Audio-Interface-Empfehlungen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Blip »

Ich schaue gerade nach nem neuen Audio-Interface, weil nach dem Umzug die kleine Edit-Ecke jetzt allgemein zum Tonraum geworden ist, sodass ich hier nicht nur schnipsle, sondern auch Musik gemacht wird – mit E-Drums, Synthie, Gitarre usw. Gebraucht wird daher ein Interface mit mindestens zwei unabhängigen Kopfhörer-Ausgängen, auf die unterschiedliche Cue-Mixes geroutet werden können.

Anforderungen:
  • 1 Mikrofoneingang mit 48 V Phantomspeisung
  • 1 Instrumenteneingang
  • 1 Paar Ausgänge für Nahfeldmonitore
  • 2 Ausgänge für Kopfhörer (können natürlich auch Stereo-Paare sein)
  • 2 unabhängige Ausgänge (wenn ein Kopfhörermix der gleiche ist wie der Lautsprechermix, macht das nix)
  • Möglichkeit zum latenzfreien Abhören ("Direct Monitor" usw.)
Außerdem nett, aber kein Muss:
  • Combo-Eingänge
  • ADAT-Anschluss
  • 6 Ausgänge (-> 5.1 Surround)
  • Loopback (Ausgänge als zusätzliche Eingänge nutzbar)
Spontan hatte ich da jetzt das Scarlett 8i6 oder 18i8 im Blick (das 18i8 hätte ADAT und zwei weitere MIkrofoneingänge).
Bei Audient – zu denen ich immer ein bisschen schaue – würde ich vermutlich beim neuen ID44 MKII landen. Das ist natürlich schon n starkes Stück, wenn ich das richtig verstehe, dass das 2x 8 weitere Kanäle über ADAT anbietet, und vielleicht fasse ich da auch mal deren Scrollcontrol an. Die Vorverstärker machen auch noch mal nen besseren Eindruck. Braucht aber dafür auch mehr Platz am Tisch und Ist natürlich n Happen teurer. Fühlt sich teilweise nach Spielerei & Sympathiebonus an (ich habe mit Freuden das Audient ASP 8024 bedient).

Habt ihr Anmerkungen dazu oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von alexander »

ich glaub das hier ist ziemlich cool:

https://www.merging.com/products/interf ... ing+anubis
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe zur Zeit sehr viel Freude mit meinem Motu Track16.
Im Vergleich zum Focusrite Saffire sind die Preamps spürbar besser.

Zu Deinen Anfordungen würde ein UltraLite passen.
Ich würde mit dem UltraLite AVB sympathisieren, weil es unabhängige Mic und Inst. Eingänge hat.
Beim neueren Ultralite 5 hast Du (nur) zwei Combo-Buchsen.

Inwiefern die Preamps des Saffire mit aktuellen Scarlett 3rd gen Preamps vergleichbar sind, weiß ich nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Stephan S »

Blip hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 17:33
Bei Audient – zu denen ich immer ein bisschen schaue – würde ich vermutlich beim neuen ID44 MKII landen.
Greif' doch das alte zum Sonderpreis ab. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nirgens finden, zumindest wenn der Firmware Updater noch auf aktuellen Systemen läuft. Beim alten ID4 muß dafür ein Chip getauscht werden.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Blip »

Stephan S hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 18:47
Blip hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 17:33
Bei Audient – zu denen ich immer ein bisschen schaue – würde ich vermutlich beim neuen ID44 MKII landen.
Greif' doch das alte zum Sonderpreis ab. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nirgens finden, zumindest wenn der Firmware Updater noch auf aktuellen Systemen läuft. Beim alten ID4 muß dafür ein Chip getauscht werden.
Hast du im Hinterkopf, was da noch mal genau der Unterschied war?
Irgendwie hatten die noch mehr Dynamik im MkII abgegriffen und es gab Loopback…?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich das richtig verstehe ist Loopback eine reine Software Sache. Wie auch immer, das kannst du auch mit virtuellen Soundtreibern machen- oder dem frei erhältlichen Mixer von Røde.
Über den Dynamikgewinn kann ich nichts sagen weil ich die Geräte nicht im Vergleich gehört habe, habe aber persönlich an den alten Versionen nichts auszusetzen. Für deine genannten Anwendungen spielt das mE keine Rolle.
Das hier:
Loopback (Ausgänge als zusätzliche Eingänge nutzbar)
halte ich für ein Missverständnis.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Blip »

Hm, da schau ich gern später mal in die Dokumentation. Ich bin mir recht sicher, dass das dort so erklärt wurde, dass die in der DAW als zusätzliche Eingänge verfügbar sind.

Ich könnte auch noch mal reinschauen, das virtuell zu lösen. Ich hab ehrlich gesagt schon wieder vergessen, was da genau das Problem war :lol:

Edit: hier ist der Link: https://support.audient.com/hc/en-us/ar ... p-Loopback
Da ist auch gezeigt, dass Loopback da als Input 11+12 auftaucht. Eventuell hast du mich aber auch einfach anders verstanden, das war ja nur so semipräzise formuliert...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Stephan S »

Es geht darum dass du Audio aus anderen Programmen mit Logic aufnehmen kannst und hat prizipiell nichts mit den Ein- oder Ausgängen eines Interfaces zu tun, sondern wenn überhaupt mit ihrer Mixer Oberfläche. Wie oben beschrieben geht das auch wirklich leicht auf anderen Wegen. Wenn du das Problem noch nicht hattest kann es auch gut sein dass du es nie haben wirst. Ist interessant wenn du live Podcasts machst oder bei online Meetings Töne aus dem Rechner einspielen, oder einfach nur einen Film aufnehmen willst. Alles genannte kannst du auch ohne Interface mit der og. Røde Software machen.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Blip »

Jo, dass das keine phyischen Ein- und Ausgänge sind, hab ich schon verstanden. :) Ich hab das halt mal mit Soundflower & nem Aggregate Device ausm Audio-MIDI-Setup gemacht und es hat für den Zweck (Kommentarspur für eine Präsentation oder Podcast mit Gast via VoIP) oft sehr unzuverlässig funktioniert, sodass ich's dann einfach wieder gelassen hatte. Über einen stabileren Software-Mixer von irgendeinem Interface, Rogue Amoeba Loopback oder eben RØDE Connect schau ich mir das aber gern noch mal an. Theoretisch könnte ich mir das auch noch mal mit BlackHole oder GroundControl geben.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von SG2 »

Ich werde so schnell nicht von den RME Interfaces weggehen. Die Qualität ist super, die Routingmöglichkeiten unübertroffen, die Treiberunterstützung bei 15+ Jahren und ganz nebenbei auch noch ein deutscher Hersteller.
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Blip »

Und weil ich jetzt nur auf Stephan reagiert habe...
alexander hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 17:37 ich glaub das hier ist ziemlich cool:

https://www.merging.com/products/interf ... ing+anubis
Ha, das ruft Erinnerungen wach – Einstellungskriterium "Kannst du Ravenna?"
Ist glaub ich aber für meine Zwecke n bisschen viel. Jetzt hab ich mich zwar schon mal mit Ravenna befasst, sehe das aber noch nicht bei mir im Studio :)
Clemens Erwe hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 18:41 Ich habe zur Zeit sehr viel Freude mit meinem Motu Track16.
Im Vergleich zum Focusrite Saffire sind die Preamps spürbar besser.

Zu Deinen Anfordungen würde ein UltraLite passen.
Ich würde mit dem UltraLite AVB sympathisieren, weil es unabhängige Mic und Inst. Eingänge hat.
Beim neueren Ultralite 5 hast Du (nur) zwei Combo-Buchsen.

Inwiefern die Preamps des Saffire mit aktuellen Scarlett 3rd gen Preamps vergleichbar sind, weiß ich nicht.
Da halte ich mal die Augen auf, ob ich das Modell noch irgendwo bekomm. Ich denke mal, durch USB Class Compliance usw. muss ich mir keinen Kopf machen, dass dann mit dem nächsten Mac nicht mehr kompatibel ist, oder?
SG2 hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 7:13 Ich werde so schnell nicht von den RME Interfaces weggehen. Die Qualität ist super, die Routingmöglichkeiten unübertroffen, die Treiberunterstützung bei 15+ Jahren und ganz nebenbei auch noch ein deutscher Hersteller.
Auf jeden Fall, super Geräte! Aber ich muss ehrlich zugeben: Nicht meine Liga. Solang hier nicht Neumann, Schoeps o.ä. auf meinen Mikrofonen steht, komme ich vermutlich auch noch gut ohne RME zurecht.
In anderen Studios bin ich aber immer froh, so ein Gerät zu sehen. Haben mir noch nie Probleme gemacht, egal womit.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Clemens Erwe »

Blip hat geschrieben: 03 Jul 2022 - 9:46 Ich denke mal, durch USB Class Compliance usw. muss ich mir keinen Kopf machen, dass dann mit dem nächsten Mac nicht mehr kompatibel ist, oder?
Da kenne ich mich nicht so gut aus. Ist Class-Compliant für mehr als 2in/2out einsetzbar?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von Heiner »

Weiß nicht ob "ohne Treiberinstallation" dasselbe wie class compliant ist. Aber beim Zoom F6 hab ich mit Mac OS Boardmitteln alle 6 in / 4 out zur Verfügung.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Interface-Empfehlungen

Beitrag von muki »

das neue audient evo 16 schaut recht guenstig aus...:

https://www.gearnews.de/angecheckt-test ... interface/
muki
Antworten