MIDI vs USB

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

MIDI vs USB

Beitrag von Blip »

Für den Anschluss von E-Drums habe ich die Möglichkeit, die entweder gleich über USB an den Recording-Computer anzuschließen oder via MIDI ans (USB-)Interface zu klemmen.
Ich vermute mal, qualitätstechnisch merke ich bei dem Instrument recht wenig davon, ob die Wandlung nun bei den E-Drums stattfindet oder im Interface, oder?
Gibt's da sonst irgendwelche Vorteile, per MIDI ans Audiointerface zu gehen? Eventuell software- oder verwaltungsmäßig?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: MIDI vs USB

Beitrag von MarkDVC »

Hier verbinde ich mein TD-50 mit einem Mac immer per USB. Damit kann ich sowohl MIDI als auch Audio in Logic aufnehmen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI vs USB

Beitrag von Peter Ostry »

Blip hat geschrieben: 09 Jul 2022 - 11:30Ich vermute mal, qualitätstechnisch merke ich bei dem Instrument recht wenig davon, ob die Wandlung nun bei den E-Drums stattfindet oder im Interface, oder?
Ich nehme an, dass dir das E-Drum Modul MIDI über USB schickt, richtig? Dann findet die A/D Wandlung bereits dort statt und du gehst besser über USB in den Rechner. Mit einem zusätzlichen MIDI Interface würdest du nur unnötig Latenz hinzufügen.
 
Blip hat geschrieben: 09 Jul 2022 - 11:30Gibt's da sonst irgendwelche Vorteile, per MIDI ans Audiointerface zu gehen? Eventuell software- oder verwaltungsmäßig?
Software- oder verwaltungstechnisch ist es bei den meisten Anwendungen egal. In beiden Fällen sieht dein Computer MIDI Ports, du kannst also mit Ports und/oder Kanälen arbeiten.

Wie mir kürzlich ein Wissender sagte, ist MIDI über USB generell schneller als über DIN. Ich glaube es mal, erforscht habe ich das nicht. Bei MIDI Interfaces konnte ich allerdings schon hörbare Unterschiede feststellen.

Es kann Gründe geben, DIN MIDI statt USB MIDI zu verwenden und die sind nicht einmal selten. Wenn man zum Beispiel mehrere MIDI Instrumente oder Controller über ein einziges großes MIDI Interface einbinden will. Oder wenn man von einem MIDI "Lieferanten" gleich in ein anderes MIDI-Gerät geht. Oder wenn man beim Instrument kein USB zur Verfügung hat, weil man z.B ohne Computer und ohne externem USB Host arbeitet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI vs USB

Beitrag von muki »

ist da nicht was bez erdung bei DIN-MIDI?
abteilung optically coupled zur vermeidung von groundloops...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI vs USB

Beitrag von Peter Ostry »

Du meinst wenns USB pfeift, sirrt, surrt?
Möglich, dass man dann über DIN ausweichen kann.
Ich habe DIN eigentlich lieber, aber ehrlich gesagt damit mehr Schwierigkeiten als mit USB. Wegen der depperten Thru/Out Geschichten und so. Und wegen der vielen Kabel bei bidirektionalen Verbindungen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI vs USB

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben: 09 Jul 2022 - 17:19 abteilung optically coupled zur vermeidung von groundloops...
Groundloops vermeidest du besser mit einer korrekten Stromversorgung.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MIDI vs USB

Beitrag von Blip »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Jul 2022 - 13:21
Blip hat geschrieben: 09 Jul 2022 - 11:30Ich vermute mal, qualitätstechnisch merke ich bei dem Instrument recht wenig davon, ob die Wandlung nun bei den E-Drums stattfindet oder im Interface, oder?
Ich nehme an, dass dir das E-Drum Modul MIDI über USB schickt, richtig? Dann findet die A/D Wandlung bereits dort statt und du gehst besser über USB in den Rechner. Mit einem zusätzlichen MIDI Interface würdest du nur unnötig Latenz hinzufügen.
Das könnte ich mir ja aussuchen. Das E-Drum-Modul hat sowohl USB-, als auch MIDI-Ausgänge.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI vs USB

Beitrag von Peter Ostry »

Ja. Und du suchst dir USB aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MIDI vs USB

Beitrag von Blip »

Genau :)
Antworten