iLok und andere Lizenzen reactivation

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Geheimagent »

Vor einigen Tagen fuhr mein MBP nicht mehr hoch, also habe ich die Festplatte in ein identisches MBP eingebaut. Die ilok Lizenzener waren, waren damit flöten, im iLok Programm kann man den Support kontaktieren, um die Lizenzen zu reaktivieren. Diese Reaktivation wird allerdings von den einzelnen Firmen geprüft, und von denen reaktiviert.
Dabei sind einige Firmen sehr vorbildlich:
- East West
- Sound Toys
- PSP
- Sound Radix
- Softube
- Audiofied
- Sound Theory
- UVI
- Krotus
- Pulsar Audio
- Solid State
- Soundtheory

11 Firmen fehlen noch. Davon hat eine sich auf Anfrage von mir jetzt gemeldet, das war JST, die meinten man hat drei Aktivationen, und wenn die verbraucht sind würden sie gegen eine Gebühr einen Reset machen. Man solle doch vorher die Lizenzen deaktivieren, bevor man das System wechselt.

Einiges läuft über andere Lizensierungssysteme. Sehr gut fand ich das verrufene Waves. Man deaktiviert dort die Lizenzen von dem vorherigen System und kann sie wieder nutzen, das geht einmal im Jahr. Das finde ich vernünftig.

Ich habe allerdings noch nicht alle Lizenzen durch.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Geheimagent »

Vor einigen Tagen fuhr mein MBP nicht mehr hoch, also habe ich die Festplatte in ein identisches MBP eingebaut. Die ilok Lizenzener waren, waren damit flöten, im iLok Programm kann man den Support kontaktieren, um die Lizenzen zu reaktivieren. Diese Reaktivation wird allerdings von den einzelnen Firmen geprüft, und von denen reaktiviert.
Dabei sind einige Firmen sehr vorbildlich:
- Audiofied
- East West
- Krotus
- PSP
- Pulsar Audio
- Softube
- Solid State
- Sound Radix
- Soundtheory
- Sound Toys
- UVI
- Zynaptiq

10 Firmen fehlen noch. Davon hat eine sich auf Anfrage von mir jetzt gemeldet, das war JST, die meinten man hat drei Aktivationen, und wenn die verbraucht sind würden sie gegen eine Gebühr einen Reset machen. Man solle doch vorher die Lizenzen deaktivieren, bevor man das System wechselt.

Einiges läuft über andere Lizensierungssysteme. Sehr gut fand ich das verrufene Waves. Man deaktiviert dort die Lizenzen von dem vorherigen System und kann sie wieder nutzen, das geht einmal im Jahr. Das finde ich vernünftig.

Ich habe allerdings noch nicht alle Lizenzen durch.

(konnte nicht mehr editieren, deswegen neuen Beitrag)

Mich würde interessieren, ob es andere User gab, die dabei positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Peter Ostry »

Nur damit irgend jemand etwas sagt:
Ich kann dazu nichts sagen.

Platten von einem Apple in den anderen habe ich das letzte Mal in den späten 90ern gebaut. Es gab immer mehr Schwierigkeiten mit der Aktion und ich habe dann nur noch von Backup re-installiert und seit einiger Zeit mache ich nur noch clean install. Mit iLok und dem License Manager ist das schmerzlos.

Hilft dir auch nicht weiter, ich weiß.
Bin auch nicht sicher, ob dir ein clean install noch helfen würde, wo du schon so viele neu lizensiert hast.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von muki »

ich vermute mal ihm ist das book motherboardseitig eingegangen
und auch vermute ich, dass ilok ueber die MAC adresse verschluesselt
wenn das book also tot ist, also auch per target-mode oder sonstwie nicht mehr belebbar ist
wird es sich nicht lizensieren lassen

da wird auch der licensemanager vermutlich auch nicht so viel helfen, oder kann man mittlerweile offline-seitig de-lizensieren ?
also, dass man sich mit einen anderen rechner auf sein ilok konto extern einloggen kann
und remote die lizensen vom alten kaputten rechner auf den neuen schiebt
(ich glaube pluginalliance koennte so funktionieren - habs aber noch nie probiert...)

just curious...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Peter Ostry »

Als ich meinen neuen Mac mini aufsetzte, hab ich einfach den neuen iLok License Manager installiert und alles war gut. Vielleicht war ein bisschen was zu klicken, aber ich kann mich nicht erinnern, etwas neu lizensiert zu haben. Arbeit gabs nur mit anderen Plugins, die nicht ilokisch waren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von muki »

hmm...
es gibt ja auch auch 3 unterschiedliche lizensierungsmethoden bei ilok
usb, hd und cloud

wer wo wie welche methode hat wissen wir nicht wirklich

aber, wir weichen aber ab:

anyway:
dank an geheimagent fuers berichten, wie firmen so agieren und handeln im fall des falles
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 13 Jul 2022 - 19:50 ich vermute mal ihm ist das book motherboardseitig eingegangen
und auch vermute ich, dass ilok ueber die MAC adresse verschluesselt
wenn das book also tot ist, also auch per target-mode oder sonstwie nicht mehr belebbar ist
wird es sich nicht lizensieren lassen

da wird auch der licensemanager vermutlich auch nicht so viel helfen, oder kann man mittlerweile offline-seitig de-lizensieren ?
also, dass man sich mit einen anderen rechner auf sein ilok konto extern einloggen kann
und remote die lizensen vom alten kaputten rechner auf den neuen schiebt
(ich glaube pluginalliance koennte so funktionieren - habs aber noch nie probiert...)

just curious...
genau. In letzter Zeit hatte ich häufiger Probleme mit dem iLok Dongle, und hatte die ganzen iLok Lizenzen soweit wie es ging auf die Platte gepackt, doch leider hatte unverhofft der Rechner den Geist vor dem Dongle komplett aufgegeben.

Die Plugin Alliance Lizenzen sind alle weg, und der Support hat sich noch nicht gemeldet.

iZotope muss man anchatten, dann geht das sofort mit dem iLok. Die sind recht freundlich. Das hausinterne Lizensierungsverfahren kann man komplett auf einmal lizensieren.

Hofa ist auch kein großes Problem, die haben einen super Support.

Bei FabFilter lief alles sofort.

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Jul 2022 - 20:01 Als ich meinen neuen Mac mini aufsetzte, hab ich einfach den neuen iLok License Manager installiert und alles war gut. Vielleicht war ein bisschen was zu klicken, aber ich kann mich nicht erinnern, etwas neu lizensiert zu haben. Arbeit gabs nur mit anderen Plugins, die nicht ilokisch waren.
Wenn Du alles auf dem iLok Dongle oder in der Cloud hast, ist das kein Problem. Die Cloud kommt für mich nicht in Frage, da man eine konstante Internetleitung haben muss, und da kann es häufiger zu Problemen kommen.

Ich hätte auch vom Backup neu installieren können, würde aber kein Sinn machen, da ja ansonsten alles läuft. Die SSD-Festplatte selber ist ja super. Ich hatte auch schon überlegt, dass ich mir das Reisen mit dem Rechner sparen könnte, Festplatte einpacken, und dann in den Zweit od. drittrechner packen. Ist dato nur eine Überlegung.
muki hat geschrieben: 13 Jul 2022 - 23:50 hmm...
es gibt ja auch auch 3 unterschiedliche lizensierungsmethoden bei ilok
usb, hd und cloud

wer wo wie welche methode hat wissen wir nicht wirklich

aber, wir weichen aber ab:

anyway:
dank an geheimagent fuers berichten, wie firmen so agieren und handeln im fall des falles
Beim iLok hätte ich auch nicht gedacht, dass es da solche Differenzen gibt. Bei den anderen Hausmethoden habe ich mir das schon gedacht, ich war allerdings am meisten von Waves beeindruckt. Einmal klicken, und das wars (geht nur einmal im Jahr, aber das reicht)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe immer alles auf dem Dongle.
Ist für mich die logische Methode, dafür wurde er erfunden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von muki »

Geheimagent hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:08 Die Plugin Alliance Lizenzen sind alle weg, und der Support hat sich noch nicht gemeldet.
gerade da wuerde ich mir denken, dass man remote de-lizensieren und wier re-lizensieren kann
uebers konto
schon probiert ?
Geheimagent hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:08 Bei FabFilter lief alles sofort.
die sind ja afaik auch seriennummer only
eben deswegen...

anyway: keep us updated
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:45 Ich habe immer alles auf dem Dongle.
that's it, vermute ich mal
deswegen hast du dann beim wechsel kein problem
weils ja am dongle encrypted
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von muki »

das verhalten dieser firmen wuerde mich noch interessieren koennen:

eventide
AIR music
Exponential Audio
FLUX software
sonivox
muki
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von digichild »

Ich hatte mal probeweise AIR music deaktiviert. Da hat es ca. 3 Monate gedauert bis es soweit war...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von MarkDVC »

Peter Ostry hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:45 Ich habe immer alles auf dem Dongle.
Ist für mich die logische Methode, dafür wurde er erfunden.
+10000000000000000^10000000000


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:45 Ich habe immer alles auf dem Dongle.
Ist für mich die logische Methode, dafür wurde er erfunden.
Ich werde mir in jedem Fall zukünftig einen Dongle in Reserve legen, sobald einer anfängt zu spinnen, wechseln. Ich habe das alle paar Jahre einmal, und dann wechsel ich den Dongle, aber leider ist Just Music nicht mehr hier, und da muss man dann halt bestellen.
muki hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 2:22 das verhalten dieser firmen wuerde mich noch interessieren koennen:

eventide
noch in Arbeit, habe ich seperat noch mal angeschrieben
AIR music
noch in Arbeit
Exponential Audio
über iZotope im Chat, da geht sehr schnell. Da würde ich empfehlen, direkt nach dem iLok Report anzufragen.
FLUX software
habe ich nicht
sonivox
in Arbeit erwarte da etwa das Gleiche, wie bei Airmusic hier schon gepostet wurde.
muki hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 1:19
Geheimagent hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:08 Die Plugin Alliance Lizenzen sind alle weg, und der Support hat sich noch nicht gemeldet.
gerade da wuerde ich mir denken, dass man remote de-lizensieren und wier re-lizensieren kann
uebers konto
schon probiert ?
Geheimagent hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 0:08 Bei FabFilter lief alles sofort.
die sind ja afaik auch seriennummer only
eben deswegen...

anyway: keep us updated
Bei Plugin Alliance muss man wie ich jetzt gesehen habe auf "Manage Devices" gehen, und dort kann man alle Hardware deaktivieren, sogar die, die nicht mehr am leben sind. Danke Muki
Bild
Bei FabFilter musste ich gar nichts machen, das lief einfach.

Bei Native Instruments muss man nur die Hauslizensierung über Native Acess einmal durchlaufen lassen. Auch recht kompfortabel.

Bei selten benutzten Plugins die nicht über iLok laufen kann es passieren, dass es erst wenn man es nutzen will auffällt.

Mir war noch aufgefallen, dass man bei den verschiedenen Firmen unterschiedlich viele Lizenzen hat. JST gibt drei, und Zynaptiq und Exponential Audio nur eine. Bei denen habe ich am meisten gezittert.

8 Firmen stehen für den iLok noch aus.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: iLok und andere Lizenzen reactivation

Beitrag von Geheimagent »

Folgende iLok Lizenzen sind jetzt wieder reaktiviert:
- Audiofied
- East West
- Eventide
- Exponential Audio (über iZotope direkt im Chat)
- Krotus
- PSP
- Pulsar Audio
- Softube
- Solid State
- Sound Radix
- Soundtheory
- Sound Toys
- UVI
- Zynaptiq
Antworten