Grafikkarte usw.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

Auf meinem Macpro 3.1 wird die Grafikarte folgendermaßen angezeigt : AMD Radeon H 6xxx 1024MB. Das xxx stört mich. Warum wird nicht die eigentliche Zahl angezeigt ?
Hintergrund: Ich möchte es genau wissen. Jemand meinte nämlich, das nicht alle Grafikkarten Mac-kompatibel sind. Und es deshalb zu Problemen z.b. beim Neuinstalieren kommen kann. Weil es dann vor dem Laden vom Betriebssystem kein Bild gibt. Oder so ähnlich.
mfg
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Stephan S »

Wenn du den Startbildschirm jetzt siehst, siehst du ihn auch bei einer Neuinstallation.
Auf meinem Macpro 3.1 wird die Grafikarte folgendermaßen angezeigt:
AMD Radeon H 6xxx
Meinst du im Systembericht unter Grafik/Display/Chipsatz?
Bei mir wird da meine Karte voll angezeigt, das heißt aber noch lange nicht dass sie beim Start läuft- tut sie nämlich nicht (Radeon RX 560).
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

Nein jetzt ist beim starten immer nur kurz der Hinweis vom Monitor das kein Signal kommt und dann erst wieder die Oberfläche des OS.
...
ja, dort komme die Angaben her.

Sch... was kann man denn da machen ? Muss ich jetzt eine entsprechende Grafikkarte kaufen ?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von root_himself »

Es gibt keine brauchbare Karte (abseits der Apple originale) die dir den Bootpicker anzeigt. Stört bei einer normalen Insallation oder Recovery aber nicht wirklich*.

Es gibt lediglich die Möglichkeit mit OpenCore (oder vergleichbarem) zu hantieren und darüber einen Bootpicker zu bekommen. OpenCore Legacy Patcher ist die einfachste Variante um einzusteigen. Zusatzgewinn: du kannst dadurch auch neuere OS Versionen installieren die sonst nicht für deinen Mac installierbar sind. Aber bitte Backup vorher machen, extra Platten nehmen, am besten vorher alles rausrupfen was Daten speichert. Dann kannst auch nicht versehentlich das falsche Medium zersägen.

*Ist bei Multibootumgebungen mit Betriebssystemen abseits dem Apple Land unbequemer, insbesondere bei EFI Varianten der Betriebssysteme. Musst halt immer OSX starten und manuell das als nächstes zu bootende Volume blessen, wenns nicht das default volume sein soll.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

root_himself hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 11:28 Es gibt keine brauchbare Karte (abseits der Apple originale) die dir den Bootpicker anzeigt. Stört bei einer normalen Insallation oder Recovery aber nicht wirklich*.

Es gibt lediglich die Möglichkeit mit OpenCore (oder vergleichbarem) zu hantieren und darüber einen Bootpicker zu bekommen. OpenCore Legacy Patcher ist die einfachste Variante um einzusteigen. Zusatzgewinn: du kannst dadurch auch neuere OS Versionen installieren die sonst nicht für deinen Mac installierbar sind. Aber bitte Backup vorher machen, extra Platten nehmen, am besten vorher alles rausrupfen was Daten speichert. Dann kannst auch nicht versehentlich das falsche Medium zersägen.

*Ist bei Multibootumgebungen mit Betriebssystemen abseits dem Apple Land unbequemer, insbesondere bei EFI Varianten der Betriebssysteme. Musst halt immer OSX starten und manuell das als nächstes zu bootende Volume blessen, wenns nicht das default volume sein soll.
vielen Dank - auch wenn ich vieles nicht verstehe.
Also kann ich jetzt ein zweites Betriebssystem mit der nicht Bildbootfähigen Grafikkarte installieren ?
p.s Englischsprachige Seiten sind für mich eher zusätzlicher Stress als hilfreich.
mfg
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Stephan S »

Am besten ist wenn du eine DVD mit dem gewünschten OS hast und diese vom aktuellen System über die Systemeinstellungen aus mal als Startvolume auszuwählen versuchst.
Da kann nicht all zu viel passieren denn wenn die DVD entfernt wird, startet er automatisch wieder von der internen Platte. Ich würde dir ja helfen, aber habe nur eine OS 10.5.

Am besten ist wenn du eine Anfrage hier in den Kleinanzeigen startest: " Suche bootfähige DVD oder Stick mit MacOs 10.6 Installer" oder sowas in der Art.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von eiermann »

Vielleicht hilft dir diese Übersicht von Mac-Kompatiblen Grafikkarte mit Bootscreen (musst du halt gebraucht kaufen, wenn zu teuer):
https://tronicspot.de/grafikkarten/

ich habe in meinem 4.1 gepimt auf 5.1 eine Radeon RX 580, die hat einen Bootscreen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

Stephan S hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 14:51 Am besten ist wenn du eine DVD mit dem gewünschten OS hast und diese vom aktuellen System über die Systemeinstellungen aus mal als Startvolume auszuwählen versuchst.
Da kann nicht all zu viel passieren denn wenn die DVD entfernt wird, startet er automatisch wieder von der internen Platte. Ich würde dir ja helfen, aber habe nur eine OS 10.5.

Am besten ist wenn du eine Anfrage hier in den Kleinanzeigen startest: " Suche bootfähige DVD oder Stick mit MacOs 10.6 Installer" oder sowas in der Art.
hallo
genau das habe ich ja grade gemacht. Dadurch bin ich ja auf das Problem mit der Grafikkarte gestoßen. Wenn er von der DVD aus starten soll bleibt der Bildschirm schwarz. Die DVD rödelt aber ich sehe nix. Und irgendwann hört sie auf zu rödeln.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Stephan S »

eiermann hat geschrieben: 15 Jul 2022 - 16:51 ich habe in meinem 4.1 gepimt auf 5.1 eine Radeon RX 580, die hat einen Bootscreen.
Muss dann aber die Mac Version von AMD sein. Ich sag dass weil ja die billigen Gamer Karten anderer Hersteller (und darunter Radeon RX 580) von Apple freigegeben wurden aber eben keinen Bootscreen haben.
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

Ich könnte für 20 € eine ATI Radeon 4870 512MB bekommen. Es soll eine Original verbaute aus einem MacPro 4.1 sein. Für meinen 3.1 ist sie auf der Apple Support Seite mit angegeben. Als Upgrade Kit.
Kaufen oder Nicht...
Ich würde so gerne bei Zeiten mal das Logic 9 installieren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Stephan S »

Kaufen. Ich habe sie als Backup für Installationen, bis zur Notwendigkeit von Metal (10.14) hat sie immer brav mitgespielt.
Deine 6000er kannst du getrost auch fürn Zwanni verkaufen- und dann musst du nur noch auf eine billige RX 560/580 warten falls du irgendwann zur Endstation 10.14 mit Logic 10.5 upgraden willst.
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

Stephan S hat geschrieben: 16 Jul 2022 - 12:16 Kaufen. Ich habe sie als Backup für Installationen, bis zur Notwendigkeit von Metal (10.14) hat sie immer brav mitgespielt.
Deine 6000er kannst du getrost auch fürn Zwanni verkaufen- und dann musst du nur noch auf eine billige RX 560/580 warten falls du irgendwann zur Endstation 10.14 mit Logic 10.5 upgraden willst.
oh vielen Dank
das mit dem Metal frage ich jetzt nicht - aber nochmal zur Lernwiederholung: Das mit der Endstation liegt am MacPro. Jedenfalls unter normalen Umständen.
Vielleicht finde ich dann für Logic X ja mal ein passendes macbookpro günstig. Dann gibt es wahrscheinlich bereits Logic 11....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Stephan S »

Ja, die alten Mac Pros über Mojave hinaus zu bringen ist zuviel Aufwand.
Für Mojave selbst (10.14) brauchst du eine Metal fähige Grafikkarte, z.B. Radeon. Die muss dann auch nicht booten können, das kann ja die andere.
Es wird im Zuge der Verbreitung von M1 Rechnern sicherlich bald mal der eine oder andere Mac Mini sehr günstig zu bekommen sein, da geht schon mehr mit als mit den Mac Pros und sie haben noch keine Endstation.
Norei
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 31 Mai 2022 - 22:57

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Norei »

Gekauft - was für ein cooler Bootscreen !
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte usw.

Beitrag von Stephan S »

Nur der Vollständigkeit halber: In diesem Thread kannst du lernen wie alte Macs noch neuere OS bekommen können, ist aber wie schon gesagt kompliziert.
Antworten