Stephan S hat geschrieben: ↑09 Jun 2022 - 16:39
Ich würde gerne vom Gegenteil überzeugt werden-
Also ich bin ja weit davon entfernt, überhaupt noch irgendwen von irgendwas zu überzeugen und erst recht davon, das mit jemandem zu versuchen, den ich als jemanden kennengelernt habe, der meist ziemlich gut weiß wovon er redet. Auch würde ich nie aufdie Idee kommen, dir Egoprobleme zu attestieren, so gut kennen wir uns ja nun wieder auch nicht.
Aber ich hab jetzt gerade mal in das Synergy Ding reingehört und verweise direkt auf meinen Vorbeitrag zwei weiter oben:
Das ist ebenfalls klar die Abteilung "Alben, wie sie heute niemals mehr entstehen könnten".
Was einfach daran liegt, dass heute heute ist - und das wiederum gestern war. Das verstehe ich übrigens völlig ohne jede Bewertung. Es ist nur die Feststellung an sich, sonst nichts.
Kein Mensch würde solche Sounds überhaupt noch freiwillig benutzen, auch aus originaler Hardware kommend nicht. Weil einfach nicht mehr die Zeit ist - das ist schlicht nicht mehr im Feld, weil wir alle heute anders hören, fühlen und erwarten.
Also außer man geht absichtlich full retro. Was aber mit Innovation wieder wenig zu tun hat (gut, muss es ja auch nicht). Wenn's dann aber somit um nämliches Retro-Feel ginge, könnte man's allerdings wieder mit jedem Synth oder Plugin, weil's ja um ein Feel geht und nicht ums Detail. Und das ist ja letztlich nicht schwer, wenn man Verbindung zum Feel hat, weil dann auch wieder völlig unabhängig vom Werkzeug.
Ich persönlich hätte daran allerdings null Interesse. Ich hab eh an kaum noch was Interesse außer an materieller Abkopplung, echter Verbindung und an freiem Denken.
But that's just me.
Für mich kann es dabei allenfalls um die Haptik gehen, denn natürlich ist die Verbindung zu einem 30kg-Monster mit 45 direkt erreichbaren Potis und 33 Schaltern eine andere als das Mausgeschubse am Bildschirm. Natürlich ist dadurch auch die Inspiration eine andere. Und wer das will, der soll das bitte UNBEDINGT tun, denn das lässt sich überhaupt nicht ersetzen.
Wer das nicht (mehr) kennt, hat genauso gute Gründe, uns mitleidig anzusehen und sich völlig klar darüber zu sein, dass wir nicht alle Tassen im Schrank haben.
Aber nochmal: Wenn ICH das will, also NUR ich persönlich, dann ist es mir komplett wurst, ob ich da einen Polysix, Juno-60 oder Prophet-5 vor mir habe. Aus allen würde ich rausbekommen, was ich im Kopf habe. (*)
Genauso wie ich mit jedem Pult mischen und mit jedem Compressor Drums bearbeiten kann - auch wenn die alle unterschiedlich klingen. Ich glaube, "Kopf" ist hier sowieso der wesentliche Punkt...und damit meine ich explizit nicht nur die Vision, die man darin so lange Gassi führt, respektive an allen zur Verfügung stehenden Reglern dreht, bis sich das äußere Ergebnis mit nämlicher Vision deckt. Bisher ist mir das noch immer gelungen, weil ich da nämlich schon immer völlig respektlos war. Ich dreh so lange, bis es so klingt, wie ich will, egal ob "man das so macht" oder gar "darf" - und dabei ergibt sich einfach zwangsläufig die Erkenntnis, dass das Werkzeug das richtige ist, das eben gerade da ist.
Ich will ein Warm Pad und habe keinen Jupiter-8, sondern nur einen Casio MT-40 ? Is mir egal, dann nehm ich das Violins Preset und dreh ihm die Höhen so lange raus und die Bässe rein, bis es warm genug ist. Und häng noch einen Boss BF-1 Flanger dahinter, wenn ich auch das Roland Chorus Echo nicht habe.
Wie gesagt, da kenne ich absolut null Respekt.
Da komm ich her - und das werd ich auch nie vergessen.
Deswegen hab ich auch noch so viel von dem Zeug aufbewahrt. ich kann in 'ner Stunde mein 1983er Setup um Fostex Vierspurrecorder und Sequential Pro-One wieder aufbauen und damit Spass haben. Anstelle von DR-55 und MFB 501 würd ich jetzt die LinnDrum und statt dem ART ProVerb das Ursa Major 8x32 nehmen müssen. Und zuweilen mach ich genau das eben auch.
Ebenso könnte es statt dem Fostex das Tascam 688 sein und statt dem Pro-One eben der Polysix oder auch der Mininova - eben weil das nur Details ändert, und genau nichts Wesentliches.
Einen Synth Bass spiel ich mit JEDEM Synth, weil das - und davon rücke ich auch keinen Millimeter ab - nämlich völlig egal ist. 1981 hab ich das sogar mit nem Yamaha CS-5 gemacht...und der hat mal wirklich so gar keinen Punch - aber ich hab halt so lange gedreht, bis es auch knallte. Ging ja nicht anders, ich hatte nur den.
Und auf
A Broken Frame hört man den auch rauf und runter, bei denen ging's also offenbar auch.
Nochmal: That's just me. Jedem sein OB-Xa oder was auch immer bitte.
*Abgesehen natürlich von Sounds, welche die Architektur nicht hergibt. Also Osc Sync am Juno geht eben nicht und DX-7 Bells auch nicht - aber ich glaub, das dürfte klar sein, dass ich nicht behaupten will, JEDER Synth könne ALLES.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."