Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Beitrag von go »

Also ich habe folgendes Problem. Mein Masterkeyboard hat leider kein Aftertouch, aber bei einem meiner Plugins gibt es eine Funktion , welche damit gesteuert würde. Hurdy Gurte Sonokinetic)
Nun würde ich dies gerne mit einem Hardwarecontroller steuern.../geht das überhaupt?)
Wie kann ich herausfinden welcher ControllerNummer dafür benötigt wird?
Ich habe mich an den Hersteller gewandt , aber leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Beitrag von Peter Ostry »

Kannst du machen. Ist ja wahrscheinlich Channel Aftertouch, also von den Noten unabhängig.

Wenn du ein ModWheel hast und es für das Instrument nicht brauchst, gibt das einen guten Aftertouch Regler. PitchWheel geht auch, oder eine Expression Pedal. Im Logic Channelstrip setzt du vor dem Instrument das MIDI FX Plugin "Modifier" ein und konfigurierst es entsprechend deinem Eingangssignal auf Aftertouch.

In Kontakt selbst geht das Re-Mapping vielleicht auch, aber dort kann ich nix.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Beitrag von go »

Hey! Vielen Dank! Das funktioniert sehr gut!!!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Beitrag von Peter Ostry »

Und wie klingt die Drehleier, ist die gut?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Beitrag von go »

Nun ja für eine allgemeine Farbe im Klangbild ganz ok, aber ich habe heute mit einem wiener Leierspieler Kontakt gehabt. Und der kann natürlich Klänge aus dem Instrument herausholen, welche sich die Programmierer nicht bemüßigt fühlten zu implementieren. Glissandi mit und ohne Bordun, Flagolets mit Gliss etc. Also so Spezialsachen, die man vielleicht auch im Allgemeinen gar nicht so braucht.
Ich werde das dann mischen (uiuiui)

Ich brauche das für eine Theaterproduktion und da ist der österreichische Kollege schon eine ganz wunderbare Adresse. Ein Landsmann von Dir dann ja, nicht wahr?
Viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aftertouch Controlnummer rausfinden???

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, manche von uns leiern gerne.
Ich hatte erst einmal sowas in der Hand, eine moderne Ausführung, Drone mit Quietschen und Schnarren. Kann mir schlecht vorstellen, die Klangvariationen zu samplen und dann flexibel spielbar zu machen. Das ist Mischen eh die bessere Lösung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten