USB-Hub

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Ich benutze ein übliches USB-Hub von Anker. Daran hängt der Monitor, Festplatte, Maus etc. ...

Heute hatte ich das Problem, das Logic schnell anfing rumzuspinnen. Mausklicks waren nicht mehr möglich, ich war immer in der letzten verwendeten Funktionen gefangen, die ich aber nicht abschließen konnte. Typischerweise Dinge wie Cycle setzen, Markierungen etc.

Auffällig war, dass der CPU-Load zu hoch war, das Aktivitätsprogramm vermeldete den AU-Verwaltungsdienst mit über 100% als Quelle.
Dann habe ich aber festgestellt, dass der Spuk beendet ist, sobald ich den Hub vom MacBook (M1) trenne und mit dem Trackpad weiterarbeite.

Nun frage ich mich, was ich daraus schlussfolgern soll bzw. was ich tun kann, damit ich nicht mehr mit so einem Dreck rumschlagen muss.

Ggehte s doch nur mit einem teuren Thunderbolt-Dock?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Monitor, Festplatte und ggf. noch Interface an einem Hub der aller Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil der eigentlich am Port möglichen Übertragungsrate bedient klingt bedenklich.
Mach' den Monitor mit eigenem Adapter an den zweiten UBC Port, sofern dir das Anker Ding Durchlademöglichkeit gibt.
Wenn du vorher testen willst ob das der Schlüssel ist zieh einfach mal den Monitor vom Hub ab, dann sollte alles fein sein.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: USB-Hub

Beitrag von muki »

auch tipp aus erfahrung:
probiere andere kabel

die dinger gehen kaput
auch mitten im betrieb...
muki
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 22:12 Monitor, Festplatte und ggf. noch Interface an einem Hub der aller Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil der eigentlich am Port möglichen Übertragungsrate bedient klingt bedenklich.
Mach' den Monitor mit eigenem Adapter an den zweiten UBC Port, sofern dir das Anker Ding Durchlademöglichkeit gibt.
Wenn du vorher testen willst ob das der Schlüssel ist zieh einfach mal den Monitor vom Hub ab, dann sollte alles fein sein.
Schwierig beim M1 mit den beschränkten Anschlüssen. An einem USB-C hängt mein ULN-2, an dem anderen der Hub ...
Wie das Interface am Hub funktioniert, weiß ich gar nicht, noch nicht getestet.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

3d? Mach lieber Ethernet auf dem Hub wenn er kann und den Monitor alleine an den USB C.
Hängt nen bissl davon ab wieviel Mehrspur Aufnahmen du machen willst, in dem Fall dann vielleicht auf den Monitor verzichten.
Jedenfalls bist du früher oder später gut beraten wenn du die volle Bandbreite an beiden Ports nutzen kannst.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo einen Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock- dann hättest du wenigstens an einem Port deine 40Gbit/sec. Und teuer ist (war) der auch nicht.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 0:41 3d? Mach lieber Ethernet auf dem Hub wenn er kann und den Monitor alleine an den USB C.
Hängt nen bissl davon ab wieviel Mehrspur Aufnahmen du machen willst, in dem Fall dann vielleicht auf den Monitor verzichten.
Jedenfalls bist du früher oder später gut beraten wenn du die volle Bandbreite an beiden Ports nutzen kannst.
Der Hub kann Ethernet, aber dann habe ich Stress mit dem ULN. Liegt laut MH an den billigen verbauten Chips in den Hubs. Die Empfehlung lautet Apple Thunderbolt 2 auf Ethernet-Adapter kombiniert mit einem Apple Thunderbolt 3 auf TB2-Adapter. Aber dann fehlt mir noch ein Anschluss für ein Dock wegen Stromversorgung etc.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 0:44 Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo einen Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock- dann hättest du wenigstens an einem Port deine 40Gbit/sec. Und teuer ist (war) der auch nicht.
Die kleinen Docks haben fixe Kabel, die dann gerne auch mal Stress machen. Und ebenfalls keine gescheiten Ethernet-Chips, die mit MH-Link ausfallfrei funktionieren.

Das Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock ist gebraucht auf jeden Fall zu finden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 3:01 keine gescheiten Ethernet-Chips, die mit MH-Link ausfallfrei funktionieren.
Weißt du da näheres? Habe den hier gekauft und kann ihn noch nicht testen weil Apple mit den 14" Macbooks grad Lieferschwierigkeiten hat.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 13:04
Bruudinho hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 3:01 keine gescheiten Ethernet-Chips, die mit MH-Link ausfallfrei funktionieren.
Weißt du da näheres? Habe den hier gekauft und kann ihn noch nicht testen weil Apple mit den 14" Macbooks grad Lieferschwierigkeiten hat.
Hallo Stefan,

weiter unten findest die Aussagen von BJ von MH zu dem Thema. Ich hatte, nachdem ich ständig Verbindungsprobleme über Ethernet hatte, mit Stefan Bahr von MH Deutschland telefoniert, der mir dann die Lösung mit den gekoppelten Apple Adaptern empfohlen hat. Das Problem hat bei viele USB-Hubs mit den verbauten Realtek 1GbE -Chipsets zu tun. Für Internet anscheinend völlig ok, für Audio problembehaftet. Es gibt aber auch Hubs, die für Ethernet einen Realtek 2,5GbE Chipsatz haben, der anscheinend besser performt, "weil er dann vom Apple Treiber besser unterstützt wird".

Ich kann mir zwar auch einen TB-ABV-Adapter von Sonnet für knapp 200,-€ kaufen, habe dannn aber einen von 2 Anschlüssen belegt. Das kann ich mir sparen und gleich ein USB-C Kabel verwenden.

Hier der Link zur entsprechenden Forumsseite: https://gearspace.com/board/music-compu ... e-180.html

... und hier die Zitate daraus:

"The Apple TB2 GbE adapter is what we currently recommend; the downside of that adapter is that it is TB2. If you have a TB3 computer, then you also need the Apple TB3 <-> TB2 adapter, and you need to chain them if you use the TB2 GbE adapter.

Sonnet just recently came out with a new TB3 GbE adapter that AVID has certified for their AVB interfaces. We have not tested/certified it yet, but as far as we can tell, it uses the same chipset as the the Apple GbE adapter, and as a result is effectively the Apple chain in a better TB3 native form factor. So that appears to be a good option:

https://www.sonnetstore.com/products...lt-avb-adapter

If neither of those options works for you, another adapter class we have tested that appears to work well (but with a somewhat higher CPU load than the adapters listed above) are adapters based on the Realtek 2.5GbE chip which uses a much better USB Class protocol than the 1 GbE Realtek chip, and uses as a result uses a higher performance Apple class driver for the NIC.

There are a bunch of manufactures that make these. For example:

https://www.amazon.com/Anker-Etherne.../dp/B097N5WJY9
https://www.amazon.com/Plugable-Ethe.../dp/B084L4JL9K

While the Belkin 1GbE adapter (and similar adapters based on Realtek 1GbE chipset) are OK, they don't appear to be very reliable for continuous use. When it was possible to install the Realtek custom driver, performance was OK, but the performance with the Apple class driver is not good. Realtek does not appear to be planning on providing an up-to-date driver for current OSes and the older driver is not loadable on newer OSes or Apple silicon machines. At the current time we would not recommend using those adapters when other more suitable adapters are readily available.

We would still recommend using one of the the TB solutions I list above if possible (or the 10GbE solution; but you are definitely paying more for functionality you will not use with MHLink for the 10GbE)."

"Oh - and for use for general internet connection, any of them are fine (including the Belkin/Realtek 1GbE); the internet is generally lossy, so the Adapter dropping a packet occasionally is not a big deal for internet access, but it is is a huge deal for MHLink."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Mal sehen, bei Uni spricht man von "Premium Chipsätzen". Werde wohl noch einen von Apple kaufen, was ganz gut ist weil ich in manchen Fällen eh zwei Ethernet Ports brauche,
wenn Internet dazu kommt eher drei. Bin wirklich froh dass ich mich für das 14" entschieden habe.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 15:03 Mal sehen, bei Uni spricht man von "Premium Chipsätzen". Werde wohl noch einen von Apple kaufen, was ganz gut ist weil ich in manchen Fällen eh zwei Ethernet Ports brauche,
wenn Internet dazu kommt eher drei. Bin wirklich froh dass ich mich für das 14" entschieden habe.
Glückwunsch!

Ich werde versuchen, die Ursache des Problems, das ich gestern hatte, zu lokalisieren. Vielleicht ist es der Hub generell, was schlecht wäre. Vielleicht macht die Maus einfach Stress, ist ein (ur-)altes Modell, also habe ich mir eine neue bestellt, die über BT verbindet. Mir nur 2 TB-Anschlüssen am MacBook 13" kann's echt problematisch werden. Vielleicht muss ich aber ein TB-Dock mit einem passenden Ethernet-Chipsatz finden ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Hier gibt es eine Abhandlung zum Thema mit Erwähnung der von Apple nativ unterstützten Chipsets und Empfehlungen:

https://egpu.io/forums/gpu-monitor-peri ... olt-docks/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: USB-Hub

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 15:31 Ich werde versuchen, die Ursache des Problems, das ich gestern hatte, zu lokalisieren.
Hast du den Monitor mal abgezogen?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: USB-Hub

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 17:51
Bruudinho hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 15:31 Ich werde versuchen, die Ursache des Problems, das ich gestern hatte, zu lokalisieren.
Hast du den Monitor mal abgezogen?
Not yet ...
Danke für die Erinnerung!
Antworten