Savant Audio Quantum 2772 Evolution: Das Unmögliche wird möglich?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Savant Audio Quantum 2772 Evolution: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Mahonie81 »

Hier im Forum wird ja der Quantec Room Simulator oft als der heilige Gral der Verräumlichung genannt.
Nun gibt's auch diese extrem teure Hardware zum Schnäppchen-Preis als Plugin.

Ich bin gespannt wie die Hall-Fetischisten hier im Forum dieses Plugin loben oder in der Luft zerreißen werden.

https://www.gearnews.de/savant-audio-la ... s-plug-in/
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Also meine Frau rief beim ersten Abspielen der Demos aus der oberen Etage runter was ich denn da geiles am laufen hätte. Und war dann ob der Hallfahnen völlig begeistert- das passiert normalerweise weder bei Synth- noch bei Hall PlugIns und hat für mich viel Aussagekraft weil es wenn überhaupt, dann immer spontan und ohne Vergleichsabsichten vorkommt. Sie ist Sängerin und ähnlich wie ich immer auf der Suche nach der ultimativen Klangtiefe.
Meine Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen weil ich keine Drums hören konnte und für mich der Hauptunterschied zu gewöhnlichen Hallgeräten bisher im 3d der Erstreflektionen lag.
Muss mehr testen- jedenfalls schonmal herzlichen Dank für den Hinweis (clap)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Erste Eindrücke: Auf Stimmen und Schlagwerk übertrifft das Ding alles was mein Relab Bundle hergibt. Der QRS Algo z.B. vom Sonsig klingt ziemlich flach und unecht dagegen.
Anders als bei der Hardware muss man allerdings auch schrauben, es klingt nicht alles automatisch gut- und die Delay Parameter reagieren bei der Testversion nicht immer, bzw. sehr verzögert.
Bei spacigen Sachen wo ich bisher auf Modulationen gesetzt und auf Realismus komplett verzichtet hatte gefallen mir einzelne, allerdings auch aufwändig gebastelte Sachen mit Relab, speziell dem TC VSR, besser. Lexicon bleibt etwas undurchsichtig, kann man aber mögen und ist allgemein im Stereobild breiter. Da geht auch sicherlich noch was- muss eben ein bissl an den Phasen gedreht werden- Effekt geht immer irgendwie...
Das ist allerdings auch sehr speziell und für "normale" Hallanwendungen kaum relevant. Der wow Effekt auf der Stimme und die deutlich plastischere Darstellung insbesondere von Dosendrums überwiegen.
Der CPU Bedarf ist ca doppelt so hoch, hier gehen maximal vier von 12 virtuellen Kernen auf 50% hoch- oft auch nur zwei. Bei Relab ein ähnliches Bild bei 25%.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Mahonie81 »

Ok, schön. Das heißt also der CPU Bedarf ist noch vertretbar. Ich nehme an, du hast das Plugin noch auf deinem alten Mac getestet? Wäre dann ja mal interessant wie sich ein M1 damit schlägt.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Ja genau. Die Macbooks haben deutliche Lieferverzögerungen, leider sagen einem die Shops das nicht.
Bzgl. des sehr verzögerten Delayparameters auf dem Reverb würde mich mal interessieren ob das andere nachvollziehen können. Hier ist es so dass das Aufdrehen erst gefühlt nach einer Minute reagiert, das Zudrehen aber sofort.
Edit: Es kann natürlich sein dass die Verzögerung auch die Correlation und Haas Parameter betreffen und ich deswegen die fehlende Weite beklagt habe. Teste ich später.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von bitzone »

Schnelltest: nach acht Instanzen auf Subgruppen (MBP M1, 14', 2021).
Ich hab irgendwelche Presets aufgerufen, kurze Halls brauchen weniger CPU als Lange, klar ...:

Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Als Bezahlung wird ausschließlich Kreditkarte akzeptiert.
So gesehen keine gelungene Emulation der Hardware.

Macht nix. Nehme ich halt fünf meiner besten Hälle und dreh
abwechselnd die Tiefen und die Höhen bis zum Anschlag auf.
Haas kann ich auch.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von spocintosh »

Also mir wird auch Paypal, Klarna und Sofortüberweisung angeboten...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Welceh Art von Kopierschutz wird verwendet? Ich habe auf https://savantaudiolabs.com nichts gefunden...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von bitzone »

Keinen Kopierschutz, den ich bemerkt hätte.
Installieren, aufrufen, done.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Jul 2022 - 13:59 Als Bezahlung wird ausschließlich Kreditkarte akzeptiert.
So gesehen keine gelungene Emulation der Hardware.
spocintosh hat geschrieben: 21 Jul 2022 - 5:09 Also mir wird auch Paypal, Klarna und Sofortüberweisung angeboten...
Aha. Gestern habe ich auch PayPal und die anderen gesehen. Gekauft.
Beeindruckend, muss ich schon sagen. Ich glaube nicht, dass man diese Emulation mit anderen Plugins emulieren kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

bitzone hat geschrieben: 21 Jul 2022 - 7:57 Keinen Kopierschutz, den ich bemerkt hätte.
Installieren, aufrufen, done.
Oh, echt? Hoffentlich geht das gut für Savant 8O

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Kurz getestet, sofort gekoopt. Danke Mahonie für den Hinweis!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von Stephan S »

Hoppla, kein Verriss bisher?
Bei den Gierschlutzen sieht es anders aus, aber die begreifen auch wenig und lenken ständig vom Thema ab.
Kurz zusammengefasst kann man sagen: Es klingt nicht immer wie das Original, manche heben das dramaturgisch in den "geht garnicht" Bereich an.
Der Trend geht trotzdem von "nobrainer" bis "war mit Plugins bisher nicht möglich".
Ich bin froh dass nun mein neues Macbook da ist und somit als externe CPU Fachkraft dem Traktor unter die Arme greifen kann. Ein Hoch auf externe Hardware (troll
Peter Ostry hat geschrieben: 21 Jul 2022 - 9:03 Beeindruckend, muss ich schon sagen. Ich glaube nicht, dass man diese Emulation mit anderen Plugins emulieren kann.
Also ich versuche das seit 30 Jahren weil viele meiner Helden der 80er/90er den Quantec exessiv eingesetzt haben.
Mit mäßigem Erfolg bisher, zumal ich über lange Strecken dachte dass das vor allem Lexicon, gute Räume und LMC auf den Drums waren.

Die Intruder (LMC) Story habe ich onehin viel zu spät mitbekommen, nämlich als der LMC zum ersten Mal als Plugin herauskam.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Das Unmögliche wird möglich?

Beitrag von MarkDVC »

Mir ist folgendes aufgefallen: Beim laden vom Quantum wird scheinbar Preset 1 Default Hall geladen. Sobald ich auf ein anderes Preset umschalte, lässt sich Default Hall nicht mehr mit den richtigen Parameterwerte aus der Quantum Preset Liste wieder aufrufen. Die Lösung: Als Logic Preset speichern. Kann jemand anderes das bestätigen?
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten