Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Mär 2022 - 19:11 Wie bedienst du den Mio MC?
Buttons mit Stream Deck und zu Reglern mit der Maus fahren?
Ja, inklusive schrittweiser Pegelanpassung, die aber wegen fester Abhörlautstärken selten genutzt wird. Ansonsten habe ich die Schalter der Monitore bzw. Endstufe in Reichweite und sie sind auch stark abgesenkt sodass Vollpegel hier kein Problem ist.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Da ich ohnehin wieder eine wollte, probiere ich es mit einer Mackie Universal. Die Idee dahinter: Während ich in einer DAW mit control surface arbeite, ist die MCU auch dort beschäftigt und das Schalten zum MIO Mixer kein Problem, gehört ja dazu. Wenn keine DAW läuft, fessle ich den Mackie Controller mittels "use control surface in background" permanent an den MIO MC und habe einen ständigen Lautstärkeregler am Tisch. So die Theorie, die es noch zu beweisen gilt.

Ach ja, dein dezenter Hinweis "Schalter der Monitore in Reichweite" ... hab ich jetzt endlich auch gemacht ...

Soweit läuft alles gut, danke für die Hilfe bisher. Einen ADA8200, ein Wordclock Kabel samt T-Stück und einen Palmer Monitor Controller hast du mir schon unbeabsichtigt aus dem Setup rausdiskutiert. Ich lass dich aber noch nicht in Ruh, muss nur meine Fragen reifen lassen und sortieren :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Haha- ja, da geht noch mehr...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Zur Info:

1. Das mit der Mackie Control funktioniert, daran kann ich mich gewöhnen. Nachdem ein zweiter Bildschirm installiert ist, den ich sowieso brauchte, habe ich den Mio Monitor Controller dort immer im Blick. Das mit den Quellen in der Mio muss ich noch lernen, aber Mute, Dim und das Kurbelrad am Mackie Controller ist schonmal was für die Abhörlautstärke. Der externe Palmer Monitor Controller ist endgültig raus.

2. Kopfhörer konnte ich verbessern. Wer Kopfhörer nicht hart L/R hören will, mag Crossfeed mit Filter und Delay probieren:
Bild
EQ hat nur einen Lowpass bei 1,5 kHz und Volume -6.5 dB. Delay hat 5 Samples (ca. 0,1 ms) und wird jeweils in den anderen Kanal gefüttert. Für die Werte lege ich meine Hand weder ins Feuer noch ins Eis, die ergaben sich aus Wikipedia, Sengpiel und selbst hören.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Ich sehe du kommst in Fahrt :-)
Für KH verwende ich Acustica Sienna über Element, da liegt ja eh immer was für's Metering an. Hatte immer gehofft dass MH noch ein bissl SpectraFoo in's Paket packt aber so geht's auch. Werde deinen Ansatz mal mit Sienna vergleichen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe das Crossfeed Graph Dings jetzt mit Realphones über Element verglichen. Hm. Anders. Keine Ahnung, wie ich das systematisch testen könnte. Mir kommt vor, dass meine Version klarer klingt. Da passiert auch weniger.

Mein Delay aufs andere Ohr war zu lang. Bin von 10 auf 5 Samples runter (ca. 0,1 ms bei 48 kHz)

Würde mich interessieren, was du im Vergleich zu Sienna sagst.
Verwendest du den MH Kopfhörerausgang oder einen externen Verstärker?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Ich habe nur den MH Kopfhörer Ausgang und mir damit anscheinend jetzt schon zum zweiten Mal eine K271 Membran gebraten. Das missfällt mir da die Dinger teuer sind.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Autsch. Da werd ich doch lieber den externen KH Amp behalten, auch wenn der mit meinen Hörern ein bisschen fein weich klingt. Den kann man (hoffe ich) nicht so einfach mit Pegel töten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Zum Monitoring bzw. Metering:
Ich habe einen "Meter" Bus gemacht, in dem sitzt ein I/O Plugin, das über Element mein Metering Plugins einbindet. Der Host 1/2 Channel und alle Recordingsignale sind außer dem Main auch dem Meter Bus zugewiesen. Ist das so wie mans macht oder macht man es anders?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 13:09 Autsch. Da werd ich doch lieber den externen KH Amp behalten, auch wenn der mit meinen Hörern ein bisschen fein weich klingt. Den kann man (hoffe ich) nicht so einfach mit Pegel töten.
Wahrscheinlich weißt du das ja, aber für alle anderen: Zu schwache Amps töten Membranen, nicht zu starke.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 13:18 Ich habe einen "Meter" Bus gemacht, in dem sitzt ein I/O Plugin, das über Element mein Metering Plugins einbindet. Der Host 1/2 Channel und alle Recordingsignale sind außer dem Main auch dem Meter Bus zugewiesen. Ist das so wie mans macht oder macht man es anders?
Ich war bisher der einzige den ich kenne der das überhaupt macht. Ich habe das i/o zum Senden im DAW Channel, nur was dort anliegt will ich auch sehen- außerdem gehts ja ggf. auch in die Raumkorrektur, die dann auf die Abhörbusse verteilt wird. Ich habe für verschiedene Situationen verschiedene Console Setups, wenns an Aufnahmen oder Spielen geht läuft bei mir ein live Modus, der auf alle Um- und Weiterleitungen verzichtet.

Btw. Schickst du deinen Mac nach Benutzung schlafen oder schaltest du ihn aus? Ich hatte ja immer Probleme mit meinen AU Hosts beim Aufwachen, da sich MH Link zu spät zurück meldet. Nur zu vermeiden mit automatisiertem Element Neustart.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 13:40 Ich habe das i/o zum Senden im DAW Channel, nur was dort anliegt will ich auch sehen
Ah ok, ich habe Aufnahme und Wiedergabe im Metering. Hatte ich in Logic auch, gefällt mir, lasse ich so.
 
Stephan S hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 13:40Ich habe für verschiedene Situationen verschiedene Console Setups
Ich glaube das brauche ich nicht. Wenn ich den Digitalmixer nicht zum Einspielen verwende schalte ich ihn einfach aus oder beende meine USB=>Mio Applikation. Da bleibt bei meinem simplen Setup eh nichts übrig, was belasten könnte. Vielleicht mache ich eine zweite Ansicht, um die dann überflüssigen stummen Kanäle nicht zu sehen.
 
Stephan S hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 13:23Schickst du deinen Mac nach Benutzung schlafen oder schaltest du ihn aus? Ich hatte ja immer Probleme mit meinen AU Hosts beim Aufwachen, da sich MH Link zu spät zurück meldet. Nur zu vermeiden mit automatisiertem Element Neustart.
Ich lasse den Mac nur schlafen. Bis jetzt funktioniert das, trotz zweitem Bildschirm und Spaces. Vielleicht meldet sich meine Mio früher als deine. Ich muss nur nach dem Einloggen die Mio und Element wieder in deren Space schieben. Das merkt sich der Dödelcomputer nicht. Falls Element mal zeitlich Schwierigkeiten macht, könnte ich das Programm von meiner USB=>Mio Max Applikation aus (re)starten. Die App startet automatisch und schaltet ihr Audio erst nach ein paar Sekunden ein, wenn die Ports längst bekannt sein müssten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht meldet sich meine Mio früher als deine.
Interessant, dann scheint das mit neuerem OS oder der M1 Architektur jetzt verbessert worden zu sein. Laut MH hat das nichts mit dem Treiber sondern mit der Priorisierung der Netzwerkanschlüsse zu tun.
Ich muss nur nach dem Einloggen die Mio und Element wieder in deren Space schieben. Das merkt sich der Dödelcomputer nicht.
Lustig, meiner schon. Sogar ohne Dock Option "dieser Schreibtisch".
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 09 Apr 2022 - 17:41 Sogar ohne Dock Option "dieser Schreibtisch"
Was ist das? So etwas sehe ich in meinen Dock Preferences nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen für Metric Halo MIO 3D ?

Beitrag von Stephan S »

Rechtsklick auf's Programmsymbol
Antworten