Region nach Schnitt nach links verschoben...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von go »

Hallo Alle, ich habe ein seltsames Problem…in einem Projekt habe ich scheinbar eine mir nicht bekannte Funktion aktiviert.Und zwar werden , nachdem ich eine Region geschnitten habe der rechte Teil der Region scheinbar transientenbasiert automatisch nach links verschoben.Über die Stille Stelle der linken Region…. Das ergibt natürlich Timingchaos. Ich habe schon ein wenige gesucht, aber keine entsprechen Funktion gefunden. Weiß jemand hier was der Grund ist?

Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von alexander »

eventuell hast du bei der taste einrasten/verschieben (die am weitesten links befindliche der tasten unmittelbar über dem arrange window rechts oben) "Bearbeitung an Nulldurchgängen einrasten" aktiviert. Einfach mal das Hackerl wegmachen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von go »

Danke das checke ich...LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von go »

Hello, das war es nicht, sondern eine Funktion in Flex. Ich hatte das noch nicht bisher, dass automatisch verschoben wurde. Flex war an, allerdings nicht in der Spur aktiviert. Trotzdem wurde das File nach dem Schnitt rhythmisch "korrektisiert"...;) Nun ja jetzt geht´s..
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von spocintosh »

Mit den Nulldurchgängen hat es nix zu tun. Aber ganz sicher passiert es, wenn man eine per SMPTE Lock verriegelte Region im Editor vorne (also links) kürzer zieht.
Das macht zwar auch keinen Sinn und nervt, is aber seit Ewigkeiten so.
Workaround: Nur im Arrange zuziehen, nie im Editor. Oder Schneiden und geschnittenen Teil löschen, das geht auch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von wonshu »

Shuffle Left ist nicht zufällig an? So klingt mir das Verhalten nämlich...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Region nach Schnitt nach links verschoben...

Beitrag von go »

Hello, >Danke nochmal , aber wie ich schon schrob hing es mit einer globalen FLEX Einstellung zusammen ...jetzt gehts

Viele Grüße, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten