Email-Account nicht möglich

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Email-Account nicht möglich

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe meine Emails am Rechner (Mac OS 10.11.6) immer über das normale 'Mail' Programm geöffnet.
Bislang hat auch immer alles geklappt.

Nun kann er plötzlich den Account (GMX) nicht mehr öffnen und ich erhalte am Rechner keine Mails mehr bzw. kann keine mehr abschicken.

Unter den Einstellungen 'Account' tauchte sowohl der Cloud-Account als auch der GMX-Account auch. Nach Löschung des GMX-Accounts und versuchter Neueinrichtung wurde mir mitgeteilt, dass, nachdem ich meinen Namen, Emailnamen und das Passwort eingegeben habe, der Account bereits existiert.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Hinweise bekommen, dass irgendwelche Zertifikate abgelaufen sind. Wenn ich Glück hatte, konnte ich die jeweilige Seite nach Sicherheitshinweisen noch öffnen, aber bei einigen Seiten kann ich diese nicht mal öffnen...z. B. Tascam. Europe.de. 'Safari kann keine sichere Verbindung zum Server von Tascam aufbauen...'

OK, der Rechner ist älter, aber bislang hat bei den Emails immer alles funktioniert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Email-Account nicht möglich

Beitrag von spocintosh »

Alles unter Sierra ist seit letztem September hiervon betroffen.
https://eclecticlight.co/2021/09/21/el- ... e-problem/

ich hab mich da auch letztes Jahr durchfräsen müssen, weil ich eine Partition mit El Capitan vorhalte udn da plötzlich nix mehr ging.
Es betrifft eben auch nicht nur Safari (und alle anderen Browser), sondern eine ganze Menge weiterer Dienste, die Verbindungen nach außen aufnehmen.
Letztlich muss man am Ende nichts machen als ein bestimmtes Zertifikat laden, es per Doppelklick in den Schlüsselbund integrieren und fertig.
Musste nu aber selber finden...ich weiß es nicht mehr.

Dasselbe war übrigens die Lösung bei meinem Experiment letztens, als ich Sorbet Leopard auf das 2002er PowerBook gespielt habe. Auch da geht Safari jetzt wieder, weil die Installation die Sierra-Zertifikate integriert hat.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Email-Account nicht möglich

Beitrag von muki »

ich glaube,
ch hab das irgendwo hier (logicuser.de), zwecks angepinnten merkzettel, gepostet gehabt...in irgendeinen thread...

...mal nachschaun...

mach mal suche nach "certificate" und/oder "zertifikat"

war, glaubeich, als antwort auf daniel und snowleo, auf irgendeine unmoeglichkeit gewisse pages besuchen zu koennen
muki
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Email-Account nicht möglich

Beitrag von thom »

Super, vielen lieben Dank!! (clap)
Guck ich nachher mal in Ruhe…

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Email-Account nicht möglich

Beitrag von muki »

ich vermute der thread wars

viewtopic.php?f=14&t=77628

aber kein link zu einem certificate

uU onkel google bemuehen...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Email-Account nicht möglich

Beitrag von muki »

schau mal, onkel google:

https://www.google.com/search?q=Mac+OS+ ... e&ie=UTF-8

spukt, nebst dem bereits verlinkten howard oakley artikel, noch weitere aus
zB von apple:

https://support.apple.com/guide/sccc/se ... 3dc4fa/web
muki
Antworten