Fragen bzgl. externer Festplatte

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich überlege, mir eine externe Festplatte für die eigenen Logic-Lieder zu besorgen.
Da ich noch einen älteren IMac nur mit USB 2 habe und mit einem Neukaufen eines M1 IMac warten möchte habe ich ein paar Fragen:

ich würde mir gern eine externe SSD-Platte holen. Gibt es da Unterschiede zwischen z. B. Western-Digitag, Intenso, Samsung ect.?
Ich habe eine Samsung im Auge, die hat aber ‚nur‘ 500GB. Das sollte aber trotzdem erstmal reichen, oder?

Die Platte kann auch nur an einem USB-Hub hängen, anders geht es nicht.

Macht so eine Platte an meinem alten Rechner überhaupt noch Sinn? Wenn ich Songs mache dann sind da die Drums, Gitarre, Bass und Gesang als Audio-Spuren. Vielleicht noch Klavier…oder mal ein Glockenspiel…oder Schellenring…hmm, bei näherer Betrachtung wohl doch eine paar Audiospuren… :lol:

Dann kommen noch ein paar Softsynths und EQ und Effeckte dazu, und mein Rechner ist schon ganz gut ausgelastet.

WENN ich denn mal einen neuen Rechner habe, soll die Platte dann natürlich an den gehängt werden.

Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps für mich.

Schönen Dank schonmal im Voraus!

Schönen Sonntag

Thomas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von MarkDVC »

Samsung T5, oder noch besser T7. Die kommen sowohl mit USB-C als auch USB 3 Kabel, sind von daher für aktuelle und ältere Anschluesse ausgestattet. Ich verwende ein 2 TB T7 für Videobearbeitung, per USB-C an meinem Mac Book Pro 2019 i9 angeschlossen und macht alles mit, inklusive multiple 4 k Videos. Die meisten Audio Anforderungen sind dagegen (zurmindest was lesen und schreiben betrifft) deutlich weniger belastend.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von wonshu »

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen den SSDs und der Technologie, die sie tatsächlich zur Speicherung verwenden.

Google und lies ein bisschen über QLC / TLC NAND Technology, es schadet nie, mehr zu wissen. Vor allem wenn man seine wertvollen Daten (in unserem Falle Songs) einer Technologie anvertraut.

Da Deine Schnittstelle USB2 ist, ist das in allen Fällen dein Geschwindigkeitsengpass. Vielleicht schnell genug für Dich, aber eben dort liegt er bei Dir.

Wenn Du jetzt eh investierst und weißt, dass Du bald einen M1 (oder M2?) Mac kaufen wirst, der dann Thunderbolt 4 hat, dann könntest Du auch gleich in eine richtige Lösung investieren (Thunderbolt 4 + NVME drives) und dann halt mit Adaptern (falles es die in die Richtung, die Du brauchst gibt!) arbeiten.

Ich mache mich selbst gerade schlau deswegen und bin bei dem OWC Thunderbolt 4 Express Gehäuse gelandet, plus so viele NVME wie ich mir eben leisten kann (werde...), vermutlich 12 TB... vielleicht auch 16.... mal sehen...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von thom »

Ok, ich werde mal schauen….obwohl ich ja nur als Hobby Musik mache. Und 12 TB sind bei mir definitiv nicht drin.
Von daher denke ich, das mir USB 3 oder Thunderbolt reichen wird.
Klar, schneller geht immer und man sollte für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein, aber meine Sachen erfordern keine riesigen Samplelibrarys oder ähnliches…und das wird sich wohl auch nicht ändern…

(In diesem Zusammenhang ärgert mich auch diese Adaptersache bei Apple. Als USB 2 kam setzte Apple auf FireWire.
Ok.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die IPods auch einen FireWire-Anschluss.
Dann kam der 30-Pin-Anschluss. Die damaligen IPhones nutzten diesen ebenfalls.
Während USB2 immer mehr verbreitet wurde, setzte Apple auf Firewies 800
Dann kam der Lighninganschluss bei Apple.
Dann kam Thunderbolt und USB 3.
Jetzt wird Apple vermutlich auch USB3 Anschlüsse in den IPhones verbauen. Beim IPad tun sie es bereits.
Ich finde das ziemlich blöd, ständig irgendwelche Adapter zu kaufen, weil Apple sein eigenes Ding fährt.
Ok ihre Anschlüsse waren vielleicht besser, aber dann sollen sie sich nicht so hinstellen und sagen: wir sind für Nachhaltigkeit Blablablupp…
Denn diese ganzen Adapter sind es mit Sicherheit nicht…aber das ist ein andere Thema ;-). )

Videobearbeitung mache ich auch nur wenig bis gar nicht. Wenn dann nur Familiensachen die mit dem Handy aufgenommen wurden… :P

Gruß

Thomas
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von SG2 »

In deinem Fall reicht vermutlich eine normale SSD. Günstiger kommst du, ne interne SSD in ein externes Gehäuse zu bauen.

Zeitgemäß und zukunftssicher wäre in der Tat ne nvme im TB Gehäuse aber wenn das Budget und die Notwendigkeit mittelfristig nicht da ist, siehe oben.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von Peter Ostry »

Nach deiner Beschreibung brauchst du nichts Besonderes. So wie ich. Eine Disk für ein paar ausgelagerte Libraries (bei mir ca. 160 GB) und eine für TimeMachine Backup. Nachdem ich lange ein paar mechanische Platten per USB in einem externen Gehäuse hatte, wollte ich nach der Anschaffung des Mac mini M1 etwas Kleineres und Geräuschloses.

Ich habe zwei SSD bei Mediamarkt gekauft:
SANDISK Portable SSD PC/Mac Festplatte, 1 TB SSD, 2,5 Zoll, extern, Grau
€81,- pro Stück, in Österreich zahlte ich €97,–

Die Kompatibilität habe ich grade ausprobiert:
Formatiert wurden sie auf dem Mac Mini M1.
Hub USB 3 zu USB C Buchse funktioniert (so hab ichs dran)
Uraltes Hub USB 2 zu flacher USB Buchse in den Rechner funktioniert.
Direkt an MacBook Pro 2012 funktioniert.
Sollte bei dir auch funktionieren.
Kopierzeit 500 MB von SSD auf Desktop: 10 Sekunden auf beiden Rechnern (einer mit SSD, einer langsame Drehscheibe).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von thom »

Ui, 81€ für 1TB? Das ist günstig.
Ich denke auch, dass so eine Platte für meine Belange hinreichen wird. Eine externe Platte für das Backup habe ich schon.
Ich wollte nur mal hören, ob es Erfahrungen mit WD, Sandisk und ähnlichem gibt.

Aber die Option mit einem externen Gehäuse und dann einer internen Platte werde ich mir auch mal angucken.

Das mein Rechner nur USB 2 finde ich auch blöd. Ist halt 'ne alte Kiste...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe! (clap)

Schönen Abend

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Mai 2022 - 15:37 Nach deiner Beschreibung brauchst du nichts Besonderes...
Das nenne ich mal eine anwenderorientierte Antwort. (clap)
Bei dem höher schneller weiter Wahn ist es mE angemessen nach Bedarf zu handeln, und die Zukunft wird auch mit 10x schnelleren SSDs nicht sicherer.
Von dem gesparten Geld noch eine mechanische Platte fürs Backup und gut is.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen bzgl. externer Festplatte

Beitrag von Peter Ostry »

thom hat geschrieben: 29 Mai 2022 - 19:35 Aber die Option mit einem externen Gehäuse und dann einer internen Platte werde ich mir auch mal angucken.
Meinst du externe mechanische Platten? Da könnte ich dir meine verkaufen.
ICY BOX Gehäuse mit USB 2/3, Lüfter, externes Netzteil und 4x1TB voneinander unabhängigen Seagate Platten.
Das wird dir zu viel sein, aber PM falls du interessiert bist.
 
thom hat geschrieben: 29 Mai 2022 - 19:35 Das mein Rechner nur USB 2 finde ich auch blöd. Ist halt 'ne alte Kiste...
Die meiste Peripherie ist bis USB 2 abwärtskompatibel.
Muss ja sein, es sind Millionen Rechner damit in Betrieb.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten