neuer mac: peripherie behalten?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von reiztrigger »

überlege ernsthaft, einen mac studio anzuschaffen; mein mac pro hat nun immerhin 14 jahre (!) gehalten.
thing is: ich muss aufs budget achten und möchte (zumindest vorläufig) soviel peripherie wie möglich behalten.
u.a. die beiden apple displays (20 und 30 zoll) und (wenn möglich) sogar das gute, uralte motu 24i/o.
ist das eine blöde idee/ein riesengefummel?
würde die pci-424 karte des motu in so nem adapter-case überhaupt laufen?
ach ja, ne UAD-2 duo karte ist im mac pro auch noch drin; die brauch ich aber eigentlich nie.

irgendwelche inputs/gedanken oder alternativ-vorschläge dazu?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde versuchen den Mac mit den Karten als Aufnahme Traktor fürs Hobbystudio oder den Ü-Raum zu verkaufen und den Erlös (plus Invest für PCI Case und Adapter) in ein passendes Audio Interface zu stecken- z.B ESI 168 oder Zoom Live Trak falls du viele Line Ins brauchst, die kommen mit den alten Motus locker mit.
Bei den Displays hängt's von den Anschlüssen ab, da gibt's ja bezahlbare einfach- Adapter. Der Vorteil den ich sehe ist dass du dann freiere Wahl für den richtigen Hub hast und gleich alles aufgeräumter daher kommt ohne viel mehr zu kosten.
Bei der UAD Karte ist es vielleicht interessant die Lizenzen zu behalten und die neuen Spark PlugIns zu nutzen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von putte »

Bin auch sehr gespannt, ob das bei mir mit dem Mac Studio ein einfacher plug'n play-Umstieg wird. (Vom Mac mini 2018 kommend). Aber vermutlich werde ich wieder diesen Adapter brauchen, da ein anderes Kabel, etc. (uiuiui)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von reiztrigger »

danke schon mal, die herren.
da fällt mir grade ein, dass ja noch ein cymatic utrack24 im keller rumlungert; das könnte ich -zumindest für's erste-
mal als usb-interface probieren.
die mic-ins wären -wie auch jetzt- mit dem rme quadmic abgedeckt.
beim 30 zoll cinema hd display wird's wohl auf jeden fall ein gefummel, aber ein versuch ist's wohl ebenfalls wert.
geordert ist noch nix, aber wir bleiben dran... 8)
cheers
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben: 01 Apr 2022 - 7:37 Bin auch sehr gespannt, ob das bei mir mit dem Mac Studio ein einfacher plug'n play-Umstieg wird. (Vom Mac mini 2018 kommend). Aber vermutlich werde ich wieder diesen Adapter brauchen, da ein anderes Kabel, etc. (uiuiui)
Hatte der nicht schon USB-C Anschlüsse? In dem Fall ändert sich nur die Geschwindigkeit gemäß TB4
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von reiztrigger »

Stephan S hat geschrieben: 31 Mär 2022 - 18:21 z.B ESI 168
war mir bisher unbekannt. kurz ne frage dazu:
kennst du das esi u168 xt aus persönlicher erfahrung?
ist kein high-end teil, is' klar. aber preis/leistungsmässig -zumindest auf dem papier- ist das doch ziemlich beeindruckend.
16 mal in würde mir reichen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von Stephan S »

kennst du das esi u168 xt aus persönlicher erfahrung?
Nicht genau das Ding, aber ich steh auf ESI, schon immer. Die kleinen Karten mit Cinch i/o die die damals für lau rausgebracht haben fand ich klanglich besser als die meisten teuren. Das alte Motu dürfte es locker in die Tasche stecken.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von reiztrigger »

die nicht-wirklich-rack mountability (platz für rack-ears) ist echt superblöd.
ansonsten: 8O 8)
https://www.youtube.com/watch?v=ijOu3m2mnWg
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von spocintosh »

+1

Mein U46 ist das unkomplizierteste Interface, das ich habe (und kenne). Und es sind dieselben AKM drin wie bei RME.
Toll.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von Stephan S »

reiztrigger hat geschrieben: 01 Apr 2022 - 9:04 da fällt mir grade ein, dass ja noch ein cymatic utrack24 im keller rumlungert; das könnte ich -zumindest für's erste-
mal als usb-interface probieren.
Unbedingt, das ist auch ein sehr unterbewertetes Ding. Und die off the Box recording Option steht dir bestimmt nicht schlecht.
Ich hab' den Player hier weil ich mal dachte dass ich ihn bräuchte. Am Ende noch nichtmal ausgepackt...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von Axel »

reiztrigger hat geschrieben: 01 Apr 2022 - 9:04 da fällt mir grade ein, dass ja noch ein cymatic utrack24 im keller rumlungert; das könnte ich -zumindest für's erste-
mal als usb-interface probieren.
Dran denken: Kanal 7&8, 15&16 und 23&24 haben getrennte Wandler, die werden mit (nach Firmware verschiedenen) Delays zu den übrigen Kanälen aufgenommen.
Davon abgesehen ist das richtig gutes Zeug mit smarter Software- war mein Live-Backup für viele Shows.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von muki »

und ich hab von denen das desktop ding namens LR-16
und meine holde hat sich ein neues macbook air m1 zugelegt

hab das mal gleich ausprobiert,
aber leider wirds am air mit monterey nicht erkannt...
sollte ansich class compliant sein
geht auch anstandslos auf allen anderen alten kisten von snow leopard, mountain lion zu mojave...

war da nicht irgendwas mit security settings oder so?
wie ging das noch?
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 03 Apr 2022 - 0:24
war da nicht irgendwas mit security settings oder so?
wie ging das noch?
'morgen Muki

Das hier ist zwar bezogen auf UAD Updates, aber die Hinweise sollten für andere Produkte gelten:

https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/4408846715796

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von reiztrigger »

@axel:
danke für den hinweis, ist mir noch nie aufgefallen, hatte es aber auch nie wirklich im stresstest bisher.
ob das auch im betrieb als interface relevant ist?
du hast nicht zufällig die möglichkeit, das teil als usb-interface mit nem m1 und monterey zu testen? wär natürlich oberschick...

@muki:
usb-stick (für's recording) hast du abgezogen, oder? sonst geht's nicht; aber das weisst du ja wahrscheinlich.
und allgemein/wie andernorts schon mal erwähnt: technisch sind die beiden teile von cymatic offenbar ziemlich verschieden;
da war doch hier z.b. mal die diskussion über die unterschiedliche wav-transfer-routine.

@allgemein/stephan:
das esi u168 xt braucht offenbar auch spezielle treiber (beta):
https://kb.esi-audio.com/?goto=KB00313EN
vögelt eigentlich macos 12 die "class compliant"-idee, oder was ist da los?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neuer mac: peripherie behalten?

Beitrag von Stephan S »

reiztrigger hat geschrieben: 03 Apr 2022 - 10:50 vögelt eigentlich macos 12 die "class compliant"-idee, oder was ist da los?
Keene Ahnung. Zu neu für mich.
Antworten