Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Stephan S »

Poah- Weitsicht mit 2,5 Dioptrien scheint erstmal unmöglich.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von bitzone »

Für mich (seit früher Kindheit stark kurzsichtig, heute auch noch zusätzlich altersweitsichtig) hilft nur, alle 1-2 Jahre zum Optiker/Augenarzt zu gehen und einen Satz neue Brillen (Computer, Autofahren, Sonnenbrille) zu ordern.
Abstand zwischen Augen und den weitest entfernten Punkten von Tastatur und Monitor messen (bei mir 60-80cm inkl. Puffer, wenn ich mal näher dran sitze oder weiter weg) und ab zum Spezialisten. Die kennen das.
Alles andere ist m.E. unvernünftig.
Von Gleitsicht wurde mir seitens meines Arztes abgeraten, ich soll meine Augen trainieren ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Stephan S »

Für mich funktioniert Gleitsicht ganz gut wenn ich unterwegs bin. Insbesondere beim Autofahren und auf Veranstaltungen, wo z.T Displays in der Nähe, aber auch die Show verfolgt werden wollen. Zuhause am Rechner war die Einstärkenbrille bisher gut, aber die Entfernung zwischen Augen und Monitor ist auch bei höherer Position noch größer als zur Tastatur. Allerdings schreibt es sich jetzt doch wieder deutlich besser.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben: 13 Jun 2022 - 6:00 Bei mir ist das F6 und F7. Auf der interstellaren Tastaturversion.
Interessant.
Bei der Mac-Version haben sie den Ordnungs-Button weggelassen und dafür rechts oben den Eject-Button.
Habe ein Bild zum Vergleich gefunden:
Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Stephan S »

Sacht mal die funktioniert aber nicht an USB mit BT aus, oder?
Gibt's so eine Version auch? Das schätze ich nämlich sehr an meiner Mac Tastatur.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

Mit Kabel nicht.
Drahtlos wahlweise entweder über den Unifying USB-Empfänger (wie die Logitech Mäuse) oder Bluetooth.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von root_himself »

Der ganze Technikschmonz dafür steckt ja drin (mosh). Das die nicht kabelgebunden betrieben werden kann hielt mich davon ab die für meine Frau mitzunehmen. BT am Company Laptop eben gesperrt oder garnicht erst vorhanden. Unified USB als Ausweg ist echt'n Happen dämlich und auch nicht immer möglich...Software installieren um "Funktionen" zu nutzen kannste an Company Laptops auch vergessen

Das ist ebenso unbrauchbar wie diese ekelerregenden, pseudosoften Gummierungen, die man heute an jeder - ansonsten halbwegs brauchbaren - Maus findet. Dazu gehört insebsondere auch das passende Gerät zu MX Keys. Man muss echt im "Gaming" Sektor gucken. "Office" Mäuse sind entweder fummelig oder gummiert...oder haben zu wenig Tasten und auch irgendwie zwanghaft kabellos. Meine alte G5 von Logitech hat noch ne ordentliche Oberfläche. Aber nach vieeeeelen Jahren ist das Mausrad langsam abgegnibbelt...

Egal...meine A1243 geht noch...wenn die fertig ist, hör ich auf mit Computern :mrgreen:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Heiner »

root_himself hat geschrieben: 14 Jun 2022 - 13:08
Das ist ebenso unbrauchbar wie diese ekelerregenden, pseudosoften Gummierungen, die man heute an jeder - ansonsten halbwegs brauchbaren - Maus findet. Dazu gehört insebsondere auch das passende Gerät zu MX Keys.
Du machst die Logitech Maus schlechter als sie ist. Ich hab die und kann nicht klagen. Liegt angenehmer in der Hand als meine vorherige und auch die Zusatztasten machen Sinn. V.a. das seitliche Scrollrad mit dem man in Apps wie Logic die Timeline scrollen oder zoomen kann ist eine gute Ergänzung,
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von wonshu »

root_himself hat geschrieben: 14 Jun 2022 - 13:08 Egal...meine A1243 geht noch...wenn die fertig ist, hör ich auf mit Computern :mrgreen:
Ich habe noch 5 oder 7 ... keine Ahnung... habe ein bisschen den Überblick verloren... :lol: :lol: :lol:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von root_himself »

Heiner hat geschrieben: 14 Jun 2022 - 14:07
root_himself hat geschrieben: 14 Jun 2022 - 13:08
Das ist ebenso unbrauchbar wie diese ekelerregenden, pseudosoften Gummierungen, die man heute an jeder - ansonsten halbwegs brauchbaren - Maus findet. Dazu gehört insebsondere auch das passende Gerät zu MX Keys.
Du machst die Logitech Maus schlechter als sie ist. Ich hab die und kann nicht klagen. Liegt angenehmer in der Hand als meine vorherige und auch die Zusatztasten machen Sinn. V.a. das seitliche Scrollrad mit dem man in Apps wie Logic die Timeline scrollen oder zoomen kann ist eine gute Ergänzung,
Die Maus als solches ist technisch gut. Würd ich sofort nehmen (wenn sie'n Kabel hät' noch viel lieber). Da sage ich nix. Es geht mir nur um das Obermaterial. Die Silikonoberflächen verwandeln sich bei mir schnell in eine klebrige Masse mit krümeligem Abrieb.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Heiner »

root_himself hat geschrieben: 15 Jun 2022 - 10:01
Die Maus als solches ist technisch gut. Würd ich sofort nehmen (wenn sie'n Kabel hät' noch viel lieber). Da sage ich nix. Es geht mir nur um das Obermaterial. Die Silikonoberflächen verwandeln sich bei mir schnell in eine klebrige Masse mit krümeligem Abrieb.
Hast du mal eine gehabt? Ich kann mir das bei der schwer vorstellen, da sie seit seit der 1. Generation viel Aufmerksamkeit bekommt, nicht zuletzt wegen des hohen Preises.


Mal was anderes: hier haben ja auch einige einen Contour Shuttle. Ich hab vor zwei Jahren einen Shuttle Express gekauft und bin damit nie warm geworden. Mit dem 2. Scrollrad an der Maus seh ich noch weniger Nutzen dafür. Gibt es hier jemanden der auf diese Dinger schwört?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von root_himself »

Aus den aktuellen Serien nicht. Die hab ich nur in mehreren Eletronikfachmärkten des Vertrauens angegrabbelt. Das war nicht schön. Aber vielleicht probier ich's mal aus. Mausrad fand ich cool und lag auch ansonsten recht bequem in der Hand.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von alexander »

Mal ne andere Frage: Hat jemand die aktuelle Tastatur bzw. Maus von Apple? Die sind plötzlich so sauteuer und kosten praktisch das doppelte von früher und ich frag mich halt ob die wirklich so gut sind oder ob ich mit meinem alten Zeugs weitermache. Wäre interessant ob jemand die Tastatur und Maus empfehlen würde.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von bitzone »

Ich habe die schwarze Maus. Der wichtigste Unterschied sind die fehlenden AA-Akkus.
Bei mir führten die Akkus zu Verbindungsabbrüchen, wenn die Maus etwas unsanfter abgesetzt wurde. Das ist Geschichte.
Der Ladeport ist aber am Boden der Maus - wenn sie lädt, ist sie also nicht nutzbar.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben: 15 Jun 2022 - 12:11Hat jemand die aktuelle Tastatur bzw. Maus von Apple?
Ich habe bzw. hatte die aktuelle Apple Tastatur. Nach etwa eineinhalb Jahren sind ein paar Tastenbeschriftungen ausgeblutet, teilweise fast unleserlich. Eine Taste ist kaputt, ich musste ein Stückchen Papier einlegen damit sie Kontakt macht. Meine Meinung: Die Tastatur ist schlecht und teuer. Ich habe sie gegen eine Logitech MX Keys getauscht, mal sehen wie die sich auf Dauer macht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten