Gelegentlich doppelte Midi Noten in Piano-Roll

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
rainerschnelle
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Apr 2021 - 10:36

Gelegentlich doppelte Midi Noten in Piano-Roll

Beitrag von rainerschnelle »

Weiß jemand, wie es möglich ist, dass bei einer MIDI-Aufnahme mit einem Masterkeyboard öfter einzelne Töne von dem identischen Ton mit einer geringeren Velocity überlagert werden? Also beispielsweise habe ich einen F-Dur Dreiklang gespielt, der über zwei Beats gehalten ist. In der Piano-Roll sehe ich dann, dass über einen der gehaltenen Töne des Dreiklang, in diesem Fall der Ton a, ein weiteres a (derselbe Midi-Ton) zu finden ist, der aber etwas später einsetzt. Das eigentlich gespielte a ist noch in voller Länge vorhanden. So wie ich das sehe, dürfte es doch gar nicht möglich sein, dass der selbe Ton zum zweiten Mal getriggert wird, während genau dieser Ton noch andauert.

Mein Masterkeyboard ist ein Kawai VPC-1, mein Instrument-Plugin ist PianoTeq 7, Rechner 2020 iMac (27"), 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, 40 GB 2133 MHz DDR4. Logic Version 10.7.3.
Kann das ein Bug des Masterkeyboards sein, oder liegt das Problem möglicherweise bei Logic selber?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gelegentlich doppelte Midi Noten in Piano-Roll

Beitrag von muki »

schau mal mit midimonitor wie und was da los sein koennte

https://www.snoize.com/midimonitor/

das listet ziemlich genau auf, was rein- und rausgeht

moeglich kann afaik viel sein - von der ferne vermutlich schwer auszumachen

zB
midi feedback/loop
die daw sendet das midi wieder an das keyboard, welches wieder, ein zweitesmal das signal an die daw schickt
loesung: "local off" am keyboard

oder
kapuute keyboard tastatur
kaputtes midi kabel
kaputtes usb kabel
kaputter stecker

etc etc etc
muki
Antworten