i7 Performance Probleme unter Monterey

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Nach langem Mitlesen und stöbern bin ich als absoluter Newbie auf diesen Thread gestoßen:

viewtopic.php?p=648319#p648319

- und habe die Testanordnung mal ausprobiert.

Das Ergebnis war erschreckend: auf meinem Mac mini 2018 (i7, 3,2 GHz, 64 GB RAM, Monterey 12.3.1 und Logic 10.7.3) konnte ich gerade mal 8 Spuren zum Laufen bringen (mit Externer MIDI-Spur), die Auslastung mit Alchemy im Live-Modus war bei nur einer Spur bereits am Anschlag. Entweder hat mein Rechner was, oder ich hab mich beim "Zusammenschrauben" des Tests vertan. Gibt es denn die Vorlage noch irgendwo zum Downloaden. Der Link zu Beginn funktioniert leider nicht mehr.

Besten Dank, Gerald
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

Und du bist sicher dass es sich um den 6 Core i7 handelt? In dem Fall liefe da garantiert etwas falsch. Der Threadstarter ist, zumindest unter diesem Namen, nicht mehr im Forum aktiv.
Von daher würde ich dir empfehlen mal einen allgemeinen Benchmark Test durchzuführen um sicherzustellen dass alle Cores arbeiten (hier auch mal deine Logic Einstellungen checken) während hoffentlich einer hier die Songdatei nochmal zur Verfügung stellen kann. Wer die Datei hat und nicht weiß wohin damit kann von mir per PM auch einen Cloud Link zum Veröffentlichen bekommen.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Danke für die rasche Antwort!
Von daher würde ich dir empfehlen mal einen allgemeinen Benchmark Test durchzuführen um sicherzustellen dass alle Cores arbeiten
Ja, ich bin absolut sicher, dass es der i7 Mac mini von 2018 ist. Bild

Einen Geekbench 5-Test hab ich bereits vor einiger Zeit gemacht: da schneidet der Mac mini genauso ab, wie es in der Geekbench Auflistung steht (meiner lieferte sogar einige Punkte mehr – sowohl im Single- als auch im Multi-Core-Score).
Begonnen habe ich meine Testreihe heute mit dem ES2-Benchmark-Test. Da liefert er mit 208 Spuren mMn eine solide Performance. Beim Test von den Kollegen von gearspace (der mit den Sculpture-Instanzen) ist er mit 70 Spuren etwas hinter den Werten von vergleichbaren Konfigurationen. Wobei bei jedem Test nur Logic geöffnet war. Ich habe den Rechner auch vom Netz genommen. Als nächstes probiere ich noch den EXS-Test.

Ich vermute, dass ich die Songdatei nicht richtig nachgebaut habe (bin Neuling in Logic und Musikmachen überhaupt). Weiters vermute ich, dass Apple mit Montery eine richtige Spaßbremse für Intel-User auf den Markt gebracht hat. Habe vor kurzem mal interessehalber Pigments von Arturia und den Dreamsynth von CherryAudio ausprobiert. Die CPU-Belastung war kein Spaß, einige Patches konnte ich nicht mal vernünftig spielen …
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von spocintosh »

fitzgeraldo hat geschrieben: 20 Apr 2022 - 17:04Weiters vermute ich, dass Apple mit Montery eine richtige Spaßbremse für Intel-User auf den Markt gebracht hat.
Zumindest das kann als klar widerlegt gelten. Hier sind alle Rechner unter Monterey schneller geworden. Und das beinhaltet zwei Maschinen (2008 und 2012), die für Monterey nicht mal zertifiziert und daher per OCLP hochgehoben sind.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Zumindest das kann als klar widerlegt gelten. Hier sind alle Rechner unter Monterey schneller geworden.
Wenn das so ist, dann kann das OS als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Dann stimmt wohl etwas mit meinem System nicht. Laut Apple-Diagnose ist die Hardware in Ordnung. Ich kann mir aber die miese Leistung momentan nicht anders erklären …
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

Prüfe mal deine Einstellungen für Buffersize und Multithreading (hier sollte live und Wiedergabe aktiviert sein)
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von fitzgeraldo »

Prüfe mal deine Einstellungen für Buffersize und Multithreading (hier sollte live und Wiedergabe aktiviert sein)
Danke für den Hinweis. Die Puffergrößen hab ich von 128 bis 1024 alle durchprobiert. Bei 1024 geht es so halbwegs (aber auch nicht berauschend. Von Spielbarkeit kann sowieso keine Rede sein.)
Multithreading steht auf "Wiedergabe & Livespuren", Verarbeitungs-Threads auf "Automatisch" und die verwendete Auflösung ist 44,1 kHz. Das einzige was beim Aufnehmen hilft ist Freezen ohne Ende.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

Dann wäre es sinnvoll mal wenigstens einen neuen Benutzer anzulegen- irgendwas stimmt da jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von putte »

fitzgeraldo hat geschrieben: 21 Apr 2022 - 16:31Multithreading steht auf "Wiedergabe & Livespuren", Verarbeitungs-Threads auf "Automatisch"
Auf GAR KEINEN Fall "Wiedergabe & Livespuren" wählen, nur Wiedergabe. Sehr wichtig.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

Für den Test nur Wiedergabe, klar- ich meinte das wegen seiner schlechten live Performance.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von fitzgeraldo »

Vielen Dank für eure Vorschläge! Der Tipp mit dem Anlegen eines neuen Benutzers war sehr aufschlussreich.

Als ich im neuen Account Logic das erste Mal startete, wurden natürlich alle AU's erstmal gescannt. Und da gingen die Fehlermeldungen und die "Crasherei" bereits los. Bis hin zum Totalabsturz von Logic beim ersten Start. Und in weiterer Folge noch einmal.(siehe Screenshots).
Es scheint also, dass ich unter meinen Plugins offensichtlich einige "Querulanten" habe. Die GForce Plugins "Oddity 2" und "Minimonsta" blockierten den Start mit mehreren Fehlermeldungen. Die anderen Pop-Ups konnte ich nicht deuten, lassen aber auf einige Probleme schließen.

BildBildBild[/img]

Wie würdet ihr nun vorgehen? Komplette Neuinstallation des gesamten Systems, Logic neu installieren oder vorerst mal alle Plugins deaktivieren und Schritt für Schritt wieder aktivieren?

Besten Dank und Grüße
Gerald

PS: Irgendwie krieg ich hier keine Bilder angezeigt, daher weiß ich nun nicht, ob ihr die Screenshots sehen könnt …
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

fitzgeraldo hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 11:35 vorerst mal alle Plugins deaktivieren und Schritt für Schritt wieder aktivieren?
Genau so. Components Ordner sichern, dann verdächtige Components vom Ursprungsort löschen.
Irgendwie krieg ich hier keine Bilder angezeigt, daher weiß ich nun nicht, ob ihr die Screenshots sehen könnt …
Dafür brauchst du einen Image Hoster wie z.B. diesen: https://abload.de/
oder einen Cloud Service wie diesen: https://www.pcloud.com/de/eu
Zuletzt geändert von Stephan S am 22 Apr 2022 - 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von fitzgeraldo »

Alles klar.

Hier die Screenshots:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

Fast. Bei diesem Anbieter musst du das Bild zunächst per rechtsklick in neuem Tab öffnen und dann diese Adresse kopieren. Es braucht die Dateiendung.

Code: Alles auswählen

[img]https://i.ibb.co/SwtBbwZ/1.jpg[/img]
Bild
Zuletzt geändert von Stephan S am 22 Apr 2022 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von fitzgeraldo »

Bild Bild Bild Bild

Jetzt dürfte es klappen …
Antworten