sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

hab mal wieder keine ahnung - und ein neues gerät gekauft - und es funktioniert nicht wie es soll :-(

folgendes setup:

motu 896 mk2, daran als erweiterung ein motu 8pre usb über adat a angeschlossen
das 896 dann per firewire an mein mbp mit logic x
im übungsraum steht eine behringer powerplay p16 anlage mit 6 monitor terminals - die wird mit zwei adat leitungen a+b (16 kanäle) vom 896 gespeist
axe fx2 per audio an zwei kanäle des 8pre angeschlossen

ich bilde mir ein, dass ich die "clock" des logic x verwende, um das axe fx zu synchronisieren - weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich so ist - mein looper im axe fx läuft auf jeden fall synchron zum eingestellten tempo in logic - denn im logic lasse ich ein playback laufen (drums, bass, keys, ...) und spiele dazu mit dem looper - das würde ja nicht funktionieren, wenn das nicht synchron wäre...

alles funktioniert bestens

jetzt hab ich ein behringer ultragain gekauft, um noch weitere 8 kanäle input zu haben - (plane eigentlich, noch ein zweites ultragain zu kaufen und das motu 8pre zu ersetzen) angeschlossen über adat b (war ja noch frei) - eingeschaltet - funktioniert - mic signal wird auf das 896 übertragen und auch dort angezeigt - kann auch gain anpassen - alles super - wollte schon begeistert sein

dann: bei längerem testen (mehr als 1-2 minuten) im hintergrund leichtes knacksen hörbar (über kopfhörer am powerplay terminal) - sobald signal übertragen wird, knackst es - vergleichbar mit leichter verzerrung - klingt fast so, als ob die ad wandlung nicht ganz sauber wäre und bei viel input eben leicht crasht

dann: bei längerem testen (mehr als 3 minuten) ist im hintergrund ein galloppierendes rhythmisches knackendes störgeräusch hörbat, das sich immer mehr "aufschaukelt - wird also immer lauter - gleichzeitig ist am powerplay über die 8 inputs eine durchlaufende grüne anzeige sichtbar, so als ob da was "gesucht" wird - verstehe das nicht :-( das audio signal wird weiterhin übertragen, mit den erwähnten verzerrungen

1. frage: was kann das sein? - wo fehler suchen?

dann: recherchiert - adat kabel überprüft, getauscht, sauber nochmal eingesteckt - hilft alles nix - ändert sich nix
dann: anleitung gelesen - master oder slave - das ultragain ist nur mit dem adat out an das motu 896 adat in b angeschlossen und steht auf slave 44,1 khz - die motus und das axe fx stehen auch alle auf 44,1 khz

2. frage(n): nun weiß ich nicht weiter - wie stellt man die motus evtl von master auf slave um? - ist das überhaupt nötig? - wenn ja, wie müssten die einzelnen geräte denn eingestellt sein? - und vor allem: wo kann man die einzelnen geräte denn entsprechend einstellen?

kann jemand helfen?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von wonshu »

Schwierig zu sagen.

Es geht denke ich um Audioclock Sync.

Da gibt es nur eine Regel:
Ein Gerät muss der Master sein und alle anderen Slaves.

Logic kann in diesem Fall nicht der Master sein, da Logic keine Audioclock ausgibt.

Dann gibt es tatsächlich Geräte, die sich weigern als Slave zu funktionieren und nicht mit den anderen mitspielen. Dann kann man Glück haben, wenn man dieses Gerät dann als Master einstellt und alle anderen dann brav Slaves sind.

Da würde ich mal als erstes schauen, dass alle Geräte die Clock vom gleichen Master bekommen.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von mr riös »

die begriffe verwirren mich total:

das axe fx erkennt "midi beat clock" - keinen "midi time code" und auch kein "smpte" signal - sendet solche signale auch nicht - das ist offensichtlich so und funktioniert bei mir auch, denn der axe fx looper hält sich an das tempo signal, das logic sendet

habe keine ahnung, ob man das axe fx als master oder slave einstellen kann - finde in der axe fx anleitung nichts dazu

habe auch keine ahnung, ob oder wo oder wie ich logic als master oder slave einstellen kann...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von muki »

mr riös hat geschrieben: 25 Jun 2022 - 17:17 die begriffe verwirren mich total:

das axe fx erkennt "midi beat clock" - keinen "midi time code" und auch kein "smpte" signal - sendet solche signale auch nicht -
das ist afaik, vermute ich mal, nicht gemeint
gemeint ist "samplerate clock", also die definitive, definierende ueber zueist einen quarzoszillator ausgegebene clock
auf grund derer die samplerate definiert und erzeugt wird

stells dir einfach vor, dass alle toene, die dann zu samples werdens sollen
um exakt selben augenblich durch null gehen

sind mehr als ein interface zugegen kommt es zu differenzen
das sind die knisterknasterknattertonkracher, die du hoerst (clock mismatch)
daher dann: 1 master - der gibt die clock vor, alle anderen slave
und bei solvielen geraetschaften, die du da hast, waere eine sogenannte "master clock" als eigenstaendiges geraet (19") andenkenswuerdig

zB (teuer)
https://www.soundonsound.com/reviews/apogee-big-ben

anyway:
hier mal schauen:

google is your friend:
https://www.google.com/search?q=audio+i ... e&ie=UTF-8

und daraus, wahllos und ungeschauter die obersten 2 refernenzen:

https://www.sweetwater.com/sweetcare/ar ... for-audio/

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/ ... mple-Rate-

hth
muki
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von thomas wolter »

Das Problem kenne ich von früher nur zu gut.
Allerlei Outboard-Zeugs, Interfaces, Kreuzschiene, Hall, Wandler - alles AES, TDIF, ADAT verhäkelt und verbunden.

Wie schon gesagt wurde half nur eins: Zum Händler meines Vertrauens gelatscht und einen zentralen Wordclock Generator geholt.
In der korrekten Reihenfolge einschalten den Kram und sinnvoll (als Slaves) voreingestellt:
Dann war Ruhe im Karton .. immer!

Mittlerweile werkelt mein Studio derart, dass es auch ohne Clock so tut wie ich will.

Die Mutec Clock staubt hier rum, sollte aber funktionieren .. ;-)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von Lucky »

mr riös hat geschrieben: 25 Jun 2022 - 16:55

dann: recherchiert - adat kabel überprüft, getauscht, sauber nochmal eingesteckt - hilft alles nix - ändert sich nix
dann: anleitung gelesen - master oder slave - das ultragain ist nur mit dem adat out an das motu 896 adat in b angeschlossen und steht auf slave 44,1 khz - die motus und das axe fx stehen auch alle auf 44,1 khz
Moin,

keine Ahnung ob das in deinem Fall der Fehler ist, aber ausprobieren schadet nicht.

Wenn das Ultragain als Slave betrieben werden soll muss auch der Adat In verkabelt sein..
Oder eben die World Clock, aber irgendeinen digitalen Eingang braucht es, sonst hat es nichts wo es sich drauf syncen kann.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von wonshu »

Äh ja, das hätte ich gleich sagen sollen:

um Wordclock zu syncen müssen alle (!) digitalen in und outs (also mindestens die Paare, die benutzt werden, natürlich nicht welche, die man gar nicht benutzen will) korrekt miteinander verbunden werden. Sonst wissen die Geräte nicht wirklich was los ist und was sie tun sollen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von mr riös »

Lucky hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 7:22
mr riös hat geschrieben: 25 Jun 2022 - 16:55
Wenn das Ultragain als Slave betrieben werden soll muss auch der Adat In verkabelt sein..
hm - habe aber keinen adat out mehr frei?!... :-(

denn, wie schon geschrieben, gehen die adat out des 896 zum behringer powerplay p16 (das hat nur adat in a+b, weswegen ich vermute, dass es automatisch "slave" ist)
das motu 8pre hat nur adat out zum 896 hin verkabelt - steht auchso in der anleitung - wenn ich das jetzt richtig versteht, dann läuft das ohne sync, weil sein adat in nicht verkabelt ist...?!
aber bis hierhin lief es ja bislang ohne probleme

nun hab ich das ultragain noch dazu gesteckt - genau so wie das 8pre - und jetzt stimmt plötzlich was nicht mehr - es ist als "slave" eingestellt - es soll ja auch nur a>d wandeln und zum 896 schicken...

wenn ich das jetzt richtig sehe, dann kann das bei meinem setup mit dem sync gar nicht funktionieren, denn ich hab keine chance, das ultragain mit sync zu versorgen :-(

was mich zu der frage bringt, ob es ein weiteres 8pre dann tun würde (das hat mir übrigens der motu service versprochen, mit dem ich das setup geplant habe) - was macht das behringer nun anders (bis darauf, dass es über 500€ weniger kostet) als das motu 8pre???

...und: bevor ich mir dann noch ein master clock modul kaufe, kann ich dann ja das motu 8pre nehmen - käme ja kostenmäßig auf das gleiche hinaus

dann könnte ich allerdings meinen ursprünglichen plan vergessen, am ende zwei ultragains an das motu 896 zu hängen, und das 8pre dann in einen anderes setup einzubinden :-(

Lucky hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 7:22
mr riös hat geschrieben: 25 Jun 2022 - 16:55
Oder eben die World Clock, aber irgendeinen digitalen Eingang braucht es, sonst hat es nichts wo es sich drauf syncen kann.
...und dann bleiben meine fragen immer noch offen: wie bringe ich logic bei (oder wo kann ich das nachsehen) "master" oder "slave" zu sein? - wo stellt man das ein? - habe nun schon etliche videos und manuals durchgesehen...

...denn selbst wenn ich ein master klock modul verwende, muss ich das dann doch irgendwie irgendwo einstellen - bei den motus hab ich das mittlerweile gefunden, beim ultragain auch - nur bei logic krieg ich es nicht raus
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von wonshu »

Das mit Logic kannst Du einfach streichen.

Logic als Master oder Slave bezieht sich ausschließlich auf die MIDI Clock oder auf SMPTE Clock. Beides ist was anderes als Wordclock mit der Du Dich gerade rumschlagen musst.

Mal uns doch mal ein Diagramm auf, wie die Geräte verkabelt sind, vielleicht können wir es uns dann besser vorstellen. Bitte die In und Out Richtung bei den Kabeln sichtbar machen.

Und wie ich schon sagte: Manche Geräte spielen einfach nicht anständig mit. Das ist so. Das ist zwar blöd und keiner würde es je zugeben, aber ich habe es schon so erlebt.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von Lucky »

Moin,

Das Motu 896 ist dein Master..
Von da aus müssen alle angeschlossenen Geräte gesynct werden.

Oder Du verwendest eine externe Wordclock, dann ist die Master und alles andere (auch das Motu) Slave.

Dein Motu 896 hat einen Wordclock Ausgang, verbinde den mit dem WC Eingang vom Ultragain und stelle den Sync dort auf Wordclock.

Warum das 8Pre bisher ohne Sync in funktioniert hat, keine Ahnung, vielleicht Glück gehabt? :mrgreen:
Du kannst die Wordclock dann vom Ultragain mit ˋnem T-Stück weiterführen zum 8Pre, dann sollte das Setup funktionieren,

Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von Peter Ostry »

mr riös hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 9:14 dann könnte ich allerdings meinen ursprünglichen plan vergessen, am ende zwei ultragains an das motu 896 zu hängen, und das 8pre dann in einen anderes setup einzubinden
Das ist möglich. Um die ADAT Ausgänge am 898 freizuhalten,
kannst du die Ultragains mit Word Clock synchronisieren:

Am Motu 898 Word Clock Out ein BNC T-Stück und zwei Kabel zu den Ultragains.
Motu 898 ADAT In A <== Ultragain 1 ADAT Out (Sync auf WC schalten).
Motu 898 ADAT In B <== Ultragain 2 ADAT Out (Sync auf WC schalten).
Motu 898 ADAT Out A ==> Behringer P16 ADAT In A.
Motu 898 ADAT Out B ==> Behringer P16 ADAT In B.

Erstens weil alle sagen dass es besser ist und zweitens weil die WC Eingänge der Ultragains ohnehin intern terminiert sein müssten, solltest du die sternförmige Verkabelung mit dem T-Stück am 898 vorziehen. Siehe untenstehende Zeichnungen, die erste zeigt die sternförmige Verkabelung. Ja, es ist ein kleiner Stern. Ein verbogener Zweistern.

Wenns platzmäßig gar nicht geht, dann halt seriell, alternativ mit einem T-Stück am ersten Ultragain oder mit T-Stücken an beiden Ultragains und einem Terminator (= Abschlusswiderstand) mit 75Ω am Ende.

BNC Verbindungen bei Thomann
Kabel für Word Clock bei Thomann
Die Kabel haben 75 Ohm, also interessieren dich bei den Verbindungsstücken auch die mit 75 Ohm.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von mr riös »

Peter Ostry hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 11:44
mr riös hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 9:14 dann könnte ich allerdings meinen ursprünglichen plan vergessen, am ende zwei ultragains an das motu 896 zu hängen, und das 8pre dann in einen anderes setup einzubinden
Das ist möglich. Um die ADAT Ausgänge am 898 freizuhalten,
kannst du die Ultragains mit Word Clock synchronisieren:
thx - das werd ich machen - bestelle mir das gleich

...und im logic und auf dem mbp muss ich dann nix weiter machen?!...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 9:34
Mal uns doch mal ein Diagramm auf, wie die Geräte verkabelt sind, vielleicht können wir es uns dann besser vorstellen. Bitte die In und Out Richtung bei den Kabeln sichtbar machen.
hab ich gemacht - aber wie kann ich das hier hochladen?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von wonshu »

Mit einem Image Hoster Deiner Wahl... bsw... https://imgbb.com
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: sync fehler? - wie master/slave konfiguration mit diversen interfaces organisieren?

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 26 Jun 2022 - 20:40 Mit einem Image Hoster Deiner Wahl... bsw... https://imgbb.com
das ist aber sehr umständlich :-(

Bild

und funktioniert auch beim zweiten versuch nicht :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten