Savant Audio Quantum 2772 Evolution: Das Unmögliche wird möglich?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 9:46 Sobald ich auf ein anderes Preset umschalte, lässt sich Default Hall nicht mehr mit den richtigen Parameterwerte aus der Quantum Preset Liste wieder aufrufen.
Hier auch. Ich nutze das zu meinem Vorteil da es noch einen weiteren ziemlich zickigen Bug gibt:
Wenn du ein AU Preset aufrufst, kommen nicht die Parameter die du eingestellt hast, sondern nur die, die das Original Quantum Preset hat.
Lösung: AU Preset zweimal aufrufen. Daher ist es gut wenn alle selber gemachten 2772 Presets auf dem Default Hall basieren. So gesehen könnte es fast als Feature gedacht gewesen sein.
Das funktioniert zwar nicht für die 1982er, aber immerhin.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 9:46 Kann jemand anderes das bestätigen?
ja

au-preset speichern und recal geht hier auch in der demoversion
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Ohne die von mir genannte Einschränkung?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 9:46 Sobald ich auf ein anderes Preset umschalte, lässt sich Default Hall nicht mehr mit den richtigen Parameterwerte aus der Quantum Preset Liste wieder aufrufen.
Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 11:56Hier auch.
OK, danke für die Bestätigung.

Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 11:56Wenn du ein AU Preset aufrufst, kommen nicht die Parameter die du eingestellt hast, sondern nur die, die das Original Quantum Preset hat.
Das würde ich allerdings erwarten, die Factory Presets sollten m.E. nicht ohne weiteres überschrieben werden können. Das stellt aber eine andere Frage auf - ich kann problemlos eigene Presets als Logic Presets speichern, weiss nicht wie ich die als Quantum Presets Speichern kann. Solange ich nur in Logic arbeite ist das kein also grossen Hindernis, blöd ist nur wenn ich in Nuendo oder sonst irgendein DAW eigene in Logic gemachten Quantum Presets öffnen möchte. Das ist in viele andere Reverb Plugins besser gelöst - Valhalla, TC, Relab, (um nur einige zu nennen die ich eben aufgemacht habe) lassen sowas zu. Vielleicht ist das hier eine zu früh Version von Savant. Ich glaube, ich nehme da Kontakt auf...
Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 11:56Lösung: AU Preset zweimal aufrufen.
Hmm, verstehe ich nicht Stephan. Das bringt hier nichts...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 9:46 Kann jemand anderes das bestätigen?
muki hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 15:22 ja

au-preset speichern und recal geht hier auch in der demoversion
Hmm, hier sehe ich keine Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen als AU Presets zu speichern. Als Logic Presets ja, nur, im Qauntums eigen Preset Menu sehe ich da nichts.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Ich meinte mit "AU Presets" Logic Presets. Habe die Bezeichnung verwendet weil sich das auch in anderen Hosts (Element, Mixbus) nicht anders verhält.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 15:36
Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 11:56Wenn du ein AU Preset aufrufst, kommen nicht die Parameter die du eingestellt hast, sondern nur die, die das Original Quantum Preset hat.
Das würde ich allerdings erwarten, die Factory Presets sollten m.E. nicht ohne weiteres überschrieben werden können.
Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 11:56Lösung: AU Preset zweimal aufrufen.
Hmm, verstehe ich nicht Stephan. Das bringt hier nichts...
Vielleicht hast du mein Problem nicht, oder nicht verstanden was ich meine.
Nochmal anders: Ich rufe das Quantum Preset "Church" auf, verändere die Parameter und speichere es als Logic Preset. Dann ändere ich das Quantum Preset auf etwas anderes (aber nicht "Default Hall").
Wenn ich jetzt das Logic Preset wieder aufrufe kommt das Original Quantum Preset "Church" aber ohne meine veränderten Parameter- die kommen erst nach erneutem Aufruf des Logic Presets.

In dem Zusammenhang sei vielleicht noch erwähnt dass die 2772 Presets von Quantum alle auf dem gleichen Algorithmus und deselben festen Raumgröße basieren.
Bei den 1982ern gibt es zwei unterschiedliche feste Raumgrößen, steht ja auch da.
Zuletzt geändert von Stephan S am 23 Jul 2022 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 15:56 Ich rufe das Quantum Preset "Church" auf, verändere die Parameter und speichere es als Logic Preset. Dann ändere ich das Quantum Preset auf etwas anderes (aber nicht "Default Hall").
Wenn ich jetzt das Logic Preset wieder aufrufe kommt das Original Quantum Preset "Church" aber ohne meine veränderten Parameter- die kommen erst nach erneutem Aufruf des Logic Presets.
Genauso verhält es sich bei mir auch. Da muss noch nachgebessert werden.
Der Name meines Presets bleibt auch im Logic Dialog erstmal stehen, obwohl ein Quantum eigenes aufgerufen wird.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Der Entwickler hat schon versprochen sich um das Preset Management zu kümmern, weiß aber noch nicht ob nun eher intern oder extern weil er befürchtet das es nach Upgrade des Plugins zu erneuten Problemen kommen könnte und der Ansatz, diesen zu begegnen unterschiedliche Konsequenzen hat. Ich glaube dass er das aber gebacken kriegt. Vermutlich wäre es am besten den Algo, bzw. die Raumgrößen als Parameter einzufügen und ansonsten ggf. auf interne Presets zu verzichten.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 15:56
Vielleicht hast du mein Problem nicht, oder nicht verstanden was ich meine.
Nochmal anders: Ich rufe das Quantum Preset "Church" auf, verändere die Parameter und speichere es als Logic Preset. Dann ändere ich das Quantum Preset auf etwas anderes (aber nicht "Default Hall").
Wenn ich jetzt das Logic Preset wieder aufrufe kommt das Original Quantum Preset "Church" aber ohne meine veränderten Parameter- die kommen erst nach erneutem Aufruf des Logic Presets.
OK, wir kommen die Sache etwas näher.

Als erstes, wie bereits erwähnt, die Einstellung der Quantum Preset "Default" lässt sich gar nicht über Quantums eigene Preset Menu wiederholen - sobald irgendein anderes Preset verwendet wird. Es gibt kein zurück, sozusagen. Entweder vorher als Logic Preset speichern, oder Plugin rauswerfen und wieder laden.
Was Church betrifft habe ich folgendes gemacht: Church Preset geladen, ein Parameter geändert, dann in Logic's preset Menu als "Church Mark" gespeichert. Wenn ich ein anderes Quantum Preset aufrufe, wird es geladen (nur Default Hall nicht), danach könnte ich z.B. mein "Chruch Mark" aufrufen, es lädt mit den korrekten Einstellungen. Wenn ich aber ins Quantum Menu reingehe, sehe ich das dort der Hacken am Preset "Church" aktiv ist, obwohl meine Einstellungen vorliegen. Um die orginallen "Church" Einstellungen wozu laden muss ich als erstes irgendein anderes Quantum Preset aufrufen, anschliessend wieder auf Church - nur dann klappt's. Das ist m.E. unzuverlässig und so nicht in Ordnung.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

danach könnte ich z.B. mein "Chruch Mark" aufrufen, es lädt mit den korrekten Einstellungen
Aha- das ist anders als bei Bitzone und mir. Wäre interessant warum.
die Einstellung der Quantum Preset "Default" lässt sich gar nicht über Quantums eigene Preset Menu wiederholen - sobald irgendein anderes Preset verwendet wird. Es gibt kein zurück, sozusagen. Entweder vorher als Logic Preset speichern, oder Plugin rauswerfen und wieder laden
Ja. Hier wäre ein GUI Knopf "Parameter reset" hilfreich, bzw. würde sich erübrigen wenn mein Vorschlag der Algo Auswahl (mit default Settings) umgesetzt wäre.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 15:45 Hmm, hier sehe ich keine Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen als AU Presets zu speichern. Als Logic Presets ja, nur, im Qauntums eigen Preset Menu sehe ich da nichts.
ahm...sorry missverstaendnis?
logic preset IST doch AU-preset (aka "*.aupreset") ???
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

Stephan S hat geschrieben: 23 Jul 2022 - 15:52 Ich meinte mit "AU Presets" Logic Presets. Habe die Bezeichnung verwendet weil sich das auch in anderen Hosts (Element, Mixbus) nicht anders verhält.
ja eben
logic presets sind doch AUpresets, oder ???
also: .auüreset
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von muki »

@ recall problem:

ja - interessant:
2 vorgehensweisen - 2 unterschiedlich ergebnisse - kann stephan replizieren:

1) default recall

neu insertiert - default
aendere individuell direct auf 0, 1st ref auf -10
save as logic/aupreset als "init01"

wechsle im quantum-menu zu theater
wechsle im logic-menu (aupreset) zu "init01"
perfekter recall mit den 2 individuell geaenderten parametern

2) church
die, ansich gleiche enchilada mit church:

neu insertiert - default
wechsle im quantum-menu zu "09 church"
aendere individuell direct auf 0, 1st ref auf -10
save as logic/aupreset als "church_muki"

wechsle im quantum-menu zu theater
wechsle im logic-menu (aupreset) zu "church_muki"

er wechselt im quantum-menu zum "09church2
hat aber directLev und 1stREF wie im quantum-preset
und erst beim zweitenmal logicpreset recall uebernimmt er dann korrekt die richtigen individuellen neuen einstellungen

sehr witzig

ich hab dann noch ein paar test einstellungen gemacht
gut erkennbar daran, dass die ersten 6 parameter alle 0 sind
also:
0, 0, 0, 0, 0, 0, FULL, 0, 1, 1, 1

und siehe da:
da funktioniert jeweils die sofort recall via logicmenu instantly

vermutung - da koennte der fehler sein:

wenn das logicpreset den gleichen namen hat, wie eines der internen
wird zuerst das interne preset, mit dessen einstellungen geladen und nicht das eigentliche aupreset
erst beim zweitenmal anwaehlen wird dann die aupreset einstellung genommen

sehr witzig

(naja: es ist samst, es ist heiss und es ist...naja...heiss...)
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Sorry, schlechte Wortwahl meinerseits. Unter "Logic Presets meine ich, Presets die über die Logic allgemeine Plugin UI speicherbar sind - also, ganz oben direkt Rechts vom Ein/Aus Knopf - nicht im Plugin eigen Preset Menu. Dort gibt es bei einer Vielzahl an anderen Plugins eine "Save As" Möglichkeit. Sowas finde ich nicht im Quantum Preset Menu...

Ich hoffe, das ist etwas klarer, sonst mache ich ein Paar Screenshots oder Capture.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten