neues apple studio display

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

neues apple studio display

Beitrag von reiztrigger »

meinungen zum neuen apple studio display?
hat ja online ziemlich haue bekommen; sei zu teuer und die technologie sei zu alt.
und lieferbar ist es ja offenbar erst in drei monaten…
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: neues apple studio display

Beitrag von Midolf »

Hallo Reiztrigger,

stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir das Studio Display zu holen. Habe mir folglich den Monitor auch genauer angeschaut (im Apple Store), viele Testberichte gelesen und auch die einschlägigen Videos gesehen.
Vorab noch: Ich mag's recht gern wenn's auch im ausgeschalteten Zustand schön anzusehen ist. Haptik ist mir auch recht wichtig.

Hier mal meine (subjektive) Meinung hierzu:

Pros
+ 600 Nits (ein für mich sehr wichtiges Kriterium, da der Monitor in einem hellen Raum stehen soll)
+ 5K ist toll. Es fällt einem anfangs erst nicht so auf, aber eine Rückgewöhnung auf QWHD (halbe Auflösung bei gleicher Größe) fällt (zumindest mir) schwer
+ Lautsprecherklang ist gut (auch wenn's (bauartbedingt) untenherum schwach ist)
+ Die Kamera ist brauchbar, für Telko's, für Facetime, selbiges gilt auch für die verbauten Mikros
+ Solider, schöner Monitor im Apple Design (kein Vergleich mit dem Plastikgehäuse von Dell, Eizo oder anderen Herstellern. Steht wie ne eins auf dem Schreibtisch, wackelt nicht)
+ Im Vergleich mit den angeblich günstigen "Alternativen" eigentlich gar nicht so teuer (die liegen auch um die 1200 EUR bei schlechtem (auch mal gar kein) Klang und (oftmals) fehlender Kamera)
+ Ladefunktion mit annähernd 100 Watt (ein Kabel für alles) für's MacBook

Cons
- 60 Hz in 2022 in dem (Preis-)Segment ist tatsächlich wenig (aber auch in deinem Anwendungsbereich relevant?)
- Funktioniert nicht mit jedem (von mir getesteten) Dell Notebook (falls Windows-Rechner überhaupt eine Überlegung sein sollten)
- Wenn Du keinen Wert auf Optik & Haptik legst, dann viel zu teuer


Nicht beurteilen kann ich derzeit:
. Mögliche Geräuschkulisse durch den / die Lüfter (habe derzeit zwei 27 Zoll Cinema Displays im Studio, diese haben Lüfter sind aber vollständig unproblematisch)

Viele Grüße

Midolf
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neues apple studio display

Beitrag von reiztrigger »

bestellt (standard).
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: neues apple studio display

Beitrag von Midolf »

Habe diesen Monitor seit gut 12 Monaten im Büro. Kann ich nur empfehlen. Teuer, aber jeden Cent wert. Bildqualität ist sensationell.

Hier noch ein Ergänzung zu dem oben Geschrieben:
Midolf hat geschrieben: 06 Mai 2022 - 11:56 Nicht beurteilen kann ich derzeit:
. Mögliche Geräuschkulisse durch den / die Lüfter (habe derzeit zwei 27 Zoll Cinema Displays im Studio, diese haben Lüfter sind aber vollständig unproblematisch)
Auch hier ist die Geräuschkulisse komplett unproblematisch (will sagen; Studiotauglich).

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: neues apple studio display

Beitrag von Midolf »

reiztrigger hat geschrieben: 24 Aug 2023 - 14:08 bestellt (standard).
Glückwunsch!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: neues apple studio display

Beitrag von spocintosh »

Nur der Vollständigkeit halber...manche mag es vielleicht interessieren. Das Display an sich gibt's ja schon etwas länger...

https://www.youtube.com/watch?v=0VXQu0fAc8s

Wenn man das bis zum Schluß schaut, findet man auch raus, dass das hier verwurstete Display aus dem 2014er iMac noch das schlechteste ist. Je neuer, desto besser werden die...wenn man einen 2017er schlachtet, bekommt man wohl das gleiche wie im Studio Display.

Viel Spaß natürlich dennoch. Neues Zeuch is auch manchmal toll. (clap)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten