Rosetta macht alte Software wieder lauffähig.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Rosetta macht alte Software wieder lauffähig.

Beitrag von spocintosh »

Ich hab eben eine Schnapsidee gehabt, weil mir bei der Bildbearbeitung seit Verlassen von El Capitan bis heute schmerzlich mein altes Snapseed fehlt.
Im Prinzip kann ich seitdem Bilder nur noch unzureichend bearbeiten, weil alles, was Snapseed mit seinem frei positionierbaren Control Point bereitstellt, in jedem anderen Programm fünf Einzelschritte benötigt - aber das Meiste trotzdem nicht mal halb so gut geht.
Aber nach El Capitan war Snapseed tatsächlich tot. Es ging einfach nicht mehr auf und wurde ja auch eingestellt. Gibt's nur noch für iOS, was mir nicht hilft. Ich bearbeite Bilder nicht auf 'nem Telefon.

Was, war mein Gedanke, wann sich das M1-Rosetta als Unterbau anders verhält als die "echten" Intel OS ?
Und hab es einfach mal installiert.

Und es geht. Ich fasse es nicht. Dabei ist es dreimal so schnell wie bisher, flüssig wie nie zuvor und hängt auch nicht mehr, wenn man im Vergrößerungsmodus arbeitet.

Wow.

Lasst uns mal schauen, ob das ein Einzelfall ist...und wenn nicht, dann sammeln wir hier - sicher gibt es auch bei euch lange vermisste Software.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Rosetta macht alte Software wieder lauffähig.

Beitrag von Axel »

...spannend! Das ist aber sicher schon Programmcode in 64bit?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Rosetta macht alte Software wieder lauffähig.

Beitrag von spocintosh »

Go64 sagt JA. Deshalb hab ich auch nie verstanden, warum es plötzlich überhaupt nicht mehr lief.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Rosetta macht alte Software wieder lauffähig.

Beitrag von Axel »

...OK, das macht die Auswahl schmaler- hab als erstes an Virtual Guitarist gedacht... aber der ist halt 32bit. Schaaaade :roll: (hallo

PS.: grad nochmal in die Apple-discussions geschaut:
"32-bit apps are completely dead."
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Rosetta macht alte Software wieder lauffähig.

Beitrag von spocintosh »

Nuendo 6 macht in Rosetta Monterey denselben Mist wie im nativen, nämlich öffnet bei Dateiauswahldialogen ein leeres Fenster und hängt sich dann darin auf. Ich kann also alte Sessions per Doppelklick öffnen und abspielen, auch allerlei Funktionen ausführen, aber kein neues File importieren, somit keine neuen Projekte anlegen.
Verhalten auf Intel und M1 identisch...mist.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten