Savant Audio Quantum 2772 Evolution: Das Unmögliche wird möglich?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

p.s.: edit
das hier bezieht sich auf mein preset wie/wo/was/woher-herumgesuche und nicht auf marks post...

nein,...nicht abhaengig vom namen sondern...

scheinbar ausgehend von welchen preset man die einstellungen gemacht hat

wenn man vom default ausgegangen ist
werden die aupreset sogleich korrekt geladen

wenn man von einem anderen preset ausgegangen ist
muss man das aupreset ein zweitesmal aufrufen
Zuletzt geändert von muki am 23 Jul 2022 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 17:18 Sorry, schlechte Wortwahl meinerseits. Unter "Logic Presets meine ich, Presets die über die Logic allgemeine Plugin UI speicherbar sind -
ja genau und das sind aupreset

genauer dann anzutreffen in
~/Library/Audio/Presets/Savant Audio Labs/Quantum Evolution/

init hiesse dort dann zB
~/Library/Audio/Presets/Savant Audio Labs/Quantum Evolution/init01.aupreset


die "pluginhausinternen", ueber das plugineigene menu anwaehlbar, sind was anderes
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 17:20 wenn man vom default ausgegangen ist
werden die aupreset sogleich korrekt geladen
Das meinte ich vorher als ich schrob dass man einen den Bug für den anderen zum Vorteil nutzen kann. Jedenfalls verhält es sich bei dir genauso wie bei mir.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 17:24
MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 17:18 Sorry, schlechte Wortwahl meinerseits. Unter "Logic Presets meine ich, Presets die über die Logic allgemeine Plugin UI speicherbar sind -
ja genau und das sind aupreset

genauer dann anzutreffen in
~/Library/Audio/Presets/Savant Audio Labs/Quantum Evolution/

init hiesse dort dann zB
~/Library/Audio/Presets/Savant Audio Labs/Quantum Evolution/init01.aupreset


die "pluginhausinternen", ueber das plugineigene menu anwaehlbar, sind was anderes
Danke Muki. Aaaaalso - nach wie vor fehlt die Möglichkeit, Quantum Presets so zu speichern dass die in Quantum in andere DAWs aufrufbar sind, es sei dann, diese auch AU ermöglichen.
Beispiel:
In Logic, ich speichere irgendein Quantum Sound als eigene Preset, über die von Logic vorgegeben Save As Menu. Dies wird dann unter "xyz.aupreset" gespeichert.
In Nuendo kann ich ähnliches machen, damit werde ich ein "xyz.vstpreset" erhalten.
Nur, die beide sind nicht universell einsetzbar, die in Logic gespeicherte eigene Presets sind für Nuendo so nicht aufrufbar.

Zum Vergleich:

Ich nehme hier Eventide's Shimmer als Beispiel. In Logic speichere ich dort irgendwas als eigenes Preset, über die Shimmer eigene Save Funktion, nicht über Logic's Save As Funktion.
Ich mache Nuendo auf, lade dort ein Shimmer Instanz, und kann mein in Shimmer in Logic gemachtes Preset dort aufrufe.

Es ist vielleicht ein Sonderfall, aber darum geht es mir - diese Möglichkeit scheint es in Quantum nicht zu geben.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Noch was: im Quick Start PDF steht sowas:
Preset Menu:
Provides user-selectable presets suitable for a variety of program material. As outlined in the product overview, the core presets of the “2772” algorithm are variations on a room size of 10.4 m3. We have provided a few additional “bonus” presets that capture the larger room sizes (10.5 m3 and 10.6 m3) of the original 1982 hardware. Please reference the product overview for more information.
Wisst Ihr was, bzw. wo dieses "product overview" ist?

Danke und Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Nein, aber ich weiß dass die 2772 Presets alle auf demselben Algorithmus basieren.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 18:10 Danke Muki. Aaaaalso - ...
ja genau

aupreset fuer au fuer au hosts vom au hersteller aka apple
vstpresets fuer vst hosts vom vst hersteller aka steinberg
clap dann vermutlich auch
und unterschiedliche pluginhersteller kochen dann unterschiedliche proprietaere formate

beim u-he/kvr forum kann man auch schoen mitlesen, wie ein presetbrowser mit eigenem presetformat (*.h2p) zur lebensaufgabe werden kann ;-)

wo salvant seine proprietaeren abspeicht hab ich nicht rausfinden koennen
muki
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Venedict X »

Danke für den Tipp! Ich habe mir das Plugin gekauft, sehe mich nun aber mit einem hartnäckigen Problem konfrontiert.

Seltsamerweise verschwand das Plugin bei mir in Logic nach der Installation schnell wieder. Obwohl es im Plugin-Manager nach wie vor als aktiv angezeigt wird, hat sich der Hersteller Savant Audio Labs irgendwie wieder aus der Audio-Plugin-Auswahl in Logic gestohlen. Auch das Löschen des Caches com.apple.audiounits.cache in der Library vermochte das Problem nicht dauerhaft zu beheben: Zwar tauchte der Hersteller in der Plugin-Auswahl anschliessend tatsächlich auf, doch war er beim nächsten Logic-Start schon wieder weg.

Logic ist auf Version 10.7.4.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von ualter »

Venedict X hat geschrieben: 26 Jul 2022 - 23:49 Danke für den Tipp! Ich habe mir das Plugin gekauft, sehe mich nun aber mit einem hartnäckigen Problem konfrontiert.

Seltsamerweise verschwand das Plugin bei mir in Logic nach der Installation schnell wieder. Obwohl es im Plugin-Manager nach wie vor als aktiv angezeigt wird, hat sich der Hersteller Savant Audio Labs irgendwie wieder aus der Audio-Plugin-Auswahl in Logic gestohlen. Auch das Löschen des Caches com.apple.audiounits.cache in der Library vermochte das Problem nicht dauerhaft zu beheben: Zwar tauchte der Hersteller in der Plugin-Auswahl anschliessend tatsächlich auf, doch war er beim nächsten Logic-Start schon wieder weg.

Logic ist auf Version 10.7.4.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Du musst auf jeden Fall sicherstellen, dass du in einem Stereokanal bist, wenn du es auswählen willst. Es gibt keine Mono Version und wird dann auch nicht angezeigt.
!?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Venedict X »

Herzlichen Dank – das war wohl tatsächlich das Problem. (Ich wollte das Plugin als Vocal-Reverb auf einen Mono-Aux legen.)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Preset Menu:
the core presets of the “2772” algorithm are variations on a room size of 10.4 m3.
Für die die nicht bei GS mitlesen:
Der Entwickler hat mir bestätigt dass die Raumgröße beim 2772 zehn hoch vier ist, also 10.000 Kubikmeter - und für die 1980er Modelle entsprechend zehn hoch 5 und 6, also 100.000 und 1.000.000 Kubikmeter.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von milchstrasse7 »

Gestern gekauft und kurz probiert:

ich finds Klasse wie "natürlich" und unaufdringlich die Räume sind. Da gibts nichts mehr was mich stört. Ich hab mangels Zeit nur 2-3 Presets probiert und es fühlt sich an wie mein alter Quantec der (bei entsprechendem Einsatz)
nur zu hören war wenn man ihn abgeschaltet hat weil dann das Signal dann nicht mehr im Raum war.

Ich muss noch probieren ob das Plugin auch bei kleinen Raumgrößen so unschlagbar ist wie die Hardware.

Für 75 € bin ich aber auch so schon sehr glücklich.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Hans hat angedeutet dass er die 1982er Version mit allen 6 Raumgrößen noch rausbringen will. Die 82er Presets wären als Teaser zu verstehen. Der Yardstick konnte ja ursprünglich nur 10.4
Ich vermute dass das Ding dann auch teurer wird und mit Kopierschutz daherkommt.
Jedenfalls ist der Quantum Evolution in kürzester Zeit mein Haupt- und to go Hall geworden. Nur wenn es grenzenlos werden soll ziehe ich noch das 480er in Betracht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von milchstrasse7 »

Die epischen Hallfahnen von Taj Mahal etc haben mich beim QRS eh nie interessiert (außer dem Freeze Effekt den ich tatsächlich mal als Intro eingesetzt habe).

Was ich mehr gebraucht habe waren so Sachen wie kleines Wohnzimmer, Auto usw. allerdings eher für Geräusche als für Musik.

Ich glaube das wird meine Haupt-Raum-Waffe für die VSL-Orchester-Sachen. Da hab ich bislang noch nix gefunden was mir wirklich gefallen hätte
weder die Lexicons 224/480 von NI oder UA noch die Eventide-Plugins wie Black hole (eh nich dafür gemacht) oder Ultraverb oder alle anderen die so im system rumfliegen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Umso spannender wird es wenn er einen oder zehn Kubikmeter mit drin hat.
Aber dafür dass das jetzt alles mindestens auf 10.4 basiert sind die über die RT60 machbaren kleinen Räume schon deutlich besser als bei allen anderen Algo PlugIns die ich hier habe.
Wer die Quantec Seite zu umfangreich findet kann hier einen kleinen Abriss zur Funktionsweise und Geschichte erlangen.
Antworten