Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Hallo allerseits,

ich weiß es ist schon fast ein leidiges Thema und ich habe auch einiges zum Thema MIDI Routing online gefunden, jedoch nichts zu genau meinem Problem bzw. nichts was bei mir funktioniert hat.

Ich bin in Logic Pro X noch relativ neu (Jahre lang Logic 9), würde mich aber keineswegs als Anfänger bezeichnen..

In meinem Fall möchte ich das Plugin "Pitchproof" per MIDI Keyboard steuern. Pitchproof ist jedoch ein Audio Effekt auf einer Audio Spur, und ich finde keinen Weg meinem MIDI Keyboard zu verklickern dass es den Pitch via Tasten innerhalb des Plugins steuert. So ein Keyboard-Mode hat das Plugin aber und in diesem Video zeigt auch jemand wie einfach es in Cubase zu sein scheint.
https://youtu.be/7OmUQySvsag?t=119
In Logic hat ein MIDI Channel aber keinen einstellbaren Output, und auch mit einem Software Instrument Track über "External Instrument" hatte ich keinen Erfolg.. Ich kann zwar den MIDI Channel zuweisen, aber das Plugin auf der Audiospur weiß trotzdem nicht woher es das MIDI Signal nehmen soll.
Auch mit dem MIDI Environment habe ich mich schon auseinandergesetzt, bin da aber auch nach einigen Videos noch viel zu unerfahren um es damit zum Laufen zu bringen.
Das kann doch nicht wirklich so kompliziert sein in Logic, wenn andere DAWs das können, oder ? Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler.
Bitte um Hilfe! Danke!

LG
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ich kenne viereinhalb Möglichkeiten:
  1. Im Environment die MIDI Events zu den passenden Logic Fader Events konvertieren und direkt mit dem Channelstrip verkabeln.
     
  2. Die zu steuernden Parameter mit Controller Assignments anlernen. Wer mag, nimmt die Smart Controls.
     
  3. In einem Software Instrument Channelstrip ein "Container" Plugin einsetzen, das eine Sidechain hat. Damit das Audio Signal direkt oder über einen Bus in den Intrumentenstrip holen. In Frage kommen z.B. DDMF Metaplugin, Plogue Bidule oder Blue Cat Patchwork. Im Instrumentenstrip gibts dann MIDI.
     
  4. Vom Audio Channelstrip über AUNetSend und AUNetReceive das Audiosignal in einen Software Instrument Channelstrip holen. Dort gibts dann MIDI. Der Sender kann an beliebiger Stelle im Audiostrip sein, der Empfänger wird als Instrument eingesetzt.
Ich verwende normalerweise Methode 3 oder 4.

Die viereinhalbte Methode ist wie NetSend/NetReceive, aber mit dem Blue Cat Connector Plugin. Kann ich nur empfehlen, wenn NetSend/NetReceive nicht funktionieren und dann nur über Sidechain.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von muki »

das geht mit pitchproof von selber:

instrument channelstrip
dort als instrument als "AU-MIDI controlled Effect" den pitchproof einschleifen (nr1 und nr 2)
im sidechain den audio/audioinstrument input waehlen (nr3)
und im plugin selber unten rechts keyboard eingabe aktivieren (nr 4)

siehe bild:

Bild
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von Peter Ostry »

Aha, sehr gut.
Aber dann hat man das Plugin an diese Instrument-Stelle genagelt.
Egal, jetzt kenne ich fünfeinhalb Möglichkeiten ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Wow, danke für die schnellen und umfangreichen Antworten! Habe es leider erst jetzt geschafft mich damit zu befassen.

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 5:36 Ich kenne viereinhalb Möglichkeiten:
  1. Im Environment die MIDI Events zu den passenden Logic Fader Events konvertieren und direkt mit dem Channelstrip verkabeln.
  2. Die zu steuernden Parameter mit Controller Assignments anlernen. Wer mag, nimmt die Smart Controls.
  3. In einem Software Instrument Channelstrip ein "Container" Plugin einsetzen, das eine Sidechain hat. Damit das Audio Signal direkt oder über einen Bus in den Intrumentenstrip holen. In Frage kommen z.B. DDMF Metaplugin, Plogue Bidule oder Blue Cat Patchwork. Im Instrumentenstrip gibts dann MIDI.
  4. Vom Audio Channelstrip über AUNetSend und AUNetReceive das Audiosignal in einen Software Instrument Channelstrip holen. Dort gibts dann MIDI. Der Sender kann an beliebiger Stelle im Audiostrip sein, der Empfänger wird als Instrument eingesetzt.
Ich verwende normalerweise Methode 3 oder 4.

Die viereinhalbte Methode ist wie NetSend/NetReceive, aber mit dem Blue Cat Connector Plugin. Kann ich nur empfehlen, wenn NetSend/NetReceive nicht funktionieren und dann nur über Sidechain.
Das ist doch schonmal einiges was ich ausprobieren kann und tun werde, danke! Vermutlich muss ich es auch denn..
muki hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 14:40 das geht mit pitchproof von selber:

instrument channelstrip
dort als instrument als "AU-MIDI controlled Effect" den pitchproof einschleifen (nr1 und nr 2)
im sidechain den audio/audioinstrument input waehlen (nr3)
und im plugin selber unten rechts keyboard eingabe aktivieren (nr 4)

siehe bild:

