Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von d/flt prod. »

Stephan S hat geschrieben: 27 Feb 2023 - 21:54 Genau. Ein paar PlugIns funktionieren allerdings. Die größte Crashgefahr besteht wenn du sie bei laufendem Sequencer öffnest. Am schlimmsten ist hier Masterdesk.
dabei war masterdesk gerade mein ersatz für ozone elements (hab nach der aktion mit exponential audio alles vom rechner geschmissen) um mal schnell zu hören, wie etwas auf radiolautstärke klingt...
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Lucky »

Moin die Herren,

klar, man kann jetzt natürlich mit dem Finger auf Softwarefirmen zeigen und die beschuldigen dass ihre Software nicht auf dem aktuellen Betriebssystem läuft..

Man könnte aber auch einfach mal sagen dass es mächtig bescheuert von Apple ist dass sie uns jedes Jahr mit einem neuen Betriebssystem beglücken.
Apple ist ja selbst nicht mehr in der Lage ihre eigene Software funktionstüchtig zu halten.

Was seit Logic 10.4.8 an verunglückten Updates rauskommt ist zumindest für mich so eine Katastrophe dass ich für einen Teil meiner Jobs Protools Ultimate an den Start gebracht habe.

Ich kann wegen meinem Audio-Interface (RME Madiface HDSPe) noch nicht mal auf Monterey upgraden aktuell.

Und um beim Topic zu bleiben:
Ich habe mir das Update für Komplete 14 gekauft, aber das dürfte es nun gewesen sein.
Die ganzen ach so tollen Libraries von Kontakt habe ich nach kurzem ausprobieren alle wieder von der Platte geworfen.

Das einzige was ich verwende ist Kontakt mit Fremdlibraries und Absynth, und letzteren haben sie eingestellt.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von MarkDVC »

Lucky hat geschrieben: 28 Feb 2023 - 12:22 Moin die Herren,

klar, man kann jetzt natürlich mit dem Finger auf Softwarefirmen zeigen und die beschuldigen dass ihre Software nicht auf dem aktuellen Betriebssystem läuft..

Man könnte aber auch einfach mal sagen dass es mächtig bescheuert von Apple ist dass sie uns jedes Jahr mit einem neuen Betriebssystem beglücken.
Ja, Apple hat seit viele Jahren jedes Jahr eine neue OS Version veröffentlicht. Das ist kein Geheimniss, auch nicht für diejenigen, die gerne ihre Plugins an Apple Nutzer verkaufen. Es ist auch kein Geheimniss dass Apple, immer vorab, mitteilt welche Änderungen/Anpassungen erforderlich sind, damit die AU Entwickler ihre Produkte Zeitnah anpassen können. Entweder liefern die Support, oder die haben uns als Kunden nicht verdient. Ich kann zwar verstehen wenn eine AU Firma erst 2-3 Monate nach der Veröffentlichung soweit ist, aber, wenn ich betrachte wie viele AUs es immer noch gibt die nicht ARM Native sind, nun, das ist für mich nichts anderes als unverschämt und verarschend.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Lucky »

Moin Mark,

Ich bin kein Software-Entwickler und habe keine Ahnung davon welcher Aufwand notwendig ist um Plugins kompatibel zu halten.

Was ich aber auch nicht glaube ist dass PA dasitzt und denkt "die blöden Apple-User, die können jetzt mal schön noch ein Jahr warten bis wir anfangen die Plugins auf Ventura zu Portieren."

Wie gesagt, Apple hat doch selbst Leichen im Keller wenn es um Software-Bugs geht die sie seit Jahren erfolgreich mitziehen.
Logic wäre eine unschlagbare DAW wenn alles so funktionieren würde wie es soll.

Aber vielleicht bin ich ja doch naiv und Apple denkt wirklich "die blöden Logic-User, die sollen lernen mit den Bugs zu leben, wir kümmern uns lieber um ein neues Betriebssystem."

Was ich damit sagen will, Apple soll erstmal mit seiner eigenen Software zeigen dass es kein Problem ist selbige jedes Jahr an ein neues Betriebssystem anzupassen UND Bugs zu beseitigen.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Lucky hat geschrieben: 28 Feb 2023 - 13:12 Ich bin kein Software-Entwickler und habe keine Ahnung davon welcher Aufwand notwendig ist um Plugins kompatibel zu halten.
Ich auch nicht, aber ich stelle fest dass es viele Anbieter gibt, bei denen keine Probleme vorkommen und die z.T nicht mal was kosten (z.B. TDR).
Ich befürchte dass sich nicht an (GUI) Standards gehalten wird, was sich dann in späteren OS Versionen rächt. Vielleicht weiß Hugo mehr, denn sein kleines feines PlugIn läuft ja auch stabil.
Was ich damit sagen will, Apple soll erstmal mit seiner eigenen Software zeigen dass es kein Problem ist selbige jedes Jahr an ein neues Betriebssystem anzupassen UND Bugs zu beseitigen.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, eine DAW hat sehr viel mehr Verknüpfungen mit dem OS, Drittanbietern und eigenen Routinen als ein Audio PlugIn.

Außerdem erwarte ich von Apple genau dasselbe wie von PA: Mehr Lösungen, weniger Marktgeschrei. Wird nicht passieren, weiß ich auch. Wobei in meiner Wahrnehmung bei Apple Produkten recently ne Menge gutes rübergekommen ist.
Bei PA hingegen gibt es seit einiger Zeit nur noch Eingemachtes.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von putte »

Bitter zu lesen, dass PA noch immer nicht auf Ventura läuft. Vor allem für jene, die einen Mac haben, der mit Ventura ausgeliefert wurde. Hier unter Monterey laufen alle PA-Plugins wunderbar. Auf Ventura gehe ich frühestens, wenn das neue MacOS da ist.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Lucky »

Ok, ich habe verstanden, Apple sind die Guten und PA und NI sind die bösen Buben die uns nicht mit wohlverdienten Updates versorgen :mrgreen:

Im Ernst, natürlich ist das extrem bitter dass es Firmen wie PA offensichtlich nicht schaffen up to date zu sein.

Wäre interessant zu wissen wie groß der Anteil an Apple Nutzern im Vergleich zu PC Nutzern liegt, vielleicht lohnt sich der ganze Hazzle ja gar nicht für die?
Das wäre dann eben eine strategische Entscheidung, wir nehmen mit was geht aber reissen uns kein Bein raus.

Oder man lässt die Apple AU Versionen gleich ganz weg so wie es Lawo z.B. tut.

Wie oft müssen die denn an Windows Versionen ihrer Plugins ran um sie aktuell zu halten?
Das ist das worauf ich raus will, Apple macht es den Entwicklern nicht unbedingt leichter mit ihrer Update-Politik.

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Peter Ostry »

 
Die Probleme von externen Entwicklern mit dem Apple System sind nicht das Problem von Apple. Apple war nie an Zulieferern zum System interessiert, ausgenommen an jenen mit Potenzial das Portfolio zu ergänzen oder zum positiven Konzernimage beizutragen. Einzelentwickler von Plugins spielen keine Rolle und die größeren sind entweder mit sich selbst beschäftigt oder wollen in Gruppen immer größere Suppen kochen, wobei sie diejenigen venachlässigen, welche die Suppe essen sollen, nämlich uns. Man kann uns ja kaum noch Ernsthaftes anbieten. Das Marketinggeschwätz glauben nicht mal mehr Anfänger, weil es zu gleichartig und offensichtlich ist. Die Qualität der Plugins ist gestiegen und mittlerweile so ausgewogen, dass der durchschnittliche Benutzer kaum noch Unterschiede zwischen den Produkten wahrnehmen kann. Wir sind nur noch mit großen Worten und billigen Angeboten zu locken. Für Apple ist das eine günstige Wettbewerbssituation, das Unternehmen muss nur darauf achten, dass die eigene Entwicklung einen halbwegs soliden Eindruck macht.

Apple legt keinen Wert auf entwicklerfreundliche Updatepolitik. Man hat die Apple Produkte und braucht nicht noch mehr externe Entwickler in einem unübersichtlichen Markt, die in ihre eigenen Taschen arbeiten. Apple sieht diese Leute nicht als Kollegen, sondern als Geschäftstreibende, die unter anderem die Plattform Mac benutzen, um sich zu profilieren und Geld zu verdienen. Natürlich wäre eine Updatefrequenz des MacOS von mehreren Jahren mit regelmäßigen Sicherheitsupdates besser für Konsumenten und eigenständige Entwickler. Für den Konzern ergibt sich aber ein Problem: Man würde über Jahre nur einen Bruchteil der Entwickler brauchen und für die seltenen großen Updates keine zur Verfügung haben. Die Zeiten, in denen Entwickler jahrelang frei und in Ruhe an neuen Softwareversionen arbeiten konnten, sind längst vorbei. Die Herstellungs-, Simulations- und Testmechanismen sind wesentlich schneller als früher, Programmierung ist mittlerweile zeitmäßig erfassbar und steuerbar. Das gefällt den technokratischen und finanzpolitischen Strategen. Wir haben da nicht viel zu melden; unsere Wünsche zählen nur, wenn wir aufhören zu kaufen. Aber nicht einmal dann zwangsläufig, weil ein Unternehmen ab einer gewissen Größe die Möglichkeit hat, Verluste in einem Bereich durch Gewinne eines anderen Bereiches zu kompensieren.

Die Idee des großen Schiffes, das ungeachtet kleiner Kollisionen von selbst fährt, ist auch die Idee hinter den Mehrfachhochzeiten der Audio-Industrie. Dabei wird oft übersehen, dass bei Zusammenschlüssen dieser Art wesentliche Komponenten einer Schiffsentwicklung fehlen. Niemand hat das ganze Schiff bestellt. Kein Ingenieur hat einen gundsätzlichen Kontruktionsplan gemacht. Es gab nie Vorgaben für dieses Schiff in dieser Größe. In Wahrheit werden ein paar mittelprächtige Boote zu einer Art Floß zusammengeschraubt, das unter dem Namen "Schiff" das Vertrauen der Konsumenten erfahren soll. Spätestens wenn die anfangs beteiligten innovativen Köpfe die Lust an dieser Konstruktion verlieren, treibt das potenzielle Wrack unter der Vormundschaft von Geldgebern und Fusionskünstlern auf dem Meer. Wie es dort fährt ist von geringem Interesse, denn man hat meist mehrere solcher Seelenverkäufer am Schwimmen und alle werden nicht gleichzeitig untergehen.

Ich weiß nicht, ob ich den Zusammenschluss von PA, NI und Izotope gut finden soll. Plugin-Alliance ist auf die schiefe Bahn geraten, Native Instruments nach wie vor eine Geisterbahn und Izotope will mir aktuell 75% Rabatt auf künstliche Intelligenz geben. Letzteres ist ziemlich schlau, denn natürliche Intelligenz erschwert die Beeinflussung der Kundschaft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Warum sind denn bestimmte Firmen auf die schiefe Bahn geraten, oder die bösen Buben.
Das ist ja mehr eine subjektive Erfahrung.
Ich versuche mal meine Darstellung zur Plugin Alliance zu beschreiben. Ca. 3 Jahre habe ich monatl. einen Gutschein bekommen, von dem ich mir ein Plugin im Angebot und somit ohne Zuzahlung kaufen konnte. Damit wäre die PA doch die Guten. Dann hat die PA das eingeschränkt, man kann nur noch ab einen bestimmten Kaufbetrag den Gutschein einlösen. Sind sie damit auf die schiefe Bahn gekommen, dass sie sozusagen wie Papa nach drei Jahren mein Taschengel streicht?
Gut das ist ärgerlich, aber ich habe in drei Jahren die Hälfte aller PA Plugins erstanden, und habe sie immer noch.
Wenn man bei Native Instruments den Pro-53 hatte, und den dann ab irgendeinem Zeitpunkt nicht meh nutzen konnte, kann ich diese Erfahrung verstehen. Ich selber muss aber nicht NI als die bösen Buben sehen. Genauso bei Waves den WUP, finde ich irgendwie total unübersichtlich, und nicht so toll, das ist jedoch ihr Angebot, wenn sie das so verkauft kriegen toll. Ich für mich sehe zwischen den Versionen nur vereinzelt Unterschiede.
Ich teile allerdings auch die Ansicht, dass wir mit Plugins überflutet werden, und kaum noch differenzierungen sind, das ist vieles sehr gut, aber wozu soll ich mir von jeder Firma ein Plugin holen. Die Logic Plugins sind ja schon ziemlich gut.
Mir gefallen allerdings eher Firmen, die ein übersichtliches Angebot haben, wie Antares, Hofa, Sonible und Zynatiq. Bei Waves und PA wird man vom Angebot erschlagen.
Was ich ja seltsam finde, es wären viel revolotionäre Plugins möglich, doch es wird immer noch eine neue Version vom 1176 kreiert.
Als User lasse ich mich wie alle anderen eine Zeit an der Nase herumführen, doch irgendwann kommt bei jedem das große Erwachen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Ich muss ja dann für PA doch mal noch eine Lanze brechen. So ganz untätig sind sie nicht. Bei mir laufen die meisten VST3 Plugins in Cubase auf Ventura. Die Brainworx Sachen laufen alle. Der API Channelstrip von Lindell geht noch nicht, der API 2500 dagegen schon.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 01 Mär 2023 - 4:12Warum sind denn bestimmte Firmen auf die schiefe Bahn geraten, oder die bösen Buben.
"auf die schiefe Bahn" meint in diesem Fall nicht böse oder gar kriminell, sondern unseriös. Produkte in den Verkauf zu bringen, die von Anfang an dauerhaft mit Statt-Preisen versehen sind, ist bei einem Pluginverkäufer genauso unseriös wie bei Matratzenhändlern, die seit Jahrzehnten so verkaufen.



Meine PA Plugins laufen übrigens auch unter Ventura. Brainworx, elysia, Maag und SPL. Nie Probleme gehabt, mit vielen anderen Plugins schon. Offenbar ist das nicht für Jeden so, vielleicht habe ich Glück bei der Auswahl.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Mahonie81 hat geschrieben: 01 Mär 2023 - 8:17 Bei mir laufen die meisten VST3 Plugins in Cubase auf Ventura. Die Brainworx Sachen laufen alle.
Hast du Masterdesk true Peak?
VST3 wäre eine machbare Alternative gewesen, bin ich im Gefecht zweier paralleler Produktionen garnicht drauf gekommen, zumal Mixbus mit den letzten Updates unabhängig von Ventura auch noch Ärger gemacht hat.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von muki »

interessante anliegen...
vermute allerdings, dass das bei fancisco partners nicht wirklich von interesse ist

https://cdm.link/2021/03/native-instrum ... -partners/

https://www.businesswire.com/news/home/ ... o-Partners

https://en.wikipedia.org/wiki/Francisco_Partners
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von muki »

gut&boese ist imho kein kriterium
das muss ja wirtschaftlich funktionieren
und duerfte so gang der dinge sein

ich vermute bez plugin (software) hersteller:

wenn einigermassen marktsaettigung erreicht ist kommen

sales
dann bundles
dann abo

mit abo hast du ein basiseinkommen mit dem du fuer assets interessant bist
nebst technologie, also codes, sprich bei audio sachen telco, verschluesselung und militaer
wo sicher mehr geld liegt, als bei "kleinen" musikspielereien

insofern wuerde ich auch die ganzen KI/AI/smart sachen/marketing-hypes verstehen
die sind nicht fuer "uns" zum musikmachen gedacht, sondern codes und algorithmen,
die an den telco/military markt gebracht werden

dann das ganze streamlinen und kosten runterfahren
und fertig ist das zuckerl fuer den investmentfonds
(oder siri/alexa/smart lautsprecher/tv blabla-etc hersteller)

NI hat doch vor 2 jahren einiges der belegschaft vor die tuere gesetzt?
https://www.synthtopia.com/content/2019 ... employees/
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Peter Ostry »

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber die Leute zu verstehen hindert mich nicht daran, sie nicht zu mögen :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten