"Anzahl der MIDI-Ein/Ausgänge geändert...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

"Anzahl der MIDI-Ein/Ausgänge geändert...

Beitrag von Detlef »

...Es sind jetzt 3 Eingänge und 3 Ausgänge verfügbar/Es sind jetzt 2 Eingänge und 2 Ausgänge verfügbar." Mir ist jetzt etliche Male Logic X 7.1.3 hintereinander abgestürzt und ich kann kein vorhandenes Projekt mehr öffnen, aber auch kein neues eröffnen. Das Fenster klappt, einmal mit 3, einmal mit 2 Aus/Eingängen alternierend oben rechts als Warnhinweis auf, mehrer Male und danach kommt der Todesball... muss dann raus über sofort beenden. Hatte gedacht, evtl. sind irgendwo irgendwelche MIDI-/USB-Stecker locker, alles ausgeschaltet, rumgesteckert - aber das scheint es nicht zu sein.
Hab auch brav versucht, es im Internet über Apple rauszubekommen; werd' ich aber nicht draus schlau. Vor allem hab ich das Projekt so eingespielt, es hat nie gemuckt - und mit einem Mal kommen diese Warnhinweise samt Absturz. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Danke schon mal, Detlef
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: "Anzahl der MIDI-Ein/Ausgänge geändert...

Beitrag von bitzone »

Die Anzahl der Midikanäle entscheidet in Logic nicht über Wohl und Wehe.
Das ist eine Anzeige, die kommen kann, wenn man irgendein midifähiges Gerät an- oder abstöpselt.
Wenn das frei flottierend auftritt, könnte also ein Kabel verstorben sein.

Tipp in's Blaue:
Versuch's mal mit einem brandneuen Projekt ohne jedes Gestöpsel.
Was sagt Logic dann?
Detlef
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26 Mär 2012 - 20:33
Logic Version: 10

Re: "Anzahl der MIDI-Ein/Ausgänge geändert...

Beitrag von Detlef »

Das hatte ich auch schon versucht (brandneues Projekt mit demselben Flackerfenster - kaum hatte ich Software-Instrument eingegeben). Also werde ich die Kabellage noch mal durchchecken...Denn wie gesagt, lange ging alles wunderbar, das Problem kam dann ohne Vorankündigung... Probiere es morgen mal mit Stöpseln; werde mich melden, ob's geholfen hat. Hab's beim Schreiben dieser Sätze noch mal probiert, jetzt klappt alles... Da ich nie an- oder abstöpsel, kann es nur ein Wackler in den Kabelverbindungen sein, nehm ich mal an. Aber ganz schön blöd, wenn man zum Spielball der Elektronen wird... Danke jedenfalls, Detlef
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Anzahl der MIDI-Ein/Ausgänge geändert...

Beitrag von muki »

naive frage:
wird das midi management nicht ueber osx, sprich "audio midi setup" gemacht ?
sprich: logic repraesentiert nur das, was audiomidisetup ihm vorgibt ?

ansonsten:
kann ich durchaus bestaetigen dass
kabel kaputt gehen
stecker kaputt gehen
kontakte zum spinnen anfangen
auch ist das usb dingens imho recht 2.4GHz anfaellig: heisst babyphone, handy, wasauchimmer im 2.4bereich funkt
kann die funk[sic!]tionalitaet von usb verbindungen beeintraechtigen (eigenerfahrung mit babyphone)
muki
Antworten