Dateien nach Namen im Finder auswählen

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Dateien nach Namen im Finder auswählen

Beitrag von Rolle »

Hi zusammen,

nachdem ich mir gerade im Netz den Wolf suche und nichts dazu finde, versuche ich mal hier mein Glück :-)

Ich habe ein Timelapse Projekt bei dem ich mit einer Kamera DNG Raw Bilder gemacht habe. Die Kamera nimmt mit zwei Kameras auf. Das ist nicht Stereo 3D sondern nur für einen größeren Bildwinkel.
Die Software der Kamera stitcht die Bild zu einem Panorama aber ich möchte gerne die DNG Bilder der beiden Kameras separat nutzen.

Die Kamera hat die Bilder in einem Ordner mit folgender Namensgebung abgelegt: "000001_LEFT.DNG", "000002_RIGHT.DNG" usw...
Nun würde ich gerne die Bilder der linken und der rechten Kamera getrennt in einen Ordner packen und genau hier ist mein Problem. Wie zur Hölle kann ich das machen?
Das sind insgesamt fast 11000 Bidler also von Hand geht das nicht. Es würde ja sc hon helfen, wenn ich sagen könnte: wähl jede zweite Datei im Ordner aus...

Hat wer einen Tipp für mich?
es ist ein einfach ist das
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Dateien nach Namen im Finder auswählen

Beitrag von root_himself »

Du möchtest alle Bilder die auf _LEFT.DNG enden in einen Ordner "Links" und alle die auf _RIGHT.DNG enden in einen Ordner "Rechts"?
1. Beide Ordner irgendwo anlegen
2. Finder Suchfeld (oben rechts) in deinem Quellordner mit "_LEFT.DNG" bzw. "_RIGHT.DNG" zum Filtern bewegen
3. Suchergebnisse in Ordner aus 1. verschieben (oder für Feiglinge: Kopieren)

Oder hab ich dich falsch verstanden?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Dateien nach Namen im Finder auswählen

Beitrag von Rolle »

genau :-)

ich habs eben auch so herausgefunden. Ich hab da viel zu kompliziert gedacht. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen einfach keinen Wald.

Dank dir!
es ist ein einfach ist das
Antworten