ports anzuschließen.

Das Issue mit Logic ist leider nicht reproduzierbar. Ich erinner mich, dass mir das auch schon mit meinem alten Mac Pro passiert ist, was mich glauben lässt, dass das Problem doch eher bei der Maus liegt. Den Hub gab es da noch nicht.

UNd mich hat gestern irritiert, dass die Aktivitätsanzeige, während Logic nicht mehr auf Eingaben reagierte, anzeigte, dass der AUVerwaltungsdienst (wie auch immer der hieß) die höchste CPU-Nutzung zeigte und die CPU-ANzeige in Logic bei etwas 25%-Auslastung im Stillstand war.

Und dieser Zustand herrscht vielleicht doch eher selten und ich weiß nicht, wie ich ihn provozieren könnte.

Morgen kommt die neue Maus. Dann bin ich vielleicht einen Schritt weiter. Ob es hilft, den Monitor abzuziehen, werde ich erst wissen, wenn das Problm wieder auftauchen sollte.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

When it was possible to install the Realtek custom driver, performance was OK, but the performance with the Apple class driver is not good. Realtek does not appear to be planning on providing an up-to-date driver for current OSes and the older driver is not loadable on newer OSes or Apple silicon machines. At the current time we would not recommend using those adapters when other more suitable adapters are readily available.
Bingo, genau der 8153 isses natürlich in meinem Uni Adapter :roll:
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 18 Jul 2022 - 11:43
When it was possible to install the Realtek custom driver, performance was OK, but the performance with the Apple class driver is not good. Realtek does not appear to be planning on providing an up-to-date driver for current OSes and the older driver is not loadable on newer OSes or Apple silicon machines. At the current time we would not recommend using those adapters when other more suitable adapters are readily available.
Bingo, genau der 8153 isses natürlich in meinem Uni Adapter :roll:
Das sind genau diese Dinge, die einem den Spaß an Technik manchmal verleiden. Aber dafür sind wir heute mit großzügigen Umtausch-/Rückgabeoptionen (nicht zwingend nachhaltig) gesegnet.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Aber immer mit freundlich bis devoten Supportern aus China die, nachdem ich eine Mail mit "Herzliche Grüße, Stephan" beendet hatte, mich mit " Hi Herzliche" ansprechen. Jetzt will Herr Chen wissen was ich denn genau für Probleme habe...

Naja- immerhin wird das Macbook morgen versendet und ich habe noch Rückgaberecht für den Adapter bis Ende Juli.
Jatzt habe ich eine Anfrage für den hier gestartet, ich will ja maximal 24 Spuren gleichzeitig in 48khz darüber aufnehmen, sollte eigentlich auch mit dem alten Chipsatz kein Drama sein- aber ich möchte auch nicht während eines Gigs vom Gegenteil überzeugt werden. Wenn der Adapter allerdings so funktioniert wie deren Website dann wird's wohl doch der Anker...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Also der obige D-Link hat den RTL 8156B und es gibt keine M1 Treiber.
Habe nun nochmal mit dem MH Support Kontakt aufgenommen um herauszufinden ob die dort diskutierten Dinge nicht vor allem für Maximalbelastung ausgelegt sind.
Wir sind ja doch eher etwas weiter weg von 128 I/O bei 192khz- selbst 24 Spuren in 32bit bei 96khz liegen, soweit ich richtig rechne, unter 100Mbit/Sec.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 19 Jul 2022 - 13:29 Habe nun nochmal mit dem MH Support Kontakt aufgenommen um herauszufinden ob die dort diskutierten Dinge nicht vor allem für Maximalbelastung ausgelegt sind.
Meine Probleme mit dem Ethernet hatten eigentlich nix mit Maximalbelastung zu tun, sondern damit, dass das Interface einfach immer wieder mal nicht erkannt wurde oder mittendrin rausfiel. keine Ahnung, ob es unterschiedliche Symptome gibt ... über USB-C funktioniert es jetzt erst mal ...

Viel Glück wünsche ich dir jedenfalls!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Macbook ist heute angekommen, ich freue mich erstmal über den reibungslosen Betrieb mit zwei Hosts, dadurch kann es wie ein externes FX Rack und gefühlt latenzfreier Instrument Player eingebunden werden.
Werde wohl das Ethernet Ding von Anker noch dazukaufen und dann mal etwas stresstesten.
Antworten