Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Hast du Masterdesk true Peak?
Ich hab nur bx_masterdesk, die Version, die es mal kostenlos gab. Die läuft bei mir. Was leider nicht funktioniert ist MetricAB.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Stephan S »

Interessant. Metric AB läuft hier mit Logic einwandfrei als AU

Edit:
Und beide Masterdesks laufen sowohl als AU als auch VST3 rocksolid in einer randvollen Mixbus Session.
Es scheint sich also wieder um den Spagat zu handeln den viele PlugIn Hersteller haben wenn sich Apple mit Logic nicht an die hauseigenen AU Vorgaben hält
und entschieden werden muss ob man sich dann eher an die Standards hält oder ungeachtet derer dafür sorgt dass das Produkt auf der/den Major DAWs läuft.

Ich hatte darüber schon ausführliche Diskussionen mit Soundtoys Entwicklern, die dieser Umstand oftmals viele Nerven gekostet hat.
Wenn PA auch in diesem Schlamassel steckt, dann will ich nichts gesagt haben und mache dann eben noch weniger mit Logic.

Mastering gehörte bisher zu den Dingen für die ich es aus Gewohnheit noch geöffnet hatte, meistens eh nur um irgendwie durch die Mio zu kommen.
Masterdesk und Elevate gehören zu den wenigen nativen PlugIns die ich für dieses Gewerk überhaupt einsetze.

Schön dass ich da jetzt Klarheit habe. Somit nutze ich ab jetzt Logic jobmäßig nur noch als Editor. Und fürs hobbymäßige Musizieren. Entspannte Vorstellung.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Mär 2023 - 8:38
Geheimagent hat geschrieben: 01 Mär 2023 - 4:12Warum sind denn bestimmte Firmen auf die schiefe Bahn geraten, oder die bösen Buben.
"auf die schiefe Bahn" meint in diesem Fall nicht böse oder gar kriminell, sondern unseriös. Produkte in den Verkauf zu bringen, die von Anfang an dauerhaft mit Statt-Preisen versehen sind, ist bei einem Pluginverkäufer genauso unseriös wie bei Matratzenhändlern, die seit Jahrzehnten so verkaufen.



Meine PA Plugins laufen übrigens auch unter Ventura. Brainworx, elysia, Maag und SPL. Nie Probleme gehabt, mit vielen anderen Plugins schon. Offenbar ist das nicht für Jeden so, vielleicht habe ich Glück bei der Auswahl.
Ist das nicht Marketing? Klar ist das natürlich eine "Vera....g". Ich für meinen Teil blende das einfach aus, den durchgestrichenen Preis sehe ich nicht mehr. Ich frage mich lohnt es sich für mich oder nicht. Da trinkt man dann einen schönen Yogitee, rechnet sich das durch, und da es sich für mich nicht lohnt, kaufe ich das nicht, und weil ich das nicht kaufe, werden die Leute entlassen.
Und entlassenene Leute sind interessant für die Konkurenz. Steinberg hat es erfolgreich vorgemacht. Die haben schon mehrfach Entscheidungen ihrer Mitbewerber zu ihren eigenenem Vorteil genutzt.
Was ganz klar ist der Markt ist gesättigt. Plugins werden eben nicht so einfach verdaut wie ein belegtes Brötchen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Was ich ja seltsam finde, es wären viel revolotionäre Plugins möglich, doch es wird immer noch eine neue Version vom 1176 kreiert.
Jetzt hat mich gestern PA doch glatt noch dazu genötigt den Purple Audio MC77 für 23 Euro zu kaufen. :lol:
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von putte »

Weil's hier ja auch um die Preisgestaltung von PA geht: Ich zahle ein Mal im Jahr 200 Steine für alles. Ist das einzige Abo im Musikbereich das ich habe (abgesehen von Tidal), und habe es noch nie bereut. :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

putte hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 8:30 Weil's hier ja auch um die Preisgestaltung von PA geht: Ich zahle ein Mal im Jahr 200 Steine für alles. Ist das einzige Abo im Musikbereich das ich habe (abgesehen von Tidal), und habe es noch nie bereut. :)
Wenn das für Dich so gut ist, dann ist das Angebot auch gerechtfertigt. Es gibt sicher gute Gründe, das so zu machen. Für mich wäre das Angebot so nichts, weil ich andere Gründe und Sichtweisen habe. Eine Firma wie PA muss halt für sich sehen, dass sie beide (oder gar mehre) Kundensichtweisen bedienen kann, um am Markt zu bestehen. Eine Firma, die da eingleisig fährt, beschneidet sich selber.

@Peter: sind die Tiefkühlgefrierpizzahersteller dann nicht auch unseriös, bei mir sah noch nie eine Pizza so wie auf der Verpackung dargestellt aus. Die nach einen klassischen Komponisten benannte Firma mit amerikanischen dicken Pizzaprofil kam bisher am dichtesten ran.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Interessant. Metric AB läuft hier mit Logic einwandfrei als AU
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Cubase nicht unter Rosetta starte. Kann sein, dass es dann auch läuft. Wenn man es native öffnet, landen alle Plugins die nicht M1 kompatibel sind auf der Blacklist.
Ich zahle ein Mal im Jahr 200 Steine für alles
Ich hab für mich festgestellt, dass ich das alles gar nicht brauche, deswegen kaufe ich weiterhin hier und da mal ein Plugin zum günstigen Preis. Aktuell warte ich eigentlich nur darauf dass auch der Kirchhoff EQ mal verramscht wird. Den hätte ich gerne noch als Brot und Butter EQ.
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt verfolge ich noch den Vorsatz auf dem neuen Mac nur wenige Plugins zu installieren und diese aber voll auszureizen.

