hab mich verlaufen: suche audio dateien

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von mr riös »

hallo zusammen

ich hab mich mal wieder in logic verlaufen und brauche hilfe - suche die audio dateien eines projektes - komischerweise ist im projektordner kein ordner "audio files" :-( sonst hab ich den immer, aber ausgerechnet in diesem projekt gibt es den nicht - keine ahnung warum...

jetzt hab ich da 17 spuren und viele audio aufnahmen und möchte in einer spur von einer gesangsaufnahme aus mehreren takes etwas zusammensetzen - ich höre aber nur noch einen take - auch wenn ich einen anderen take anklicke, höre ich immer nur einen - so als ob alle takes gleich wären - sind sie aber nicht - habe eine ältere version mal gebouced, da ist definitiv was anderes drauf... - aber nun ist es weg?!... - wie kann das sein?

da dachte ich, ich ziehe mir die audio dateien nochmal in eine neue spur - und seitdem suche ich sie und finde sie nicht

ich habe den namen der spur im finder gesucht und mir alles angehört, was da gefunden wird - ist leider nichts dabei... - und jetzt bin ich ratlos

kann ich die audio files irgendwie wiederfinden?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von Stephan S »

Höchstwahrscheinlich hast du das Projekt als Paket gespeichert und nicht als Projektordner. Wenn dem so ist bekommst du das mit Rechtsklick auf.
Ungeachtet dessen müsstest du aber auch innerhalb Logic alles im Dateibrowser finden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von muki »

in logic, oeffne mal "browsers" bzw: shortcut: F
(rechts oben, das icon mit movie/kamera/achtelnoten)
dort dann Project anwaehlen
dann sollten die dinger, mal logic- und projektbezogen, aufgelistet sein
diese gelisteten audiodateien anwaehlen und cmd-shift-r druecken, bzw ctrl-clicken und "reveal in finder" machen
dann sollte sich im finder die dinger sichtbar machen

oder

check dir die software easyFind

https://www.devontechnologies.com/apps/freeware

und mach damit eine suche

und, wie stephan schon richtig anmerkt, schau im packet nach
bzw im easyfind anklicken, dass er auch in packeten suchen soll
dauert zwar laenger - findet aber mehr...

dauemndrueck
muki
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben: 03 Jun 2022 - 21:26 Höchstwahrscheinlich hast du das Projekt als Paket gespeichert und nicht als Projektordner. Wenn dem so ist bekommst du das mit Rechtsklick auf.
Ungeachtet dessen müsstest du aber auch innerhalb Logic alles im Dateibrowser finden.
hm - ich habe das nicht gemacht - das ist einfach passiert - ich habe keine ahnung, wie ich ein projekt als paket speichern könnte - hab ich noch nie von gehört :-/

aber egal: rechtsklick funktioniert und da finde ich dann tatsächlich den ordner "audio-files" und da drin sind die audio dateien - vermutlich, denn im finder kann ich sie nicht anhören :-( sind alle leer, bzw kommt beim abspielen nichts hörbares... - hab dann mal eine vom finder aus in logic auf eine spur reingezogen - ja, es sind die audio dateien - da kannich sie dann auch hören - aber sie sind irgendwie mit der originalspur verbunden - ich kann sie z b nicht einzeln muten - solo anhören geht

hab dann versucht, die aus dem paket heraus zu duplizieren - seitdem meldet der finder, dass er die verbleibende zeit berechnet... - wollte nach so 5 min das abbrechen, seitdem meldet der finder, dass er dabei ist, das zu stoppen... - hab den finder dann irgendwann neu gestartet

dann versucht, eine audio datei auf den schreibtisch zu ziehen - der finder meldet: bewegen vorbereiten...
dann kopieren - der finder meldet: kopieren vorbereiten...

alles nach mehreren minuten abgebrochen

wie komme ich an diese dateien?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von wonshu »

Solange das Projekt in Logic geöffnet ist weigert sich der Finder irgendwas damit zu tun. Das ist auch sehr sehr gut so. Es wäre natürlich toll, wenn der Finder das einem mitteilen würde... aber hey, wir hatten 40 Jahre lang keine aussagekräftigen Fehlermeldungen, warum sollte das also jetzt anders sein? :twisted:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von Stephan S »

mr riös hat geschrieben: 04 Jun 2022 - 9:55 ich habe keine ahnung, wie ich ein projekt als paket speichern könnte - hab ich noch nie von gehört :-/
...wie komme ich an diese dateien?
Schau dir mal den "Sichern unter" Dialog an (absolut nötigstes Basiswissen für den Umgang mit jedem Programm!),
da hast du oben die Auswahl "Meine Projekte verwalten als" - mit der Auswahl "Paket" oder "Ordner".

Als Paket verwalten entspricht leider den Grundeinstellungen, ist aber nicht für jeden die beste Variante. Genaugenommen eigentlich für niemanden.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben: 04 Jun 2022 - 11:18
mr riös hat geschrieben: 04 Jun 2022 - 9:55 ich habe keine ahnung, wie ich ein projekt als paket speichern könnte - hab ich noch nie von gehört :-/
...wie komme ich an diese dateien?
Schau dir mal den "Sichern unter" Dialog an (absolut nötigstes Basiswissen für den Umgang mit jedem Programm!),
da hast du oben die Auswahl "Meine Projekte verwalten als" - mit der Auswahl "Paket" oder "Ordner".

Als Paket verwalten entspricht leider den Grundeinstellungen, ist aber nicht für jeden die beste Variante. Genaugenommen eigentlich für niemanden.
...uff ;-) ...fürchte, so manches basiswissen dringt da nicht bis zu mir durch ;-) ...und dann erlebe ich immer mal wieder solche, äh, überraschungen :-) ...wobei ich logic, aber auch das apple/mac betriebssystem seit osx... - schon immer mit dem grundgefühl nutze, eigentlich gar keine ahnung davon zu haben - denn gefühlt 1000de funktionen, auch basisfunktionen, kenne ich einfach nicht...

habe meine projekte durchgesehen - tatsächlich sind alle als projekte gespeichert - nur dieses eine nicht - habe keine ahnung wie das sein kann, denn bis eben hab ich da "wissentlich" nie niemals nicht irgendwas dran verstellt... - tatsächlich sehe ich jetzt aber auch, dass das beim sichern so eingestellt ist...

mysteriös

wieder was gelernt

danke :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von mr riös »

wonshu hat geschrieben: 04 Jun 2022 - 10:18 Solange das Projekt in Logic geöffnet ist weigert sich der Finder irgendwas damit zu tun. Das ist auch sehr sehr gut so. Es wäre natürlich toll, wenn der Finder das einem mitteilen würde... aber hey, wir hatten 40 Jahre lang keine aussagekräftigen Fehlermeldungen, warum sollte das also jetzt anders sein? :twisted:
...und auch danke dafür - ja, so war es - manchmal sieht man eben den wald vor lauter...

:-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 850
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hab mich verlaufen: suche audio dateien

Beitrag von lonely »

wonshu hat geschrieben: 04 Jun 2022 - 10:18 Solange das Projekt in Logic geöffnet ist weigert sich der Finder irgendwas damit zu tun. Das ist auch sehr sehr gut so. Es wäre natürlich toll, wenn der Finder das einem mitteilen würde... aber hey, wir hatten 40 Jahre lang keine aussagekräftigen Fehlermeldungen, warum sollte das also jetzt anders sein? :twisted:
Ooohhh-tut das gut!!! Nachdem ich letztens wieder viel Zeit mit dieser Sssscheissse* vergeudet habe - geteiltes Leid ist halbes Leid - altes, deutsches Sprichwort! (clap) (hallo

*insbesondere eben, dass der Finder einfach streikt, ohne den Grund (Fehlermeldung) anzugeben. :twisted:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten