Steuerberater gesucht

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Steuerberater gesucht

Beitrag von J. Alf »

Moin,

habe durch dieses Forum schon so viele geniale Kontakte gefunden, mal schauen, ob das jetzt wieder klappt.

Ich suche nach einem fitten Steuerberater, der im besten Fall Erfahrung im Medienbereich hat. Auch im internationalen Kontext.
Das dürfte ja heutzutage online nicht mehr an einen Ort gebunden sein.

Ich freue mich über Empfehlungen oder Tipps.

Beste Grüße
Jonas
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von hugoderwolf »

Sag bescheid wenn du fündig geworden bist. Ist gerade die Hölle, oder? Bin auch auf der Suche und hab bisher zumindest hier in Hannover immer nur auf Granit gebissen. Haben alle den Schreibtisch voll und wimmeln potentielle Neukunden direkt ab. Da verliert man auch stark die Lust, sich weiter durchzutelefonieren. (bang)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von Stephan S »

Sucht lieber nach Buchhaltern oder- Studierenden sofern ihr keine Überbrückungshilfen beantragen wollt.
Ich arbeite schon seit sehr vielen Jahren mit einem Buchhalter, das funktioniert gut, ihr müsst die Erklärungen halt selber verantworten, das ist bei überschaubaren Geschäften aber nicht weiter riskant.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von J. Alf »

hugoderwolf hat geschrieben: 07 Apr 2022 - 13:12 Sag bescheid wenn du fündig geworden bist. Ist gerade die Hölle, oder? Bin auch auf der Suche und hab bisher zumindest hier in Hannover immer nur auf Granit gebissen. Haben alle den Schreibtisch voll und wimmeln potentielle Neukunden direkt ab. Da verliert man auch stark die Lust, sich weiter durchzutelefonieren. (bang)
Ach lustig, ja hier in Hannover nervt das wirklich. Ich hab auch echt nichts gegen Steuern zahlen, aber dieser Prozess nervt mich jedes Jahr aufs neue.
Am liebsten passiert das eh digital.
Stephan S hat geschrieben: 07 Apr 2022 - 13:32 Sucht lieber nach Buchhaltern oder noch- Studenten sofern ihr keine Überbrückungshilfen beantragen wollt.
Ich arbeite schon seit sehr vielen Jahren mit einem Buchhalter, das funktioniert gut, ihr müsst die Erklärungen halt selber verantworten, das ist bei überschaubaren Geschäften aber nicht weiter riskant.
Das hatte ich auch mal versucht. Aber jede zweite Rückmeldung wirkte sehr unseriös. Daher hoffe ich auf eine gute direkte Empfehlung.

LG
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von Stephan S »

Mit Empfehlungen kann ich nicht dienen da unser Buchhalter schon im Rentenalter ist und langsam seinen Kundenstamm ausdünnt. Wenn wir dran sind mache ich es wohl wieder selber- Mit ELSTER und Software für Einzelunternehmer ja durchaus auch eine Option, solange der eigene Stundensatz nicht weit über 65€ bei Vollausbuchung liegt.
Für die Ü-Hilfen hatten wir großes Glück durch einen Kontakt zu einem Steueranwalt der uns früher schonmal unterstützt hatte. Von dort allerdings auch die Meldung dass alle zugelassenen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in DE bis zum Ende des Jahres mehr als ausgebucht sind.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von J. Alf »

Stephan S hat geschrieben: 07 Apr 2022 - 13:43 Wenn wir dran sind mache ich es wohl wieder selber- Mit ELSTER und Software für Einzelunternehmer ja durchaus auch eine Option
Was nimmste da?
Stephan S hat geschrieben: 07 Apr 2022 - 13:43 solange der eigene Stundensatz nicht weit über 65€ bei Vollausbuchung liegt.
Hmm, allerdings würde ich das mal mit Mischen und Mastern vergleichen. Ich glaub schon immer fest daran, Kompetenzen einzukaufen.

Aber der Vorschlag mit Studenten ist sehr gut. Daher nochmal der Aufruf, falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt. (alarm)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von spocintosh »

Hmmm, Hannover...
Bild
Wäre Burgdorf 'ne Option ?
(Nein,keine Sorge, niemand aus dem Dunstkreis von Flintenuschi...)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von Stephan S »

J. Alf hat geschrieben: 25 Apr 2022 - 8:50 Was nimmste da?
Hab's ja noch nie machen müssen, außer ganz früher von Hand.
Aber insbesondere die Frage ob da was geeignetes am Mac zu bekommen ist interessiert mich auch.
Hmm, allerdings würde ich das mal mit Mischen und Mastern vergleichen.
Bissl weniger Kunst, dafür mehr Regeln. Außerdem nach zig fertigen Abschlüssen und EÜRs ja auch gute Templates.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von spocintosh »

ELSTER kann man doch schon ewig lange auch online im Browser machen...oder nicht mehr ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von J. Alf »

spocintosh hat geschrieben: 25 Apr 2022 - 12:20 Wäre Burgdorf 'ne Option ?
Ja, schon. Meine Buchhaltung ist eh komplett digital. In meiner Traumvorstellung funktioniert das eh papierlos und ist eigentlich Standort-unabhängig.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von Stephan S »

J. Alf hat geschrieben: 25 Apr 2022 - 13:14 Meine Buchhaltung ist eh komplett digital. In meiner Traumvorstellung funktioniert das eh papierlos und ist eigentlich Standort-unabhängig.
Nicht in Deutschland. Du brauchst alle Belege in Papierform und musst diese zehn Jahre lang aufheben.
Und- kein Witz: Bei einer Prüfung kann der Beamte ein handgeschriebenes Kassenbuch für alle Bareinnahmen und Ausgaben verlangen. Ich bezweifle dass das juristisch tragbar ist, habe es aber so erlebt.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von J. Alf »

Die wenigen analogen Originale sind natürlich archiviert.

Allerdings sind 99% digitale Originale.

Ich habe diese Info:
Für digitale Belege gelten dieselben Aufbewahrungspflichten wie für physische Belege (Papierbelege). Auch elektronische Rechnungen müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Digitale Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden! Es ist nicht zulässig, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von Stephan S »

Das beweist wie alt mein Buchhalter ist. Ich werde ihm das bei Gelegenheit mal vorlesen.
Genaugenommen wäre das ja dann ein Verstoß meinerseits, zumindest wenn ich die elektronischen Rechnungen löschen würde- was ich i.d.R. aber nicht tue.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von bitzone »

Digitale Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden! Es ist nicht zulässig, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren!
Witzig.
Ich hatte mal eine Steuerprüfung, super akribisch, vielleicht 10 Jahre her. Dafür habe ich natürlich alle digitalen Belege an meinen Steuerberater geschickt.
Der Prüfer hat dann ernsthaft alle Belege ausgedruckt und ich musste den Vorgang bezahlen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater gesucht

Beitrag von Stephan S »

So kenne ich das auch. Wäre interessant zu wissen wo im Steuerrecht sich was geändert hätte.
Antworten