Ich konnte allerdings neulich nicht widerstehen, als es von IK Multimedia das Studio Max Bundle für 200 Euro gegeben hat.
sind die Tiefkühlgefrierpizzahersteller dann nicht auch unseriös
Die sind definitiv unseriös. :lol:
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 8:00
Was ich ja seltsam finde, es wären viel revolotionäre Plugins möglich, doch es wird immer noch eine neue Version vom 1176 kreiert.
Jetzt hat mich gestern PA doch glatt noch dazu genötigt den Purple Audio MC77 für 23 Euro zu kaufen. :lol:
Mich hat ein italienischer Hersteller ledtzten Monat mit mafiösen Methoden dazu gezwungen, sein gesamtes Angebot für ca.84€ zu kaufen, da war auch ein 1176 drunter.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von wonshu »

Ohne mindestens vier 1176, die auf jedem Kanal in Reihe geschaltet sind kann ich keinen Mix ernst nehmen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Mahonie81 »

Mich hat ein italienischer Hersteller ledtzten Monat mit mafiösen Methoden dazu gezwungen, sein gesamtes Angebot für ca.84€ zu kaufen, da war auch ein 1176 drunter.
Dann war dann aber ein Update oder? Ich musste wie gesagt 200 Euro bezahlen. Hast du schon den gesamten Content geladen? Die italienischen Internetverbindungen scheinen nicht ganz so schnell zu sein, wie ihre schicken 12 Zylinder Sportwagen. Das war ganz schön zäh.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 9:15 Ich hab für mich festgestellt, dass ich das alles gar nicht brauche, deswegen kaufe ich weiterhin hier und da mal ein Plugin zum günstigen Preis. Aktuell warte ich eigentlich nur darauf dass auch der Kirchhoff EQ mal verramscht wird. Den hätte ich gerne noch als Brot und Butter EQ.
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt verfolge ich noch den Vorsatz auf dem neuen Mac nur wenige Plugins zu installieren und diese aber voll auszureizen.
Ich frage mich auch manchmal was soll dieser und jener EQ noch, seit ich den FabFilter Pro-Q 1-3 habe. Mein Ansatz ist zwischenzeitlich ähnlich. Ich achte neben dem Klang auch auf den Verbrauch, denn ich will ganz wenige Plugins ganz oft einsetzen.
Ausserdem versuche ich von unterschiedlichen Versionen wegzukommen. Alte Plugins archiviere ich falls ich es doch mal brauche, dann kann ich es immer zurückholen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

Mahonie81 hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 9:24
Mich hat ein italienischer Hersteller ledtzten Monat mit mafiösen Methoden dazu gezwungen, sein gesamtes Angebot für ca.84€ zu kaufen, da war auch ein 1176 drunter.
Dann war dann aber ein Update oder? Ich musste wie gesagt 200 Euro bezahlen. Hast du schon den gesamten Content geladen? Die italienischen Internetverbindungen scheinen nicht ganz so schnell zu sein, wie ihre schicken 12 Zylinder Sportwagen. Das war ganz schön zäh.
Ich hatte einiges, und auch Punkte. Ich hatte keine Probleme mit dem runterladen, ich habe es gemacht als alle geschlafen haben.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Geheimagent »

wonshu hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 9:19 Ohne mindestens vier 1176, die auf jedem Kanal in Reihe geschaltet sind kann ich keinen Mix ernst nehmen.
Jeweils einen anderen/höheren Ratio gedrückt und am Ende noch mal alle vier auf einmal. :mrgreen:
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Heiner »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 9:28 Ich frage mich auch manchmal was soll dieser und jener EQ noch, seit ich den FabFilter Pro-Q 1-3 habe.
Find ich gut. Warum dann aber
Geheimagent hat geschrieben: Ich hatte keine Probleme mit dem runterladen
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Soundwide: PA, NI und Izotope heiraten 🤮

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Mär 2023 - 9:10@Peter: sind die Tiefkühlgefrierpizzahersteller dann nicht auch unseriös, bei mir sah noch nie eine Pizza so wie auf der Verpackung dargestellt aus.
Klar ist das unseriös. Alles was für den Verkauf anders dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist, ob in Aussehen, Beschreibung oder Herkunftsangabe, ist unseriös. Dass es so Viele tun macht die Sache nicht besser, sondern schlimmer.

Ich habe übrigens kürzlich ein Holz-Schlagbrett für meine Strat bestellt. In China. Für 57 Euro. Auf dem Bild sah es gar toll aus! Leider war es nicht aus Holz, sondern aus Plastik, was ich erst nach der Bestellung ganz klein gelesen habe. Und glücklicherweise ging es angeblich am Transport verloren, der Chinese schickte mir sofort das Geld zurück und wünschte mir ein langes und glückliches Leben. Hoffentlich wird er nicht aufgekauft, denn die Unterhaltung war durchaus erbaulich und ich möchte nicht, dass ihm der CEO eines Hedgefonds in Delaware verbietet, freundlich zu mir zu sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten