Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von wonshu »

Liebe Leute,

den Blackhole mag ich sehr, hab ich damals schon für die $29 gekauft und kann es jedem nur empfehlen den Sale jetzt gerade auch mitzunehmen.

Trotzdem:
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Sound mit Logic Bordmitteln nachbauen könnte? Ich komm irgendwie nicht drauf.

Danke und Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Stephan S »

Du könntest mit dem Chromaverb eine ggf. modulierte Feedbackschleife bauen, wird sicherlich völlig anders klingen aber geht vielleicht in die Richtung.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von wonshu »

Ähh... stimmt.

Ich könnte natürlich auch einfach den Shimmer Tip von neulich benutzen und statt pitch-shift mehr modulieren.

Habe es jetzt mit einem einzigen nicht Logic Bordmittel (Colourcopy) ziemlich gut hinbekommen.

Oh man wäre das praktisch, wenn wir uns solches Zeug als "Macro" in einen Plugin-Slot bauen könnten anstatt dafür 2 Busse zu verbrauchen. Quasi das Pedalboard aber als Plugin-Host.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Stephan S »

Na da gibt's doch genügend Anbieter für.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von wonshu »

Äh ich kenne keinen... ?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Peter Ostry »

wonshu hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 12:03Oh man wäre das praktisch, wenn wir uns solches Zeug als "Macro" in einen Plugin-Slot bauen könnten
Stephan S hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 12:08 Na da gibt's doch genügend Anbieter für.
wonshu hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 12:31 Äh ich kenne keinen... ?
 
DDMF Metaplugin zum Beispiel.



Wenn du Blackhole nachbauen willst, hilft dir vielleicht die Beschreibung aus dem Manual der Space Factor Box:

BlackHole
Larger than the Hall or Room, BlackHole is an Eventide H8000 classic capable of cathedral- type spaces to out-of-this-world soundscapes. This Space edition of BlackHole has two decay modes (forward and inverse) and feedback around the entire reverb structure that extends the Blackhole sound from huge to infinite. The standard [SIZE] and [GRAVITY] sounds are epic, but try [PDLY] and [FEEDBACK] to take the Algorithm to the next level. Try not to get sucked in. [INF] and [FREEZE] are both available on the [FEEDBACK] knob.
  • Mix – [MIX]: wet/dry mixer, 100% is all wet signal
  • Decay – [INV-GRAV]: inverse decay mode of a really big reverb.
  • [GRAVITY]: regular decay mode of a really big reverb
  • Size – [SIZE]: size of the reverb
  • Delay – [PDLY]: pre-delay time in milliseconds or note-based in tempo mode
  • Low – [LOW-LVL]: post reverb shelving boost/cut of low frequencies with cut-off at 350 Hz
  • High – [HI-LVL]: post reverb shelving boost/cut of high frequencies with cutoff at 2000 Hz
  • Contour – [RESONANCE]: the resonance of the two shelving filters, arbitrary 0-100 values. This will affect the sound as long as [LOW-LVL] and [HI-LVL] are not both set to 0
  • FXMIX – [FEEDBACK]: feedback around the entire reverb structure for even larger sounds
  • Ynob – [MODRATE]: the modulation rate, arbitrary 0-100
  • Xnob – [MOD-DPTH]: the modulation depth, arbitrary 0-100
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von wonshu »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 13:37 
DDMF Metaplugin zum Beispiel.
Danke, Peter!

Den hatte ich mir vor 2 Stunden direkt gekauft und bin jetzt damit am rumspielen. Allerdings lädt der gar keine (...) von den u-he plugins. Sehr merkwürdig. Habe DDMF ich gleich mal angeschrieben.

Aber ja, das ist so ein Ding, damit werde ich mir jetzt mal ein paar Ketten bauen.

Finde das Routing solala, die Sends muss man mono pro Kanal machen... ja, gut, ist halt doppelt so viel geklicke...

Aber ansonsten fühlt es sich bisher ganz stabil an.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Stephan S »

Hm- ich hätte Kushviews Element vorgeschlagen weil es fast nix kostet. Auf jeden Fall ist es manchmal so dass du in solche Dinger lieber VSTs tust, diese Möglichkeit ist ja eh einer ihrer netten Begleiteffekte.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von muki »

bez hall:
uU mal valhalla supermassive anschauen? - ist gratis

https://valhalladsp.com/shop/reverb/val ... ermassive/
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 14:47Hm- ich hätte Kushviews Element vorgeschlagen
Aha. Meine Erstinstallation von Element hatte gar keine Pluginversion. Möglicherweise weggeklickt. Jetzt hab ich auch das Plugin. Aber ich weiß nicht, ob mir das lieber ist als das Metaplugin. Element ist schon sehr aufgemotzt und kleinteilig.

Obwohl, Element hat keinen riesigen Namensschriftzug in der Mitte, der das Hässlichste am Metaplugin ist ...
(Edith: Sehe grade dass man den Riesennamen jetzt über den Button "Change Ui Colors" wegmachen kann.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 14:47 Hm- ich hätte Kushviews Element vorgeschlagen weil es fast nix kostet. Auf jeden Fall ist es manchmal so dass du in solche Dinger lieber VSTs tust, diese Möglichkeit ist ja eh einer ihrer netten Begleiteffekte.
Ja, scheinbar, ist aber auch ein komisches Subscription model und die Vollversion ist €149,- klar, man könnte mal 'n Monat machen und sich den Installer laden und benutzen, gleich wieder kündigen und wenn man dann ein Update braucht dasselbe Spiel wieder.

Ich fühl mich dabei extrem schmutzig und das möchte ich nicht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Stephan S »

Ich blicke da nicht mehr durch, letztes Jahr um die Zeit habe ich eine Lizenz der aktuellen Version für zwei Dollar gekauft. Und es wird gleichzeitig die Vollversion angeboten und auf derselben Seite gesagt dass es sich bei Element um open Source handelt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von wonshu »

Genau. Das fand ich so merkwürdig kommuniziert, dass ich mit solchen Leuten lieber nichts zu haben will.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich lese gar nicht, was die da in der kushview Website über Element Lizenzen herumreden. Habe gestern das zweite Mal 5 Dollar für ein einmaliges Download bezahlt, weil ich das erste Mal was nicht installiert und/oder weggeschmissen habe. Läuft normal, keine Rede von Subscription, Hypnose oder Gentechnik.

Das hier steht im "About Element" Fenster
und lässt keinen Interpretations-Spülraum:
- - - - - - - - - -
Copyright (C) 2014-2022 Kushview, LLC. All rights reserved.

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 3 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.

- - - - - - - - - -
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blackhole mit Logic Bordmitteln nachbauen?

Beitrag von Stephan S »

Sehr schön, herzlichen Dank. Ich finde Element mit Abstand am besten für meine Zwecke. Möchte ich als PlugIn Host echt nicht missen.
Antworten