Audiodatein zu leise ?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Dave Rose
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2022 - 20:22

Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Dave Rose »

Moin moin,
Zuallererst sei gesagt: ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger.
Ich spiele in einer Punkrockband und wir sitzen derzeit an den ersten Aufnahmeversuchen, kommen jedoch nicht weiter.
Zuerst haben wir unser Macbook über einen USB-C Adapter an unser Druckerkabel verbunden. Dieses geht in unser digitales Mischpult (Mackie DLS16, dient auch als unser Interface). Soweit so gut.
Kanäle zugeordnet, auch Tonsignale kommen an (sehe ich an den Volume-Anzeigen die bis circa 3/4 der Scale ausschlagen) aber sobald wir aufnehmen, sind die Spuren nahezu Linien. Die Records vom Bass und der Gitarre sind ziemlich leise. Unsere Mikros erzeugen Signale und das sehe ich auch an den Wellen in den Aufnahmedatein aber sobald ich diese abspiele passiert nichts.
Die Vorabschmissung unseres Mischpultes habe ich bereits probiert zu ändern aber unverhältnismäßige Resultate erzielt.
Letztlich schlagen die Lautstärkepegel aus aber der Ton ist sehr leise oder gar nicht erst vorhanden.
Hoffentlich kann jemand helfen...
Danke im Voraus ^^
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Blip »

Welche Volume-Anzeigen genau schlagen denn zu 3/4 aus? Die Auswahl ist bei der Beschreibung ja doch etwas größer.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von wallaby »

Ich würde mal die aufgenommenen Audiodateien im Finder anhören, dann weisst Du ob die Dateien unbrauchbar sind oder ob ein Fehler im Routing im Logic vorliegt.
Die Projektdatei lässt sich öffnen im Finder, Paketinhalt anzeigen, im Ordner Media ist der Ordner Audio files, das sind die Aufnahmen. Eine anklicken und spacebar drücken zum vorhören im Finder.
Dave Rose
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2022 - 20:22

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Dave Rose »

Bei den Volumereglern meine ich jene, weiche sich direkt hinter den Instrument-Icons befinden.
Ich werde es mal ausprobieren die Datein außerhalb von Logic zu suchen, jedoch müsste man es ja trotzdem irgendwie beheben oder ist das lediglich eine Methode zur Fehleranalyse ?
Danke euch schon mal ^^
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von wonshu »

Das ist eher erst mal Suche ob tatsächlich mit den Audiofiles alles in Ordnung ist oder nicht.

Sollte der Pegel in den Audiofiles selbst zu niedrig sein, dann hast Du nicht hoch genug ausgesteuert. Das kann natürlich an jeder Stelle in Deiner Signalkette liegen.

Ich würde mir an Deiner Stelle bevor Du die nächste Aufnahme machst, einfach mal 2 Stunden Zeit nehmen und Testaufnahmen machen und schauen, welcher Regler welche Auswirkung auf das Signal hat. Und immer in Deinem geistigen Auge dem Signalfluss folgen:
Instrument -> Mikro -> Vorverstärker -> Kanalzug im Audiointerface -> Ausgang des Audiointerfaces -> Eingang in Logic.

Grundsätzlich: Logic nimmt eigentlich nur das auf, was das Audiointerface hinschickt. Mein Verdacht wäre also dort, dass dort nicht richtig gepegelt wurde. Das kann ich aber nicht weiter vertiefen, weil ich das Interface (den Mixer in Deinem Fall) nicht kenne und nicht weiß, wie sich das verhält.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Blip »

Dave Rose hat geschrieben: 02 Mai 2022 - 8:34 Bei den Volumereglern meine ich jene, weiche sich direkt hinter den Instrument-Icons befinden.
Danke dir. D.h. da kommen Signale mit irgendwie -12 bis -9 dB bei dir in die DAW, aber sobald du auf Aufnahme drückst, kommt nichts in die Datei? Das ist natürlich merkwürdig, weil das heißt, dass du korrekt im Mischpult aussteuerst, aber irgendetwas in der DAW schiefläuft.

Könntest du eventuell einmal nur eine einzige Spur scharf schalten, diese aufnehmen und davon währenddessen einen Screenshot von Logic machen? Reicht ja, wenn du da ins Mic zählst.
Dave Rose
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2022 - 20:22

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Dave Rose »

Blip hat geschrieben: 02 Mai 2022 - 10:58
Dave Rose hat geschrieben: 02 Mai 2022 - 8:34 Bei den Volumereglern meine ich jene, weiche sich direkt hinter den Instrument-Icons befinden.
Danke dir. D.h. da kommen Signale mit irgendwie -12 bis -9 dB bei dir in die DAW, aber sobald du auf Aufnahme drückst, kommt nichts in die Datei? Das ist natürlich merkwürdig, weil das heißt, dass du korrekt im Mischpult aussteuerst, aber irgendetwas in der DAW schiefläuft.

Könntest du eventuell einmal nur eine einzige Spur scharf schalten, diese aufnehmen und davon währenddessen einen Screenshot von Logic machen? Reicht ja, wenn du da ins Mic zählst.
Ja genau, das hast du richtig verstanden. Kann ich leider erst am Freitag machen sobald ich im Proberaum bin. Aber wird so gemacht. Habe davor auch immer nur einzelne Spuren probiert.
Bei der Vorverstärkung im Mischpult sind wir eig auch gut abgemischt (soll ja auch nichts übersteuern).
Dave Rose
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2022 - 20:22

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Dave Rose »

wonshu hat geschrieben: 02 Mai 2022 - 8:57 Das ist eher erst mal Suche ob tatsächlich mit den Audiofiles alles in Ordnung ist oder nicht.

Sollte der Pegel in den Audiofiles selbst zu niedrig sein, dann hast Du nicht hoch genug ausgesteuert. Das kann natürlich an jeder Stelle in Deiner Signalkette liegen.

Ich würde mir an Deiner Stelle bevor Du die nächste Aufnahme machst, einfach mal 2 Stunden Zeit nehmen und Testaufnahmen machen und schauen, welcher Regler welche Auswirkung auf das Signal hat. Und immer in Deinem geistigen Auge dem Signalfluss folgen:
Instrument -> Mikro -> Vorverstärker -> Kanalzug im Audiointerface -> Ausgang des Audiointerfaces -> Eingang in Logic.

Grundsätzlich: Logic nimmt eigentlich nur das auf, was das Audiointerface hinschickt. Mein Verdacht wäre also dort, dass dort nicht richtig gepegelt wurde. Das kann ich aber nicht weiter vertiefen, weil ich das Interface (den Mixer in Deinem Fall) nicht kenne und nicht weiß, wie sich das verhält.
Also die Voreinstellung sind jene, welche wir auch für das Monitoring benutzen. Jedoch weiß ich nicht, ob man das so machen kann oder eher weniger...
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von wallaby »

Hast Du das Logic mal laufen lassen zum anhören ohne Mischpult ?
Ich meine nur über die Lautsprecher vom Macbook. Könnte ja sein dass die Lautsprecher vom Mixer her nichts bekommen ?
Als Fehlersuche gedacht.
Dave Rose
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2022 - 20:22

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von Dave Rose »

Haben den Fall gelöst,
Es lag an dein Zuteilungen vom Interface. Wir haben statt den DSP Channels die Pre Verstärkungen als Eingang eingestellt gehabt, weshalb ein unverstärktes Signal auch nur in Logic ankam.
Danke euch vielmals
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Audiodatein zu leise ?

Beitrag von SG2 »

Dann wundert mich aber stark, dass 3/4 des Volume-Reglers ausgeschlagen hat.
Antworten