Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von bobmusic »

Vom Teaser:
https://www.oberheim.com

...zum Gerücht:
https://www.synthanatomy.com/2021/01/se ... works.html

...zum Leak:
https://www.synthanatomy.com/2022/05/le ... TE0EoSiyp8

8-stimmig, Bi-Timbral, verfügt über einen neuen SEM-Filtermodus, der den klassischen OB-X-Filter um Hochpass-, Bandpass- und Notch-Funktionen ergänzt.

8O
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

...und wird um die 5000 kosten. Zu blöd dass ich meinen damals für 1300 Mark weggegeben habe...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von MFPhouse »

Da bin ich auch auf die ersten Audio Demos gespannt.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

Es hieß ja irgendwo dass der auf der Superbooth schon vorgestellt werden würde.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von bobmusic »

Tom Oberheim: „…the wait will be over soon“
https://twitter.com/tom_oberheim/status ... et%3DTweet
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

Jetzt mit Sounds
Klingt wenig nach OB-X, mehr nach OB-Xa, genau genommen sogar eher wie ein Matrix12 (den ich auch ne Weile gespielt habe). Lange nicht so brachial wie damals, dafür sehr edel und geschmeidig.
Für meine Wahrnehmung näher am Synapse PlugIn als an der Original Hardware. Null GAS hier. Fehlt nur noch dass der von B genauso cremig ist- erwarte ich aber nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von muki »

falls wer in berlin ist, kann man ihn sich anschauen/anhoeren...

sonst halt sonicstate:
https://www.youtube.com/watch?v=0KuKq-E ... sonicstate
muki
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von bobmusic »

Stephan S hat geschrieben: 11 Mai 2022 - 12:38 Für meine Wahrnehmung näher am Synapse PlugIn...
Obsession kannte ich noch nicht, danke für den Tipp!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

Und hier der Beweis dass es auch richtig schlecht geht:

World's First Look at the UB-Xa
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von spocintosh »

Ok...los geht's...
:mrgreen:

Das ist doch alles wirklich lange entzauberter dogmatischer Quark. Als ob IRGENDWER das außerhalb eines langweiligen und weltfremden 1.1-Vergleichs mit raw sounds und abgschalteten Effekten unterscheiden könnte. Und ich rede absichtlich erstmal von "könnte", um das "müsste" erst mal rauszuhalten .
Ich würde problemlos so weit gehen, dass niemand einen originalen Jupiter 8 von dem Behringer UB, der MiniNova oder egal welchem beliebigen Analogsynth-Plugin unterscheiden könnte, solange nur ungefähr derselbe Sound innerhalb eines Songs verwendet würde. Also nicht etwa Sägezahn gegen FM getauscht wird. Es wird ja bei schmaler Pulswelle vs Sägezahn bereits zuweilen schwierig, und bei Dreieck vs Sinus ist spätestens Schluss.

Aber der Behringer klingt "dünn"....ja, nee, is klar. Als ob der Zwang bestünde, den Ausgangssound so zu benutzen wie er aus dem Instrument kommt...oder das auch irgendwer täte, ohne sowieso Klangregler zu benutzen.
Auch bei einem originalen Prophet wird doch der EQ solange bemüht, bis der Sound sich im Mix so verhält, wie er soll, ganz abgesehen davon, dass auch da keine zwei exakt gleich klingen. Aber bei 'nem Behringer ist es plötzlich ein Zeichen für die ganze Schlechtigkeit der Welt, dass der möglicherweise (ohne jede Chance, das wirklich zu wissen) nicht so klingt, wie man es vor 30 Jahren als 15-Jähriger mal im Musikgeschäft mental "abgespeichert" hat....gimme a break.

Oder kurz: Wayne interessiert's ? Niemanden.
Außer dem, der sich in solchen Vergleichen verfangen möchte, um das Ego damit zu füttern, wie toll man als alter Sack noch Unterschiede hören könne.
Ein Synth Pad ist ein Synth Pad ist ein Synth Pad, wenn du es willst und es an der richtigen Stelle im richtigen Kontext kommt - völlig egal, mit welchem Synth es erzeugt wird. Es macht an der Musik null Unterschied.

Ich frag mich mittlerweile nur noch, wieso diese Diskussion immer noch geführt wird.
Das ist doch schon ewig lange nur noch völlig irrationale Aufrechterhaltung von Kaufimpulsen.

Hihi...Feuer frei...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

Für mich geht es ausschließlich um das was ich dabei empfinde wenn ich so ein Instrument spiele. Und ich spreche nicht von SynthPads sondern von elektronischer Musik in der sich die Töne eben auch entwickeln.
Bei manchen Teilen fliege ich los und andere langweilen mich. Ginge es nur um das Ergebnis würde ich dir zustimmen. Aber was mit so einem Moog One geht, ging bei Moog seit dem Memory nicht mehr.
Und vieles noch dazu. Hierzu auch im Promo Video mal die Statements der Veteranen (z.b: Sakamoto) hören, wenn dich der Klang selbst nicht überzeugt.

Ähnlich scheint es dir ja mit Hardware Hallgeräten zu gehen, was ich deutlich weniger krass aber auch relevant finde. Es sind nicht die Töne, es ist der Raum.

Den OB 8 habe ich noch nicht gespielt, die Demos klingen mir zu glatt. Die B Clones habe ich kürzlich im Mix gehabt, der Mini zB. hatte mit meinem wenig zu tun. Wenn man sich vom Original löst geht es aber.
Ich hatte vor mal was mit dem Memorymode von Cherry Audio zu machen und als Hardware Produkt zu posten, habe aber bei der fünften Spur die Lust verloren.

Wie immer an der Stelle mein Beispiel von KS Timewind das neben vielen anderen (Tomita!) mit PlugIns leider so nicht zu machen ist. Mit Clones vielleicht- klingt dann aber nicht so gut. Siehe auch mein gestern im YT Thread gepostetes JMJ Konzert.

Hast du damals, zu der Zeit als ich dabei sein durfte als Greg auf der Musikmesse den Ulli wegen dem 8 Bus Nachbau geohrfeigt hat, mal ähnliche Gigs mit den beiden Pulten gemischt? Klar, geht irgendwie- aber eben viel schlechter.
Genauso wie gute Boxen eben mehr Spaß machen als andere. Wo ist da eigentlich das Verständnisproblem? Du hast doch auch einen Summit dem Composer vorgezogen, obwohl beide theoretisch dasselbe tun. Obwohl, wenn B eigene Designs zum Spottpreis verkauft und Leute damit glücklich werden finde ich das völlig in Ordnung. Fies wird es mE. nur wenn schlecht kopiert wird.

Also: Du könntest genauso gut fragen wayne es interessiert ob es noch gute Verstärker, Gitarren, Werkzeuge oder wasauchimmer gibt oder ob wir mit dem ganzen billig China Zeug nicht auch alle glücklich wären. Also ich eher nicht.

Nicht zuletzt erfahren ja auch die ganzen neuen analooch Schmieden auf der Superbooth so viel Beliebtheit und man stelle sich nur mal vor wenn unser lieber Kollege Pyro seine Performance dort mit Laptop gemacht hätte (Teil 2 und 3 auch sehr hörenswert)...

Auf der anderen Seite gibt dir das nebenan gepostete Video Prophet Hardware vs PlugIn ja auch recht, wenn man möchte können die auch sehr ähnlich klingen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Peter Ostry »

spocintosh hat geschrieben: 17 Mai 2022 - 18:32 Oder kurz: Wayne interessiert's ? Niemanden.
Du nimmst Musik, die berufene Leute auf ihren ausgewählten Instrumenten so gut gespielt haben wie sie können, dann drehst du so lange an Reglern bis die Musik so klingt wie du oder deine Auftraggeber sich das vorstellen und dann sagst du das es eh wurscht sei, worauf die spielen? Oops. Der Koch, der eine Kuh durch den Fleischwolf dreht, am Grill verbrennt, in Pfeffer wälzt und dann verkündet, dass es für den Geschmack unerheblich sei, was das Viech gefressen hat. Ich glaube nicht, dass du das wirklich so meinst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

Wobei wir hier ja sogar von der Kuh versus dem Abbild einer solchen bzw. einer Ziege (Hund, Fledermaus, you name it) im Kuhpelz sprechen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 17 Mai 2022 - 19:10
Auf der anderen Seite gibt dir das nebenan gepostete Video Prophet Hardware vs PlugIn ja auch recht,
Genau das meinte ich. Wer den da *möglicherweise hörbaren Unterschied* als wichtig beurteilt und ein Fass aufmacht, hat auf jeden Fall andere Probleme als den sound eines elektronischen Instrumentes. Wer mir erzählen will dass er nämlichen, *möglicherweise hörbaren Unterschied* noch innerhalb einer Mischung wahrnimmt, hat das Gespräch beendet, weil es 100% klar kompletter Quatsch ist, der mir nur Zeit stiehlt. Und jeder von uns weiß, dass das stimmt.

Die angeführten Vergleiche sind alle auf starkem Hinkefuß unterwegs, weil es da um klare Qualitätsunterschiede geht. Natürlich benutze ich BMS Speaker inner PA, Faital Pro, Celestion und keine t-box...und natürlich ist ein Warwick bessere Qualität als ein Harley Benton...und ein matched pair Neumann Mikros ähnlicher als zwei Røde.

Und eine Hallfahne ist auch was anderes als ein Juno-60 Warm Pad mit Chorus.
Aber selbst da trifft die Antwort auf die Frage, welchen Unterschied es für JEDEN anderen außer einem selbst macht, zu.
Es ist nicht so, dass ich das vergesse, nur weil ich ein paar solcher Schätzchen noch vorhalte.
Aber schließ ich den Pro-One an ? Oder das Quantec ?
Nein. Seit 20 Jahren benutze ich zu 95% ein Waves R-Verb und meine selbst aufgenommenen 480er und Ursa Major-Impulsantworten im Space Designer.
Und wenn ich einen Synth brauche, mach ich den ES-2 auf, weil der alles kann, was ein analoger Synth können muss....und zwar egal welcher.
Und wenn das nicht schlecht genug ist, weil kein kaputter VCA CHip drinsteckt, dann findet sich im Plugin-Arsenal auch noch irgendein passender Kaputtmacher.

So - und um das nochmal klarzustellen...ich rede vom Objektivierbaren.
Nicht davon, dass ein originaler Prophet 5, der mal Stevie Wonder gehört hat, im eigenen Arsenal ein anderes Gefühl macht als ein gebrauchter Behringer Deep Mind aus den Kleinanzeigen in Castrop-Rauxel.

Er macht "nur" keine anderen sounds. Jeden Sound könnte ich auch mit der MiniNova bauen.
Wenn der uralte 5532 im Original VCA inzwischen schon ein bisschen matschig angedickt untenrum klingt und ich daran gewöhnt bin, dass es ein bisschen wabert, dann dreh ich beim Nova halt 'n db 100Hz rein.

Mein Argument, machmal solche Clones ansprechend zu finden, wäre vor allem, dass die Originale heute meist Schrott sind, dazu Dauerpflegefälle und dafür extrem teuer.
Allein dabei überhaupt von einem Original zu sprechen, ist schon haarsträubend, denn kein einziges dieser Geräte auch nur in der Nähe von "original". Denn - mit viel Glück - sind sie nur gealtert und weit entfernt vom Auslieferungszustand, in den allermeisten Fällen jedoch schon x-mal repariert. Und in vielen dieser Fälle muss man das "repariert" auch in Anführungszeichen setzen, weil es kaum Leute gibt, die das mit dem nötigen Sachverstand vermögen. Die sind in vielen Fällen irgendwie hingefrickelt, aber nicht wirklicuh "serviced".

Die weitaus meisten alten Geräte jedoch, sind wir mal ehrlich, sind einfach an allen möglichen Stellen irgendwie im Eimer und werden dennoch genau so benutzt und als Original angehimmelt. "Ja, nee, Pulsweite an Oszi 1 ging noch nie, muss ich mal irgendwann machen lassen", solche Kommentare kennt jeder von uns.
Wenn es nur kratzende Potis sind, hat man noch Glück - aber in den meisten Geräten sitzen schon Vergleichstypentransistoren, weil es die Originale lange nicht gibt, huckepack aufgelötete Widerstände, um an die Spannungen im Manual ranzukommen, weil alle Bauteile gedriftet sind, OP-Amps die allenfalls mechanisch passen, oder gar überbrückte Sektionen, weil sie "unreparierbar" sind.

Jede Wette, dass selbst der schlechteste Clone, allein, weil er mit neuen Bauteilen aufgebaut ist, näher am ehemaligen Originalzustand ist als die meisten Fossilien.
Und so einen Behringer heute gegen eine Erinnerung von anno dunnemals abzuwerten...naja. Ich glaub nicht dran und halte das für 'ne reine Egofalle.

Aber is mir auch egal. Ick meine ja bloß. Und ich komm auch grad von 'nem Yawanawa-Retreat, da fällt solcher weltlicher Quatsch auch deutlich mehr auf...sollte ich vielleicht dazu sagen.
Also, ich freu mich über jeden, der sich freut - egal ob über 'nen neuen Clone oder ein altes Original und dann hier was damit vorzeigt.
(clap)

Nachtrag @ Stephan, weil du es erwähntest...den Summit benutze ich wirklich nie. Und somit noch weniger als den Combinator.
Der hing wenigstens fest in der Summe und ich hab ihn immer kurz eingeschaltet, um zu hören, ob er passte.
Er ist weggegangen, weil auch das genau so gut, aber speicherbar, von einem Waves C4 erledigt werden kann.
Und der Summit ist noch da, weil ihn offensichtlich trotz jahrelangen Anbietens jeder genauso überflüssig findet wie ich.

Der Combinator war damals das beste Gerät, das Behringer bis dato gebaut hatte, und dabei teurer als deren 8-Bus Pult.
Entwickelt hat ihn übrigens Matthias Carstens, der vorher als Techniker im PPC Hannover arbeitete und dann RME gründete.
Das Gerät war deutlich besser als das Vorbild Aphex Dominator, insofern eine echte Weiterentwicklung. Ich konnte das gut vergleichen, denn ich hatte beide übereinander..
Der Aphex hat mehr gerauscht und war im Vergleich extrem unflexibel, weil fast nix einstellbar ist.
Ich würde bis heute sagen, der Combinator ist neben dem Eventide Omnipressor der vielseitigste Compressor, den es je gab. Gäbe es ihn als Plugin, würd ich es kaufen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Oberheim OB-X8 ...all the rumors are real

Beitrag von Stephan S »

Also du meinst dass zu kleine Betriebsspannungen und Kondensatoren mit einem EQ ausgeglichen werden können?

Druck:
Ich habe die Verdünnung der Sounds am Beispiel Oberheim wirklich hautnah im Ü-Raum beim Krach der Band erleben dürfen.
OBX> Matrix6> Matrix1000. Die ENV und VCF Schaltungen angeblich identisch, nur der VCO wurde mit dem Matrix zum DCO und die Steuerspannungen wurden immer mehr digitalisiert, und damit die Modulationsmöglichkeiten erhöht.

Die Sounds unter dem KH weitgehend gleich. (Im Studio nicht- und der neue U-BX deutlich dünner als der Matrix 1000, während der OB-8 zumindest an den OBX-A rankommt)
Ihr Durchsetzungsvermögen zwischen Ampeg, Vox und wildem Drummer nicht annähernd. Eigentlich nicht mal vergleichbar. Und genau das erlebe ich wenn ich Clones mische und/ oder sie mit Originalen oder manchmal sogar Samples tausche.
Hinzu kommt die Dimensionslosigkeit von so gut wie allen Software bzw. DSP Synths, das fing mit dem Super Jupiter u.ä. schon an und wurde mit den PlugIns immer seichter. Mehr HiFi, weniger Eier. Und den Knopf, mit dem du Eier reindrehen kannst zeig mir mal. Die einzigen die das damals einigermaßen hinbekommen haben waren Clavia. Also wenigstens auf Matrix 1000 Niveau.

Und dann der Space.
Hast du mal in die Timewind reingehört? Besonders wenn du grad' deinen Erfahrungshorizont erweitert hast (btw. find' ich klasse dass du sowas machst).
Ich habe solche Atmosphären (die ich auch als "nicht von dieser Welt" empfinde) wirklich oft versucht nachzubauen, im Studio mit Hardware und Freunden- nie ein Problem. Im Rechner- unmöglich.
Was ich sagen will ist dass sich die ganzen subtilen Dinge eben bei Mehrspurproduktion ergänzen und mit jedem Layer der Unterschied zur Software deutlicher wird.

Und wie gesagt, ich sage das vor allem aus der Perspektive des Musikers der sich nicht Dinge im Kopf ausdenkt und dann mit einem austauschbaren Instrument umsetzt, sondern der sich wagt eine Reise anzutreten und sich selber beim Spiel und den Antworten des Instruments und im günstigsten Fakll der Mitmusiker überrascht.

Ausgesuchte single Sounds klingen im Vergleich ähnlich genug, keine Frage, oft eingestanden und blödsinnig zu diskutieren, deswegen musst du es auch nicht wirklich immer wieder darauf reduzieren.
Hier eine aktuelle Challenge die mich auch überzeugen würde wenn ich es nicht besser wüsste.
Und, falls es da Missverständnisse geben sollte: Ich tippe höchstens die Hälfte richtig, eher weniger.
Antworten