Playfair Audio Dynamic Grading

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von MarkDVC »

Das hier finde ich sehr interessant:

https://playfair-audio.com

Falls es bekannt vor kommt, der Kolleg der es erfunden hat darf sich gerne dazu äussern :-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von hugoderwolf »

Ja hossa, das bin ja ich! (hallo

Ich bin ziemlich hinterher in Sachen Kommunikation. Auf der Todo-Liste steht, Tim anzuhauen ob er was dagegen hat, wenn ich 'nen Thread dazu aufmache. Kann ich mir glaubich jetzt sparen. :mrgreen:

Also ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen: extrem interessantes Produkt! (alarm)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von MarkDVC »

Wer z. B. ein Kick Drum mit sehr wirksames Kompression mehr Drück verleihen will, und gleichzeitig alle ungewünschte extern Geräusche entfernen möchte, ist nach meiner Erfahrung mit Dynamic Grading sehr gut bedient. Ich rede hier natürlich vom echten Schlagzeug, wo Übersprechen von Snare, Becken, Toms laut und deutlich sein kann. Wirkt auch sehr gut auf Gesang, Bläser, Gitarren, Bass etc.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von mo »

Wird ausprobiert, klingt spannend!
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von alexander »

ich finde das konzept super, mir ist halt einfach das plugin zu teuer, für den preis kaufe ich keine plugins mehr. also für so 30 euro hätte ich es gleich genommen, aber für den preis ist es mir dann doch zu wenig revolutionär. wobei es schon ein bisschen revolutionär ist, das muss man dem konzept lassen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von muki »

Snake Oil-Free
:mrgreen:
muki
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von Heiner »

Erstmal Glückwunsch zum Release!

Hier gibts ein paar weitere Worte vom developer himself

Der Preis ist wiklich steep, mal wertfrei festgestellt. Soothe 2 bspw. liegt aber in einer ähnlichen Peiseklasse und es hat sich am Markt durchgesetzt, obowhl es nicht von einem der etablierten Big Player kam.

Vielleicht liegt hier derselbe Gedanke zugrunde, nämlich dass es sich an Menschen richtet, die erfahren genug sind um einschätzen zu können, warum sie das brauchen. Und für die geht der Preis dann auch in Ordnung.

Aber vielleicht ist die Überlegung auch ganz anders?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von muki »

demo probier...
das ist super :-)

(clap)

tipp:

eigener preset verwalter
so koennte man sich mit kollegen aus der cubase/reaper/etc-welt austauschen...etc
sprich: DAW/host unabhaengig

ein output regler ?
waer halt praktisch vonwegen level aufholen...

schad dass der preis so heiss ist...
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von Clemens Erwe »

muki hat geschrieben: 02 Jun 2022 - 3:32 ein output regler ?
Wenn ich es richtig verstehe, regelt man den Output-Level über den Anfasser auf der rechten Seite. Der mittlere schiebt ja den ganzen Bereich hoch und runter.
@Christian: Stimmt das?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von hugoderwolf »

Heiner hat geschrieben: 01 Jun 2022 - 19:09 Der Preis ist wiklich steep, mal wertfrei festgestellt. Soothe 2 bspw. liegt aber in einer ähnlichen Peiseklasse und es hat sich am Markt durchgesetzt, obowhl es nicht von einem der etablierten Big Player kam.

Vielleicht liegt hier derselbe Gedanke zugrunde, nämlich dass es sich an Menschen richtet, die erfahren genug sind um einschätzen zu können, warum sie das brauchen. Und für die geht der Preis dann auch in Ordnung.
Ja, das trifft es in etwa. Das engt den Kundenkreis etwas ein auf Leute, denen das Produkt wirklich hilft. Von denen kann ich am meisten lernen und die kann ich auch besser glücklich machen als die Schnäppchenjäger und Sammler. Deshalb auch kein Einführungsrabatt. Ob die Rechnung aufgeht, muss sich natürlich erstmal zeigen. Ist aber in line mit ähnlich positionierten Tools.


Beim Output-Regler hat Clemens recht: mit dem mittleren target-handle kann man alles rauf/runter schieben, was einem Output-Level entspricht!

Gegen Preset-Verwaltung sträube ich mich etwas, da bei dem Produkt Presets eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben (es geht ja darum, schnell und einfach für jedes Signal das maßgeschneiderte Setting hinzubiegen, ein Preset kann halt nie so richtig passen). Deshalb gibt es auch nur ein Factory-Preset (zum zurücksetzen auf Defaults). Vielleicht lasse ich mich da aber noch vom Gegenteil überzeugen. :)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von wonshu »

hugoderwolf hat geschrieben: 02 Jun 2022 - 9:54 Gegen Preset-Verwaltung sträube ich mich etwas, da bei dem Produkt Presets eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben (es geht ja darum, schnell und einfach für jedes Signal das maßgeschneiderte Setting hinzubiegen, ein Preset kann halt nie so richtig passen). Deshalb gibt es auch nur ein Factory-Preset (zum zurücksetzen auf Defaults). Vielleicht lasse ich mich da aber noch vom Gegenteil überzeugen. :)
Das sehe ich auch so. Diese Anwendung ist so speziell, dass es vermutlich nicht übertragbar ist auf anderes Audiomaterial.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von MarkDVC »

Was Preis betrifft, kann ich das gut nachvollziehen. Nur weil die ganze Branche seit Jahren sich preislich gegenseitig ins Keller zieht heisst nicht dass jeder mitmachen soll (wer erinnert sich was zur Logic 6 Zeiten das Gesamtpaket gekostet hat?). Beispiele wie Audiease, Soundtheory oder Oeksound zeigen, Qualität und Innovation dürfen ruhig was kosten. Dass andere etablierte Firmen wie Softube andauernd Sonderpreise anbieten finde ich mittlerweile unseriös und irritierend - selbst wenn ich von den was kaufen möchte, zum regulären Preis niemals mit der Gewissheit, in ein Paar Wochen gibt es wieder 40% Rabatt. Ach ja - die Verwendung von Pace ist für ein Entwickler auch nicht kostenlos.....

Presets halte ich auch für Fehl am Platz - mal davon abgesehen dass die Bedienung von Dynamic Grading spielerisch einfach ist, es soll auch dazu leiten dass damit wild 'rum experimentiert wird.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von Heiner »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Jun 2022 - 10:36 Dass andere etablierte Firmen wie Softube andauernd Sonderpreise anbieten finde ich mittlerweile unseriös und irritierend - selbst wenn ich von den was kaufen möchte, zum regulären Preis niemals mit der Gewissheit, in ein Paar Wochen gibt es wieder 40% Rabatt.
Das ist einfach das Geschäft. Ich weiss von E-Commerce Händlern dass sie in der Black Friday Woche trotz der Preisnachlässe mindestens 4x soviel Umsatz machen wie normal.

Ob es sich unterm Strich rechnet auf einen Einführungspreis zu verzichten würde ich anzweifeln. Im Unterschied zu Black Friday und anderen wiederkehrenden Aktionen muss man den nur ein einziges Mal geben. Niemand ist später böse dass das nicht wiederholt wiederholt wird, weil man eben nur einmal "einführen" kann.

Auf der anderen Seite bekommt man gleich am Anfang eine größere User Base. Wichtig für den Buzz. Social Media, Anzahl der Posts bei Gearspace, Rezensionen usw. Es ist ja ein Phänomen dass die meisten tendenziell positiv über ein Produkt schreiben, das sie gerade gekauft haben, um sch ihre Investition zu rechtfertigen.

Dazu kommt noch der FOMO Aspekt. Wenn man weiss man bekommt etwas nur noch huete zum reduzierten Preis greift man eher zu. Man kann natürlich fragn ob das ethisch ist. Aber es ist ja nicht dasselbe wie die Newsletter mit der Überschrift "nur noch heute ermäßigt!", die in Wahrheit alle 2 Monate wiederholt werden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von muki »

Clemens Erwe hat geschrieben: 02 Jun 2022 - 8:45 Wenn ich es richtig verstehe, regelt man den Output-Level über den Anfasser auf der rechten Seite.
yes!
thnx
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Playfair Audio Dynamic Grading

Beitrag von muki »

bez presets:
ja, point taken - dachte ich mir eh...aber...naja...
trotzdem:

wenn man projekte von einer DAW/host zu einer anderen schieben muss
...waers praktisch sich die settings mitnehmen zu koennen...

was mir noch auffiel:
undo/redo

kein hauseigener
und bei dem von logic:
geht scheinbar nur fuer drehregler und livemodeschalter
die band-schieber nicht? oder?
also da hupft er mir auf was vollkommen anderes zurueck, bzw auf vorher abgespeicherte presets...
just curious...
muki
Antworten