AAF aus Avid in Logic importieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. ich weiß, es ist vermutlich schon viel darüber diskutiert worden.
.. trotzdem finde ich es eben auf die Schnelle nicht - Sorry ;-)

Ich bekomme von einem Cutter eine AAF aus seiner Avid Timeline ..
Diese importiere ich in Logic, was auch zunächst ohne Fehler funktioniert.

Alle Regionen inkl. der beim Export eingegeben Handles sind vorhanden, nur ist das ganze asynchron.
Die Timeline ist am Ende deutlich länger als der Film ..

Diese Probleme sind wohl keine Neuigkeit.
Ich weiß, dass es wohl einen Umweg über DaVinci Resolve via FinalCut XML gibt ..
Resolve öffnet die AAF klaglos und spielt das ganze synchron ab ..

Ich weiß, dass es einen Workaround über DaVinci Resolve gab - weiß aber nicht mehr wie.

Vielleicht könnt ihr helfen ..

Danke ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von Blip »

Na ja, du öffnest die AAF wie gehabt in DaVinci Resolve. Danach File > Export > Timeline und dann FCPXML auswählen.
In Logic dann Datei > Importieren > Final Cut Pro-XML.
Welcher Schritt fehlt dir denn?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von wonshu »

Ich habe eine ProTools Lizenz aus einem einzigen Grund:

AAFs aus dem Schneideraum öffnen und wieder als AAF exportieren.

Dann kann Logic es importieren und die Sachen liegen richtig.. bzw, ich muss mir den Timecode der ersten Region nochmal aus dem ProTools notieren, alle Regionen aus dem AAF in Logic selektieren und dann die erste an diese notierte Stelle verschieben, die folgenden liegen dann natürlich auch richtig.

Super nerviges Geld was ich jeden Monat dafür rausschmeisse.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von spocintosh »

wonshu hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 14:55 Ich habe eine ProTools Lizenz aus einem einzigen Grund:
Hihi, so ist das bei mir mit Nuendo...auch nervig, weil teuer.
wonshu hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 14:55 ...ich muss mir den Timecode der ersten Region nochmal aus dem ProTools notieren, alle Regionen aus dem AAF in Logic selektieren und dann die erste an diese notierte Stelle verschieben, die folgenden liegen dann natürlich auch richtig.
Kleine Erleichterung:
Setz vor dem Exportieren immer eine Region auf einen festgelegten TC ein, etwa auf 01:00:10:00 (oder was auch immer dir passt) und nimm dann diesen TC als Referenz, welche alle anderen Regionen mitnimmt.
Dann musst du nix notieren oder merken, weil dir immer klar ist, wo sie hingehört.

Hat einen weiteren Vorteil:
Wenn man die bis zum Schluss drinlässt, kann man auch zur Not sync wiederherstellen, falls sich im Laufe der weiteren Arbeit mal was verschiebt. Man hat halt eine Region, von der man immer genau weiß, wo sie hin gehört.
Zuletzt geändert von spocintosh am 31 Mai 2022 - 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von thomas wolter »

Blip hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 14:04 Na ja, du öffnest die AAF wie gehabt in DaVinci Resolve. Danach File > Export > Timeline und dann FCPXML auswählen.
In Logic dann Datei > Importieren > Final Cut Pro-XML.

Welcher Schritt fehlt dir denn?
.. und Logic tut genau das nicht. Importiert nix, Timeline bleibt leer.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 15:06 Kleine Erleichterung:
Setz vor dem Exportieren immer eine Region auf einen festgelegten TC ein, etwa auf 01:00:10:00 (oder was auch immer dir passt) und nimm dann diesen TC als Referenz, welche alle anderen Regionen mitnimmt.
Dann musst du nix notieren oder merken, weil dir immer klar ist, wo sie hingehört.
Meine Lieblingsschnittassistentin macht das sowieso immer für mich, da weiß ich immer wo's hingehört, ohne drauf zu schauen. Aber diesen Luxus gibt's nur wenn sie dabei ist.

Aber ich merk's mir mal! Wobei ich dann eben erst in Logic nachschauen muss, welcher Timecode bei Beat 1 1 1 1 ist... also einen Tod muss ich sterben...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von thomas wolter »

wonshu hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 15:33
spocintosh hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 15:06 Kleine Erleichterung:
Setz vor dem Exportieren immer eine Region auf einen festgelegten TC ein, etwa auf 01:00:10:00 (oder was auch immer dir passt) und nimm dann diesen TC als Referenz, welche alle anderen Regionen mitnimmt.
Dann musst du nix notieren oder merken, weil dir immer klar ist, wo sie hingehört.
Meine Lieblingsschnittassistentin macht das sowieso immer für mich, da weiß ich immer wo's hingehört, ohne drauf zu schauen. Aber diesen Luxus gibt's nur wenn sie dabei ist.

Aber ich merk's mir mal! Wobei ich dann eben erst in Logic nachschauen muss, welcher Timecode bei Beat 1 1 1 1 ist... also einen Tod muss ich sterben...

-H
.. den technischen Vorspann haben sich die Cutter irgendwie abgewöhnt.
.. manchmal muss ich sogar um einen Timecode im Bild betteln.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von thomas wolter »

wonshu hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 14:55 Ich habe eine ProTools Lizenz aus einem einzigen Grund:

AAFs aus dem Schneideraum öffnen und wieder als AAF exportieren.

Dann kann Logic es importieren und die Sachen liegen richtig.. bzw, ich muss mir den Timecode der ersten Region nochmal aus dem ProTools notieren, alle Regionen aus dem AAF in Logic selektieren und dann die erste an diese notierte Stelle verschieben, die folgenden liegen dann natürlich auch richtig.

Super nerviges Geld was ich jeden Monat dafür rausschmeisse.
Danke für den Hinweis ..

Ich habe mir jetzt die Trial Version von Protools Ultimate geholt, installiert und gestartet.
PT bleibt beim Start immer beim Plugin Scan hängen .. Apogee FX Rack .. das Plugin habe ich aber aus den VST und AU Verzeichnissen gelöscht.
PT Pref's zurückgesetzt .. same procedere ..

.. ich glaub ich bin zu alt für den Schei** ;-)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von spocintosh »

wonshu hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 15:33welcher Timecode bei Beat 1 1 1 1 ist...
What ?
No !

Timeline auf TC umschalten...bzw, wenn du die beats ebenfalls brauchst, Secondary Ruler einschalten.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von Lucky »

Hi,

Pro Tools hat doch sein eigenes Plugin-Format, das sind keine VSTs oder AUs..

Schau mal nach dem AAX Plugin Ordner und schmeiss da die Kollegen raus die nicht funktionieren,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von thomas wolter »

Lucky hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 20:54 Hi,

Pro Tools hat doch sein eigenes Plugin-Format, das sind keine VSTs oder AUs..

Schau mal nach dem AAX Plugin Ordner und schmeiss da die Kollegen raus die nicht funktionieren,

Viele Grüße,
Lucky
.. stimmt.
.. hab den AAX Ordner lokalisiert und geleert.

.. trotzdem Danke!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von spocintosh »

Wow, ich hab mich inspirieren lassen, mal nach vielen Jahren bei Avid nach aktuellen PT Versionen zu schauen...gibt's das wirklich nur noch im Abo ?
Und wenn ja, wie lange schon ? Und dezidierte Hardware gibt's auch nicht mehr ? Also den letzten Grund, nicht auf was anderes umsteigen zu können ?

Ich kann ja immer nicht fassen, dass das wirklich irgendwer mitmacht. Also höchstens, wenn man 'ne Infrastruktur hat, die schon ewig drauf eingerichtet ist. Aber als Neueinsteiger ? Never.
Schon gar nicht im Vergleich zu Logic, wo man für den Preis von einem Jahr eines gerade mal mittleren PT etwa 10X so viel bekommt und das mittlerweile über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt ohne Nachzahlung. Ganz ehrlich: Die haben sie doch nicht alle.

So oder so: Abomodelle können mich sowas von am A***. Für mich ist das ganz klar Anfixen, süchtig machen und dann abkassieren oder auch mafiöse Erpressung von Schutzgeld - nichts anderes.

Aber gut, Impf- und Rüstungsabos stören ja auch zusehends kaum mehr jemanden...passt vielleicht in die Zeit, neben Netflix, Amazon Prime etc. (wo man wenigstens für sein Geld immer Neues bekommt), auch innerhalb solcher Formen organisierter Kriminalität einfach unhinterfragt mitzumachen. :mrgreen:

Oder hab ich irgendwo ein ProTools AV PremiumPro übersehen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von Lucky »

Hi spok,

Nö, man kann Pro Tools auch als Dauerlizenz kaufen, nennt sich perpetual licence..
Die normale Version kostet um 500 Euro, die große Ultimate um 2500 Euro.

Man bekommt aber nur ein Jahr updates kostenlos, das ist leicht ärgerlich.

Wenn man dann aber eine Version hat die man „einfrieren“ kann um ein paar Jahre damit zu arbeiten ist das doch prima.

Ich mache die Logic Updates seit ca. 10.4 nur noch mit weil ich hoffe dass sie die Bugs fixen die mir auf den Keks gehen, aber das passiert leider nicht.
Ich würde sofort 2500 Euro auf den Tresen legen wenn ich dafür eine Logic Version bekomme in der die seit Jahren bekannten Bugs behoben sind.

Achso, was auch nicht schlecht ist, die aktuelle Version von Pro Tools wird noch auf Catalina Rechnern getestet, läuft sogar noch auf Mojave. Da wird niemand durch die Hintertür gezwungen immer das aktuellste Betriebssystem zu nutzen.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von thomas wolter »

wonshu hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 14:55 Ich habe eine ProTools Lizenz aus einem einzigen Grund:

AAFs aus dem Schneideraum öffnen und wieder als AAF exportieren.

Dann kann Logic es importieren und die Sachen liegen richtig.. bzw, ich muss mir den Timecode der ersten Region nochmal aus dem ProTools notieren, alle Regionen aus dem AAF in Logic selektieren und dann die erste an diese notierte Stelle verschieben, die folgenden liegen dann natürlich auch richtig.

Super nerviges Geld was ich jeden Monat dafür rausschmeisse.

Danke für den Tip!

Ich hab mir die Testversion geholt und damit das Avid AAF geöffnet.
In Protools alle Fades entfernt und wieder als AAF exportiert.

Jetzt passt alles in Logic wie es soll ..

Zukünftig werde ich das von einem Kollegen machen lassen, der seit Ewigkeiten mit seinem HD System produziert.
Sind für einen Langfilm ja wirklich nur ein paar Klicks, die nicht mehr als eine Viertelstunde dauern.

Vielleicht solltest du, wenn du das teure Zeug wirklich nur als Transcoder benutzt, mit uns teilen.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Kollegen (ich in jedem Fall) dir pro Transcodierung eine Summe X (mir wäre das mind. einen Zehner wert) zukommen ließen - das macht wenig Arbeit und hilft dir vielleicht, die Kosten für das Zeug zu senken.

Nur so'ne Idee :-)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: AAF aus Avid in Logic importieren

Beitrag von wonshu »

Danke für das Angebot, aber so viel Zeit habe ich leider gar nicht, da kommt ja auch noch der Kack mit Rechnungen schreiben und so weiter dazu... das lohnt sich im Moment nicht. Vielleicht wenn ich mal 'nen Assistenten habe, der könnte sowas übernehmen... aber bisher bin ich noch mein eigener Assistent. ;-)

PS: Du kannst die Fades auch drin lassen.

Ich mache wirklich gar nichts außer AAF import, Spuren auswählen, export as AAF...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten