Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 8:30 Weil's hier ja auch um die Preisgestaltung von PA geht: Ich zahle ein Mal im Jahr 200 Steine für alles. Ist das einzige Abo im Musikbereich das ich habe (abgesehen von Tidal), und habe es noch nie bereut. :)
Ich hätte in dem Fall in den letzten 10 Jahren ziemlich genau das zehnfache für das bezahlt das ich tatsächlich verwende, nämlich neben genanntem Masterdesk noch DSM, Elysia Kompressoren, Metric AB, sowie den Townhouse Bus Kompressor (könnte auch jeder andere PA mit "Farbe" sein), wobei letzterer immer öfter durch den TDR Kotelnilov ersetzt wird weil der eigentlich alles kann. Neben den Mixbus Kanalzügen und Hall bei mir das meistgenutzte PlugIn überhaupt.
Neulich kam noch Streamliner dazu, eigentlich aber eher als "nice to have". Und die Geschenke wie z.B den Focusrite CS hab' ich noch nicht mal ausprobiert. Das gesparte Geld habe ich dann bei Acustica gelassen als ich mitbekam dass Sienna in der Vollversion systemwide anbietet.
Das ist (OT) allerdings auch das einzige das besser ist als die free Version.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Lucky »

Tja, wegen der AAX-DSP Versionen ist PA allerdings recht interessant für mich..

Mal eine grundsätzliche Frage an die langjährigen Kunden, wie funktioniert das denn mit Updates?
Leider gibt es da online keine Infos wie das gehandhabt wird.

Gesetzt den Fall ich kaufe deren „all you can eat“ Paket für 800 Steine, gibt es da kostenlose Updates dafür oder muss man da nach ein paar Jahren nochmal Geld hinlegen?
Und vor allem, sind die Updates dann rückwärtskompatibel wie bei Waves, oder bekommen die Plugins eine neue Versionsnummer wie bei Izotope und sind nicht mehr kompatibel zu alten Versionen in älteren Projekten?

Wäre toll wenn da jemand Erfahrungen hat und mir Auskunft geben kann :P

Schade dass es von Fabfilter keine AAX Dsp Versionen gibt,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Es gibt selten Updates- wenn, dann kosten sie nichts. Kompatibilitätsprobleme hatte ich noch nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 12:03
Geheimagent hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 9:10@Peter: sind die Tiefkühlgefrierpizzahersteller dann nicht auch unseriös, bei mir sah noch nie eine Pizza so wie auf der Verpackung dargestellt aus.
Klar ist das unseriös. Alles was für den Verkauf anders dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist, ob in Aussehen, Beschreibung oder Herkunftsangabe, ist unseriös. Dass es so Viele tun macht die Sache nicht besser, sondern schlimmer.
Also ist ein Fooddesigner, ein unseriöser Job. Ich glaube wir alle nehmen solche Sachen einfach hin, und viele lassen sich von Fooddesignern verführen. Ich gebe Dir recht nur rege ich mich nicht darüber auf und lasse mich damit auch nicht verführen
Peter Ostry hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 12:03 Ich habe übrigens kürzlich ein Holz-Schlagbrett für meine Strat bestellt. In China. Für 57 Euro. Auf dem Bild sah es gar toll aus! Leider war es nicht aus Holz, sondern aus Plastik, was ich erst nach der Bestellung ganz klein gelesen habe. Und glücklicherweise ging es angeblich am Transport verloren, der Chinese schickte mir sofort das Geld zurück und wünschte mir ein langes und glückliches Leben. Hoffentlich wird er nicht aufgekauft, denn die Unterhaltung war durchaus erbaulich und ich möchte nicht, dass ihm der CEO eines Hedgefonds in Delaware verbietet, freundlich zu mir zu sein.
Für den Preis kriegst ja schon ne Gitarre.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Lucky »

Stephan S hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 13:51 Es gibt selten Updates- wenn, dann kosten sie nichts. Kompatibilitätsprobleme hatte ich noch nicht.
Danke, das hilft schonmal die PA etwas besser einzuschätzen,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 13:51 Es gibt selten Updates- wenn, dann kosten sie nichts. Kompatibilitätsprobleme hatte ich noch nicht.
Noch seltener gibt es kostenpflichtige Updates, aber die gibt es auch. Bei den SSL Channels und dem DSM.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Das nenne ich nicht Updates, sind ja komplett überarbeitete neue Versionen. Masterdesk True Peak gehört auch dazu. Und, sie kommen dann meistens mit einem Ugprade Angebot.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Ich hab da mal eine Frage zum DSM. Den scheinen ja hier einige zu benutzen. Auf sämtlichen Bildern, die ich von dem Teil gesehen habe, sieht man immer eine Frequenzanzeige, die den Bereich von 0-2KHz auf einem sehr schmalen Bereich darstellt. Dieser Bereich nimmt 1/10 der Anzeigefläche ein, während 9/10 dann für den Bereich von 2K bis 20k beansprucht werden. Ist das normal? Kann man damit arbeiten?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Du beziehst dich auf die lineare Darstellung, es gibt aber den LOG Button der dir eine logarithmische Darstellung aufruft:

Bild

Generell ist die Anzeige aber nicht allzu bedeutsam und eher als symbolische Darstellung von Programm- und Zielkurve zu verstehen, für genaueres wäre ein nachgesetzter Analyzer die bessere Wahl, ich habe für solche Dinge hinter den DAWs eine extra Metering Oberfläche vor dem Monitorcontroller.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Ah, ok. Ja das sieht so übersichtlicher aus. Benutzt du das Plugin für ganz normale Dynamikbearbeitung oder ist es mehr so ein spezieller Problemlöser?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Irgendwas dazwischen. Oft auf Vocals, teils Deesser, teils Nachvornebringer. Auf Platz zwei: Gitarren und Bässe.
Manchmal verwende ich die Match Funktion um mir die Stereosumme aus verschiedenen Perspektiven anzuhören,
im Signalfluss ist DSM bei mir allerdings nie auf Summen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Den DSM benutze ich auf der Summe, da er ein etwa gleich gutes Ergebnis wie iZotope Ozone erzielt (um den Bogen zu iZotope zu spannen) jedoch mit einer wesentlich geringeren Recourcenbelastung. Die Anzeige bei dem DSM berücksichtige ich eigentlich nie, da ich aussagekräftigere Tools dafür habe.
In einem erheblich älteren Beitrag hatte Stephan schon mal hingewiesen, dass er den nutzt, und ich war da erstaunt, dass er den für komplett andere Sachen als ich nutzt. Das hatte ich auch mal ausprobiert, und es funktioniert gut. Das war zu Version 2.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Bisher habe ich immer ganz gerne den IK Master Match verwendet, dessen Anzeige durch seine Skalierbarkeit schon sehr genau ist. Allerdings habe ich das Tool dann so benutzt, dass es mir zeigt, an welchen Stellen es den Frequenzverlauf zur Referenz verbiegt und dann hab ich es wieder ausgeschaltet und vorher mit EQs wieder ins Signal eingegriffen und dann wieder gematched und dann wieder mit dem EQ....
Der DSM scheint aber ja auch noch dynamisch das Material zu verändern, deswegen würde ich ihn beim nächsten Sale vielleicht doch mal noch kaufen, obwohl ich ihn vermutlich gar nicht brauche, kam ja bisher auch ohne aus. :lol: Ein Teufelskreis ist das.

Apropos aussagekräftiges Metering. Seit Cubase das eigene Metering Plugin SuperVision integriert hat, bin ich in dem Bereich auch wunschlos glücklich.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von alexander »

Mahonie81 hat geschrieben: 08 Mär 2023 - 8:07
Der DSM scheint aber ja auch noch dynamisch das Material zu verändern,
Leider nicht, der ist extrem statisch und wenn du einen Song hast, bei dem sich das Timbre von sagen wir Strophe zu Bridge stark verändert, dann macht der mitunter ganz unschöne Sachen. So gesehen ist er auf fertigen Mischungen mit Vorsicht zu genießen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht missverständliche Formulierungen: Ja, DSM verändert die Dynamik eines Signals, aber er tut das nach Meinung von Alex nicht sehr dynamisch.
Ich schließe mich dem soweit an als dass ich ihn auch generell nicht für Summen oder gar Master empfehlen würde. Ozone aber auch nicht. :mrgreen:

Wer beim Mastering viele parallele Bänder bei möglichst geringen Nebenwirkungen (und vor allem Kontrolle derselben) dynamisch bearbeiten möchte, dem sei an dieser Stelle noch einmal Elevate genannt.
Antworten