i7 Performance Probleme unter Monterey

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

So geht's auch. Vermutlich versuchen die vier PlugIns vergeblich zuhause anzurufen, oder sie sind einfach zu alt. Oder du hast versehentlich Lizenzdateien gelöscht.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von fitzgeraldo »

Verstehe.
Allerdings: die beiden GForce-Plugins sind ja extra für Montery gepatcht worden. Die dürften im neuen Account ihre Licensefiles nicht finden.

Was mich allerdings wieder stutzig macht, ist der enorme CPU-Verbrauch von Pigments als Standalone-App. Knackser und Aussetzer sind dort weiterhin zu hören. Obwohl sonst nichts im Hintergrund läuft.

Ich werde nun einen weiteren Diagnose-Scan starten, nochmals Geekbench 5 rennen lassen und ggf. mich mit Apple in Verbindung setzen. Der Computer macht mich ratlos.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

Guck mal in die Buffer Einstellungen von Pigments. Dein Problem hat sehr wahrscheinlich nichts mit Apple zu tun. Aber ein neuer Thread wäre vielleicht empfehlenswert.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von fitzgeraldo »

Pigments läuft mit Buffersize 256. Das darf ich von einem i7 2018 eigentlich schon erwarten, oder ;-)

Wie krieg ich das hier in einen neuen Thread?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2020 Logic CPU Test

Beitrag von Stephan S »

Mach einfach ein neues Thema in Apple MacOs mit Titel "i7 Performance Probleme unter Monterey" oder so ähnlich- zumindest wenn es mit früheren OS nicht der Fall war.
Um nicht die Geschichte nochmal zu erzählen verweist du einfach auf deinen ersten Beitrag hier:
viewtopic.php?p=648835#p648835

Wenn ein Moderator das hier zu messy findet kann er es ja verschieben, wir können es nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von muki »

fitzgeraldo hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 12:19 Was mich allerdings wieder stutzig macht, ist der enorme CPU-Verbrauch von Pigments als Standalone-App. ...
ab irgendeien update vor ein paar monaten ist das pigments ploetzlich
ziemlich...naja...doof geworden...
speziell die grafik braucht ewigkeiten fuer den erdtaufbau
wennichmichrechterinnere 40 sekunden oder mehr anstatt 3 sekunden bei anderen anbietern
und mitunter traege gui darstellung
KVR ist ziemlich voll von entsprechenden "rants"

vielleicht auch mal bei arturia anfragen, was da sein koennte...

p.s.:
habs gerade mal ausprobiert im standalone
bei mir, mini aus 2012, i7,
laeufts allerdings mit buffer 128 auf 48kHz sauber und rund und problemlos
keine knackser, kein zirkus
kommt auf ca 55-60% cpu max beim spectral synth (8fach-poly) (wo was afaikm der hungrigste ist)

edit - pps.:
2 beispiele

im standalone (128 buffer)
der erste preset "magic clock shop", broeselt ab ca 80%
ab poly 12
poly8 geht auf max 62-65% und bleibt sauber

bei naechsten, "additive addict" gehts noch schoener:
stell die poly auf 24 ein und zaehle ab (sukzessive) auf wieviele stimmen du kommst
bei mir sind es 9
ab der 9ten begint das knacksen

bei buffer 512 komme ich auf 11 voices
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von muki »

p.s.:
kanns sein, dass das verwendete audio interface nicht wirklich monterey kompatibel ist ?

schon mal mit activitymonitor gecheckt, ob da nicht zusaetzliche cpu-fresser unterwegs sind ?
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 16:23 p.s.:
kanns sein, dass das verwendete audio interface nicht wirklich monterey kompatibel ist ?
Guter Punkt.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

kanns sein, dass das verwendete audio interface nicht wirklich monterey kompatibel ist ?
Interessanter Hinweis. Hab das Scarlett 18|8 2nd gen. am Start. Bin grad am Prüfen, ob es aktualisierte Treiber von Focusrite gibt.

Btw. hab gerade Pigments offen (sonst nichts). Laut Aktivitätsanzeige nimmt der sich zwischen 34 und 55%. Nur beim Anschauen. Ohne einen Ton zu spielen. GPU liegt bei 85%. Das scheint mir nicht normal zu sein.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

Na das Interface kannst du ja umgehen indem du es abziehst und intern dudeln lässt.
Das mit der GPU ist auffällig, da wäre mal angezeigt die Details zu wissen bzw. auch hier erstmal alles abzuziehen was über einen Monitor mit Standardauflösung hinaus geht.
Vielleicht gibt's ja einen defekten Anschluss der sowas hervorruft- hatte ich noch nie, ist aber denkbar. Also am besten verschiedene Kabel und Wege checken.
Und sicherheitshalber auch Rechner und alles angeschlossene an die selbe Dose in der Wand. Video Brummschleifen gibt es schließlich auch.

@Putte: Was sagst du eigentlich als Threadstarter dazu? (troll)
Nee, anders- du hast doch auch so eine Kiste, oder?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von muki »

fitzgeraldo hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 18:05 Interessanter Hinweis. Hab das Scarlett 18|8 2nd gen. am Start. Bin grad am Prüfen, ob es aktualisierte Treiber von Focusrite gibt.
haben die nicht einen notorisch zweifelhaften ruf bez treiberqualitaet ?
fitzgeraldo hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 18:05 Btw. hab gerade Pigments offen (sonst nichts). Laut Aktivitätsanzeige nimmt der sich zwischen 34 und 55%. Nur beim Anschauen. Ohne einen Ton zu spielen. GPU liegt bei 85%. Das scheint mir nicht normal zu sein.
nein - nicht normal

was fuer eine aktivitaetsanzeige?
die von pigments oder der activity monitor

die (hauseigene) von pigments gibt beim ersten preset bei mir 7% (im leerlauf)
beim zweiten, auch ein spectral, 12%

apple's activitymonitor gibt mit ca 18%


wie&wo sieht/misst man GPU ?

koennte uU schon theoretisch sein,
dass wenn die GPU nicht hilfreich ist (metal faehigkeit, gpu acceleration), dass die GUI dann auf die CPU ausgelagert wird
(entsprechend verstehe ich auch immer wieder posts von u-he bez freier scalierbarkeit, bzw nicht verwenden von vector grafic...)
dass es dan diesbez zum zirkus kommen koennte...
muki
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Erstmals vielen Dank für eure Inputs – da hab ich ja in den nächsten Tagen einige Baustellen abzuarbeiten.
edit - pps.:
2 beispiele

im standalone (128 buffer)
Danke Muki - ich habe deine Beispiele ausprobiert – mein Setup ist unverändert (Monitore, Interface etc.)

PIGMENTS standalone

1. Beispiel "Magic Clock Shop"
Buffersize: 128, 48KHz, Mode: Poly 12
Monophone Spielweise (schnelle Abfolge von Einzeltönen)
Pigments zeigt 63 bis 81% an, nach längerem Spielen pendelt es sich um die 70% ein
Apple Aktivitätsanzeige: 73,3 %

Buffersize: 128, 48KHz, Mode: Poly 8
Pigments: um 60%
Aktivitätsanzeige: 71%

Buffersize: 512, 48KHz, Mode: Poly 8
Pigments: um 53%
Aktivitätsanzeige: um 69%

2. Beispiel "Additive Addict"
Buffersize: 128, 48KHz, Mode: Poly 24
Bei der 6. Stimme fängt es zu knacksen an.
Pigmentsanzeige: 51%
Aktivitätsanzeige: 34%

Buffersize: 512, 48KHz, Mode: Poly 24
Ab der 9. Stimme fängt es zu knacksen an.
Pigmentsanzeige: 65%
Aktivitätsanzeige: 89,4%

Grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass ein "normales" Spielen ohne Knackser und Aussetzer nicht wirklich möglich ist.

Ich mache gerade einige Tests. Mehr dazu dann im nächsten Post von mir (damit ihr euch dann mein Setup auch etwas genauer vorstellen könnt.)

Gruß
Fitzgeraldo

PS.: bei schnellem polyphonen Spiel kann ich Pigments locker auf 144% bringen (Preset "Additive Addict", Buffersize 512, 44,1 KHz)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von muki »

also bei mir geht auch innerhalb von logic (mit 128 buffer) der "additive addict" auf 9,
also 8 ohne knackser - beginnend mit 9 leichten knacksern, problemlos

wen du den zB, wie per default (glaube ich) auf 6 oder 8 limitierst muesstest du ein knackserfreises spiel haben

bei dir muesste da mehr drinnen sein als bei meiner alten muehle (und nicht um 3 voices weniger...)
muki
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 19:10 @Putte: Was sagst du eigentlich als Threadstarter dazu? (troll)
Nee, anders- du hast doch auch so eine Kiste, oder?
Threadstarter war ich nicht, aber ja, hab auch so'ne Kiste und finde sie sehr performant. Sie ist allerdings nicht mehr angeschlossen, weil ja jetzt Mac Studio. :)
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Ich hab das Problem eingrenzen können. Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen, die ihr mir geliefert habt.

Das Problem ist mein Monitor bzw. die integrierte Grafikeinheit des Macs. Ich hatte einen Dell 32" 4K-Monitor über USB-C angehängt. Wenn ich den durch meinen alten 24" LG-Monitor ersetze ist alles in Butter

Pigments funzt so gut wie noch nie, die Augmented String von Arturia, die vorher unspielbar waren, rennen wie am Schnürchen (die CPU ist zwar etwas gefordert, aber weit von der Belastungsgrenze). Sämtliche CPU-Test sind so, wie sie sein sollen.

Jetzt vermute ich sehr stark, dass die integrierte Grafikeinheit beim Mac mini der Flaschenhals ist. Oder dass sie sogar nicht richtig funktioniert. Sobald ich wieder den neuen 32"-Monitor dranhänge, gibt es einen massiven Leistungseinbruch.
Antworten