Bild
Diese Variante erscheint natürlich am einfachsten und logischsten, und mich stört es auch nicht es via Side Chain im Instrumenten Channel zu nutzen. Aber immerhin bin ich doch nicht komplett bescheuert, denn nach MIDI-gesteuerten Effekten habe ich auch geschaut als ich versucht habe eine Lösung zu finden.
Das Problem ist, dass es Pitchproof bei mir nicht als MIDI Effekt gibt, sondern nur als reinen Audio Effekt. Logic scheint es nur als solchen zu erkennen.
Hier dazu ein paar Bilder, und wenn ich das Plugin erneut scanne gibt er auch eine MIDI WARNING aus, deren Lösung aber wieder meine Kenntnisse übersteigt.
Habe das direkt mal gegooglet und bin da auf Foren gestoßen in denen die Leute in der Property-List den Effekt Typ einfach umschreiben und damit zur Lösung (für andere Plugins jedoch) gekommen sind. Aber auch da bin ich leider mit überfordert.

Bild

Bild

Bild


Kann es an meiner Version von Logic (10.6.3) oder meinem Mac OS (10.15.7) liegen ? Auf meinem alten Mac erkennt er das Plugin auch nur als Effekt, aber neuere Versionen habe ich leider nicht zur Verfügung.
Falls mir da keiner weiterhelfen kann werde ich wohl die Methoden von Peter Ostry ausprobieren müssen, weiß sonst nicht weiter.

Aber schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von muki »

okayyyy.....
....aaaaalso:

bei mir
logic 10.5.1, mojave osx 10.14.6

v 1.0 von pitchproof (okt 2016) geht
also als midi-cotrolled-instrument - so wie es sein soll
validation ohne irgendeinen error

die neu runterladbare version 1.1
geht auch bei mir nicht mehr
mit der gleichen valitation-blabla, wie bei dir

also: v1.1 geht scheinbar nicht mehr

tipp:
konatktier den dev
berichte ihm vom problem und schicke ihm den validation bericht
die "aufx" "aumf" sache duerfte es sein...

aber v1.0 geht
und, btw, relogging ist notwendig...
muki
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Hm, Okay.
Das würde einiges erklären.. Den Devs habe ich schon geschrieben.
Leider kann ich nirgendswo mehr eine 1.0 Version finden. Wäre es eine Möglichkeit mir die AU Datei irgendwie zukommen zu lassen ? Auf der Website kann man zwar alte Versionen runterladen, aber keine die funktioniert und auch keine 1.0 Version.

Was ich aber auch nicht verstehe ist warum das nicht mehr gehen soll in 1.1 wenn sie es doch sogar als neues feature nochmal rein schreiben.


NEW FOR 1.1
Fix: When loading presets knob positions are now correct.
Fix: Output volume was too loud, now it is very similar to whatever the input volume is.
Tips: You can see a tooltip for knobs telling you the value.
New Modes: Keyboard-Modu Mode and Keyboard-Force Mode
Keyboard-Modu Mode: The pitch is offset by the incoming midi note. Set pitch in the mid left menu to 0 to have C offset by 0, C# by 1 and so on. The bend wheel will work as well.

Keyboard-Force Mode: The pitch shift effect will try it's best to match the midi note, or to just do the default if no note is pressed. It is preferable to use Keyboard-Modu Mode instead of this if possible since it is more reliable. See video to understand the process further, and instructions are in the video as well at the end (for Reaper specifically but the principals should apply to whatever you are using).
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Sorry, ich korrigiere mich..
Habe die 1.0 Version von Oktober 2016 auch ausprobiert, sie heißt in der DMG 112a. Diese wird aber leider nicht mal mehr von Logic 10.6.3 erkannt..
Schade
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Habe es jetzt auch auf dem alten Mac mit Logic 9 getestet, und da geht es mit deiner Version. Scheint also wirklich an 1.1 zu liegen.
Aber ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein !? 1.1 ist auch schon fast 2 Jahre alt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von muki »

tja...
doof

ich vermute, das duerfte diese "aufx" "aumf" sache sein
dass dadurch es nicht in diesen midi-controlled slot reingeladen wird
vielleicht kann das der dev noch fixen...

duerfte uU nicht soviele logicuser, also solche mit AU, geben, denen das stoeren taete
muki
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Ja, hast du wohl Recht. Mal gucken ob da was zurück kommt. Nochmal danke :)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von muki »

neustart bzw re-login (mit der 1.0 version) hast du ja gemacht?
weil, so ohne weiteres spielt es scheinbar nicht...
muki
bossTrecords
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 08 Apr 2022 - 22:34

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von bossTrecords »

Bin gerade erst wieder zu Hause.

Oh man! Ich dachte du meintest einen Neustart von Logic, nicht vom Mac selbst.... :roll:
Nach dem Neustart erkennt er Version 1.0 und funktioniert auch bei mir... haha

Danke für den Hinweis, hätte sonst schon aufgegeben. Es scheint jetzt alles zu laufen, wenn auch nicht mit der neuen 1.1 Version, aber da hab ich ja schon den Devs für geschrieben. Also danke dir nochmal und wenns nach mir geht ist der Thread hier jetzt erledigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio-Effekt mit MIDI-Keyboard steuern / MIDI-Output

Beitrag von muki »

yesss!
gratuliere!

(clap)

ja, erwaehneer "neustart bzw re-login" ist als neustart des computers gemeint

relaunch vom programm, also logic in diesem fall, ist ja beim rumgeschubse von plugins als voraussetzung zu betrachten, oder?
wie soll er den sonst wissen, dass du ein neues plugin installierst hast...
muki
Antworten